Battlefield Hardline: Screenshotvergleich zwischen PC und Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield Hardline: Screenshotvergleich zwischen PC und Playstation 4

Nachdem Battlefield Hardline in einigen Ländern schon erhältlich ist, gibt es nicht nur erste Tests im Internet, sondern auch Vergleiche der Grafik des Shooters zwischen der PC-Version und der Fassung für die Playstation 4. Der PC hat hier allerdings schon bei der Auflösung die Nase vorn, da die PS4 auf 900p beschränkt ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield Hardline: Screenshotvergleich zwischen PC und Playstation 4

Glücklicherweise hat man auf dem PC das komische "Umleuchten" der Charaktere weg gelessen. Auf dem 3. Bild beim Mann ganz Rechts sieht es besonders schlimm aus

PC: Augenscheinlich bessere Beleuchtung und schärfere Texturen.
Ansonsten nehmen sich beide Versionen von der allgemeinen Grafikqualität nicht viel.

Im letzten Vergleich sieht man wohl die deutlichsten Unterschiede. Die eigenverschattung des gesichts, besonders an den augen fehlt bei der PS4 komplett. Zudem glänzen die Haare der Dame in der PC Version und auf Konsolen nicht.

Aber grundsätzlich ist der Unterschied bis auf die Auflösung sehr gering. Ich schätze mal, wir sehen hier "hoch" vs "sehr hoch". evtl stehen auch einige Settings auf mittel, (Partikel, Polygonanzahl usw), aber das kann man schlecht beurteilen. Für "mittel" sind mir die Unterschiede aber etwas zu gering. Die waren wenn dann in den alten Teilen deutlich großer.

-Ambient Occlusion fehlt/ist minderwertiger
-Schattenauflösung ist geringer/ungenauer
-upscaled 900p zerstört jegliche Texturschärfe/-details
-keine/sehr geringe Anisotropische Filterung

Soviel zur PS4 Version. Die ist so unscharf, dass man geradezu vor einem Fernseher sitzen MUSS. An einem PC Monitor aus 50 bis 70cm Sitzabstand würde ich davon Kopfschmerzen bekommen.
Wahrscheinlich flimmert die PS4 Version auch mehr (in den Bildern gut zu erkennen an zahlreichem Subpixel Aliasing), was die Kopfschmerzen noch begünstigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Bokeh-Tiefenunschärfe ist mir auch noch aufgefallen.

Während in der PC Version auf Bild 3 ganz eindeutig ein hochwertiger Bokeh Filter zu sehen ist, ist es bei der PS4 version nur ein ganz einfacher Weichzeichner. Man sieht keinerlei Linseneffekte wie doppelkonturen oder die typischen Bokeh-flecken um Lichtquellen.
Auf Bild 2 kann man den Bokeh Filter auch noch in den Baumkronen im rechten drittel erahnen.

Komisch, dass das bei der PS4 Version nicht drinn war. Viel leistung kostet sowas auch nicht mehr möcht ich meinen...

Da haben sie es sich mal wieder schön einfach gemacht und 'ne simple Portierung rausgehauen - bloß keinen Mehraufwand in die Grafik investieren :-_-:

Beide Versionen sehen kaum Up-to-Date aus, mal ganz nebenbei bemerkt - Budget wurde stattdessen offensichtlich mal wieder ins Marketing/Promotion gepumpt :daumen2:

Komisch, dass das bei der PS4 Version nicht drinn war. Viel leistung kostet sowas auch nicht mehr möcht ich meinen...
Hardline ist eine in Windeseile hingerotzte Erweiterung für BF4, um noch mehr Geld aus dem Franchise zu pressen.
Schon die PC-Version ist eine Frechheit, und technisch gesehen ein absoluter Witz.
Die Konsolenversionen sind einfach miese Ports von einem sowieso schon miesen Spiel. Auf sowas kann man eh verzichten.

Es scheint außerdem heute normal zu sein, dass Entwickler ein Spiel erst NACH Release wirklich marktreif machen, wie z.B. bei Dying Light für die PS4.
Da kam nach Wochen plötzlich ein Patch raus, wo hochwertiges AF (Anisotroper Filter) integriert wurde, ohne auch nur ein einziges fps zu verlieren.
Da fragt man sich wieso die Entwickler das Spiel nicht gleich optimiert und FERTIG auf den Markt bringen...

(Man beachte den Boden hinten bei den Gardinen)
VORHER:
1426148354380.jpg

NACHHER:
1426148448833.jpg

PS4 entspricht wohl wie Battlefield 4 Mittel bis High in 900P mit Post AA, laut Digital Foundry ist die PS4 Performance aber für die Katz, Framerate fällt oft in den 40-er Bereich, die Min Frames sind aufgrund der CPU also ziemlich niedrig.

Aber da müsste eigentlich mehr drin sein, ein PC mit einer HD7850 schafft ja auch schon 1080P/60 Frames in High und 60 Frames ohne MSAA.

Eventuell wird's bei Battlefront besser.

Hardline ist eine in Windeseile hingerotzte Erweiterung für BF4, um noch mehr Geld aus dem Franchise zu pressen.
Schon die PC-Version ist eine Frechheit, und technisch gesehen ein absoluter Witz.
Die Konsolenversionen sind einfach miese Ports von einem sowieso schon miesen Spiel. Auf sowas kann man eh verzichten.

