Bauteile für einen zweiten Rechner ?!

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Bauteile für einen zweiten Rechner ?!

Guten Abend zusammen...

Da ich hier noch ein MSI Bord mit Socket 1150 rum liegen und jetzt will ich das Teil mal irgendwie benitzen.
Problem ist, ich hab keine CPU für das Bord. Daher meine Frage an euch, was würdet ihr Empfehlen für so einen Zweit Rechner.

Die Aufgaben sollen sein das er entweder als File Server herhalten soll, oder als Gameing Server dienen, wobei ich eher zu letzterem tendiere.
Da ich ohnehin ein NAS hab, eigentlich sogar schon blödsinn.

Joa ich hoff ihr könnt mir da tips geben.

Ram usw. dachte ich an 16GB DDR3 ... sollte ja reichen für nen kleinen Gameserver .

AW: Bauteile für einen zweiten Rechner ?!

Bei dieser "alten" Technik & Anwendungsgebiet würde ich maximal einen i3 oder Pentium draufschnallen.
Die CPU sowie Ram (falls nicht vorhanden) in der Bucht/ gebraucht erwerben.
Neu wäre es "mir" den Preis nicht wert.

Falls du es dir anders überlegst/ nicht brauchst, das Board in der Bucht/ gebraucht verscherbeln.
Das nächste Hardware-Update (PC, Lappy, NAS, Tablet, Handy) kommt schneller als heute gedacht ;)

je nach anwendung reicht auch ein celeron oder was man eben günstig bekommt. solltest du damit aber auch mal multimedia sachen machen wäre ein i3 anzuraten.

Einen gebrauchten i3 solltest du von Leuten, die auf einen i5/i7 aufgerüstet haben, günstig bekommen können.
Eine 2-Kern CPU ohne HT würde ich mir nicht antun.

RAM wird im Moment richtig teuer.
Das Unterfangen lohnt sich also nur, wenn du noch irgendwo 4 oder 8 GB herumliegen hast.
16GB sind ohne Grafikdarstellung zu viel des Guten.

Wenn das Board etwas taugt, verkauf es doch ansonsten. Wird nicht besser das Zeug, wenn es herumliegt.

Guten Morgen zusammen

Das Bord ist ein MSI Z87-G43 das ich mir mal als Übergang gekauft hat. War jedoch wenn es hoch kommt 3 Wochen im Einsatz bis ich mir nochmal ein anderes geholt habe.
Seit dem Zeitpunkt liegt es in der Original Verpackung im Schrank.

Danke euch schon mal für eure Tips, und ich werde wohl einfach schauen ob ich Günstig wo in der Bucht oder sonst wo die Teile bekomme.
Neu kauf wäre ohnehin nicht in Frage gekommen, tut mir leid wenn das nicht aus meinem Post hervorging.
Das Bord verkaufen wäre natürlich auch eine möglichkeit, jedoch tue ich mir extrem schwer nen Preis für sowas fest zu legen.

Lg
Chris

Zurück