Be Quiet P7 Pro550W für Modellbau, Spannungsschwankungen

AutobotGuy

Schraubenverwechsler(in)
Be Quiet P7 Pro550W für Modellbau, Spannungsschwankungen

Moin,
baue grade an einem Physik Projekt für die Schule und benötige dafür ca. 25A bei 12V (um Peltier-Elemente zu betreiben).
Da ich mir nicht sicher bin ob ich noch nachrüsten muss habe ich mich für das Dark Power Pro(p7) 550w entschieden. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt das Netzteil, natürlich mit angeschlossener Last (zwei Lüfter, eine Wasserpumpe, ein 20W Heizelement mit 12V) und einem Draht zwischen der Grünen und einer schwarzen Leitung, anschalte liefert es einen pulsierenden Strom.
Die 12V Leitung wechselt zwischen ca. 10,5 und 11,5 V, wenn ich die Leitung stärker belaste verstärkt sich der Effekt und die Taktfrequenz sinkt ab. Dazu kann ich ein leises Klickern im Netzteil im Takt des Pulses hören.
Auch ein belasten der 3.3V und 5V Leitungen mit je ca. 1A hat nichts gebracht.
Wenn ich den ATX-Netzteilstecker jedoch mit einem Mainboard verbinde und über dieses starte läuft das Netzteil perfekt. Konstante 11.99V.
Jetzt frage ich mich was kann das Mainboard, was bei meinem Aufbau fehlt?

Grüße Felix

AW: Be Quiet P7 Pro550W für Modellbau, Spannungsschwankungen

Tjo, da scheint wohl das Netzteil hinüber zu sein...

Das musst dann wohl austauschen.

Tjo, da scheint wohl das Netzteil hinüber zu sein...

Das musst dann wohl austauschen.

Das glaube ich nicht, es läuft ja tadellos, vorausgesetzt es ist mit einem Mainboard verbunden.
Irgendwie muss das Netzteil mit dem Mainboard anders Interagieren als ich es durch ein kurzschließen des Grünen und schwarzen Drahtes und ein paar Amper Last auf jeder der drei Hauptleitungen tue.

Das glaube ich nicht, es läuft ja tadellos, vorausgesetzt es ist mit einem Mainboard verbunden.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ein Netzteil kann auch hinüber sein, obwohl es scheinbar funktioniert -> Kondensatoren im Klo...

Von daher wäre es schön, wenn du nachfragen würdest, wenn du etwas nicht verstehst und nicht schlicht behaupten, dass es funktioniert, obwohl es das anscheinend nicht tut.

Kannst ja (korrigiert mich falls ich was falsches sag ) einfach so ein Thermalfake Hamburg nehmen, wenn du es für andere Zwecke brauchst sollte das ja gehen (?) :D

Kannst ja (korrigiert mich falls ich was falsches sag ) einfach so ein Thermalfake Hamburg nehmen, wenn du es für andere Zwecke brauchst sollte das ja gehen (?) :D

Dafür würde ich dann, wenn man es kaufen müßte, ein DC-DC Netzteil kaufen, dann kann man sich die Sorgen über eine Schieflast bei den 5V und 3,3V Schienen sparen.

DC-DC muss es nicht unbedingt sein, aber unabhängige Regelung für alle Spannungen sollte es schon haben.
Damit bleibt bei be quiet nur die Dark Power Pro Reihe ab P8 und die Straight Power E8 und E10 Reihe...

Dass Kondensatoren nicht ewig halten, sollte eigentlich bekannt sein.
Und wenn man dann auch noch von einem Gerät von ~2006-2008 spricht, sowieso.

Hab eben mal die Violette 5VSB Leitung mit einer LED belastet und plötzlich hat das Pulsieren aufgehört. Jetzt läuft das Netzteil stabil, wie mit angeschlossenem Mainboard.
Warum grade die Standby Leitung belastet werden muss ist mir ein Rätsel.

Zurück