Du hast das Spiel gjetzt wie lange gespielt und Dein Urteil begründet auf welchen Erfahrung?

Ich bin nach anfänglicher Skepsis jetzt nach rund 10h im Spielbetrieb sehr angetan. Da hat sich Visceral Zeit genommen einen guten Shooter zu entwickeln, der nicht versucht BF 4 zu kopieren sondern zu ergänzen. Find ich bislang sehr gelungen.
Aber erstmal laaaaaaut schreien und natürlich die Kotztüte überall herumreichen... manmanman... DARAUF kann man verzichten!

Eventuell wird's bei Battlefront besser.
Wird nicht besser. EA ist ein Major Publisher mit weit mehr als 1000 Angestellten, Battlefront wird wahrscheinlich für FÜNF Hauptplattformen kommen (PS3, Xbox 360, Xbox One, PS4, PC).
Der PC wird Leadplattform sein, weil eben genre-typisch, und bei so vielen Variablen ist es gar nicht möglich das Beste aus EINER Konsole rauszuholen.

Der PC-Code wird aufgrund der x86-Architektur einfach auf Konsolen "angepasst", ohne dabei wirklich auf die Stärken zu achten und diese einzusetzen.
Mich stört das nicht wirklich, wenn dann spiele ich BF sowieso am PC, obwohl ich von den heutigen tausenden Egoshootern eh schon längst die Nase voll habe.
Da muss BF ganz schön abliefern um mich von einem Kauf zu überzeugen, und wenn ich mir BF4 oder Hardline ansehe, dann habe ich STARKE Zweifel daran...

Wenn man wirklich sehen will, was auf einer einheitlichen ~350 Euro Hardware möglich ist, kann zu Naughty Dog, Guerilla Games oder Ready at Dawn blicken.
Die liefern wenigstens technisch ab, bei Multiplattform-Games wird man zu 95% so eine unoptimierte Grütze vorfinden.

Du hast das Spiel gjetzt wie lange gespielt und Dein Urteil begründet auf welchen Erfahrung?
Über 30 Stunden in der "Open Beta" haben mir gereicht - die meisten Spielmodi sind unbrauchbar und schlecht, die Server sind regelmäßig mit hohen Pings oder Abstürzen zusammengekracht, ein ordentliches Matchmaking zwischen mir und drei Freunden war kaum möglich. Dazu noch die Optik, die schlechter ist als bei BF4. Hardline bietet absolut NICHTS Neues, ist technisch schwach, und die Server sind teilweise eine Frechheit. Also insgesamt der xxxxxxx-te Shooter den die Welt nicht braucht.

Wird nicht besser. EA ist ein Major Publisher mit weit mehr als 1000 Angestellten, Battlefront wird wahrscheinlich für FÜNF Hauptplattformen kommen (PS3, Xbox 360, Xbox One, PS4, PC).
Der PC wird Leadplattform sein, weil eben genre-typisch, und bei so vielen Variablen ist es gar nicht möglich das Beste aus EINER Konsole rauszuholen.

Der PC-Code wird aufgrund der x86-Architektur einfach auf Konsolen "angepasst", ohne dabei wirklich auf die Stärken zu achten und diese einzusetzen.
Mich stört das nicht wirklich, wenn dann spiele ich BF sowieso am PC, obwohl ich von den heutigen tausenden Egoshootern eh schon längst die Nase voll habe.
Da muss BF ganz schön abliefern um mich von einem Kauf zu überzeugen, und wenn ich mir BF4 oder Hardline ansehe, dann habe ich STARKE Zweifel daran...

Wenn man wirklich sehen will, was auf einer einheitlichen ~350 Euro Hardware möglich ist, kann zu Naughty Dog, Guerilla Games oder Ready at Dawn blicken.
Die liefern wenigstens technisch ab, bei Multiplattform-Games wird man zu 95% so eine unoptimierte Grütze vorfinden.

Über 30 Stunden in der "Open Beta" haben mir gereicht - die meisten Spielmodi sind unbrauchbar und schlecht, die Server sind regelmäßig mit hohen Pings oder Abstürzen zusammengekracht, ein ordentliches Matchmaking zwischen mir und drei Freunden war kaum möglich. Dazu noch die Optik, die schlechter ist als bei BF4. Hardline bietet absolut NICHTS Neues, ist technisch schwach, und die Server sind teilweise eine Frechheit. Also insgesamt der xxxxxxx-te Shooter den die Welt nicht braucht.

Soweit ich weiß erscheint Battlefront nur auf PC und neuen Konsolen, die Last Gen wird anscheinend ausgelassen.
Steht jedenfalls in Wikipedia:
Star Wars: Battlefront (2015 video game) - Wikipedia, the free encyclopedia

Soweit ich weiß benutzt Battlefront dieselbe Technik die schon The Vanishing of Ethan Carter benutzt hat, dann können wir uns auf extrem scharfe Texturen und reale Vegetation freuen.

Unverständlich warum das auf der PS4 so viel schlechter ausfällt. Die hat doch schon gut Rohleistung ala HD 7850.

So viel schlechter fällt es ja nicht aus. Bis auf etwas schlechtere Schatten und (fehlendem ?) Ambient Occlusion sieht die PS4-Version nahezu identisch aus.
Es ist nur nicht so scharf, was in erster Linie an der Auflösung liegen dürfte.

Zurück