News Battlefield 6: Spieler kritisieren tägliches XP-Limit als künstliche Bremse

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Battlefield 6 sorgt aktuell für Diskussionen: Laut Spielerberichten gibt es ein tägliches XP-Limit von 1,5 Millionen Punkten, und zwar selbst während Doppel-XP-Events. Die Community wirft EA nun vor, den Fortschritt künstlich zu bremsen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Spieler kritisieren tägliches XP-Limit als künstliche Bremse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1,5 Millionen XP? So viele habe ich vermutlich nicht mal insgesamt angesammelt und da heulen doch echt welche, dass sie nach 4-5 Stunden puren XP Grinds nicht weiter machen können :ugly:
Aus Spaß spielen scheinen wirklich viele verlernt zu haben.
Nein, es muss immer etwas erreicht werden, ein neues Level, neue AUsrüstung freischalten, irgendetwas upgraden, ...

ich versteh das auch nicht ... nehmen wir mal an Ich hätte den ganzen Tag Zeit und würde 14h / Tag daddeln. Im Schnitt mach ich so zwischen 40-60k xp / Runde / h

da wären wir bei 14h mit 50k / h bei 700k xp und damit noch weit entfernt von 1,5 mille

keine Ahnung wer sich darüber aufregen sollte, können ja nur betreiber von Farmbots für Acc-Verkauf oder streamer sein.

Ich spiele das Spiel nicht und weiß nicht ob 1,5 Mio Punkte viel sind.
Aber es beschweren sich die Leute dass EA die Spieler schöpfen möchte und sie einschränkt...
Sie scheinen aber vergessen zu haben von wem sie das Spiel gekauft haben.
Von der Caritas, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht.

Ich kläre mal schnell auf....

Ich habe bisher Stufe 81 erreicht und hab 78 Spielstunden (bisschen Kampagne ist auch enthalten).

Mein Punktestand ist: 1.650.000 Punkte (oder XP wie man es sieht.

Der Dude der sich aufregt ist mit sicherheit ein Booster :klatsch::stupid:

Wenn das Limit eh so hoch ist, wie einige hier schreiben, warum ist es überhaupt da.
Gab es in keinem BF Teil bisher.
So ein Limit ist u.a. dafür da, um die Spieler dazu zu bewegen, jeden Tag zu zocken.
Auch wenn es bei diesen Limit wohl nur sehr wenig betrifft.

Man darf nicht vergessen, dass es noch die Double XP Booster gab.
Eine gute Runde Conquest konnte 200k EXP in 25 Minuten einschenken.

Ich kläre mal schnell auf....

Ich habe bisher Stufe 81 erreicht und hab 78 Spielstunden (bisschen Kampagne ist auch enthalten).

Mein Punktestand ist: 1.650.000 Punkte (oder XP wie man es sieht.

Der Dude der sich aufregt ist mit sicherheit ein Booster :klatsch::stupid:

Du machst nur 21.000 XP in einer Stunde ? das macht man in der zwischen in einer 1/2 Runde mit Teamplay

Dazu noch XP-Boost und DoppelXP-WE und da stehen schnell mal 100-150.000 XP auf der Uhr, je nach zu erledigten Aufgaben am Ende eines 20 Minuten Matches.

Für Leute die richtig Zocken am WE ist damit nach 10 Runden Schluss sprich 200-250 Minuten spätestens nach 3 Stunden.

Kurz um viel zu wenig

Du machst nur 21.000 XP in einer Stunde ? das macht man in der zwischen in einer 1/2 Runde mit Teamplay

Dazu noch XP-Boost und DoppelXP-WE und da stehen schnell mal 100-150.000 XP auf der Uhr, je nach zu erledigten Aufgaben am Ende eines 20 Minuten Matches.

Für Leute die richtig Zocken am WE ist damit nach 10 Runden Schluss sprich 200-250 Minuten spätestens nach 3 Stunden.

Kurz um viel zu wenig
Ich kann dir nur den Punktestand im Profil nennen. Kommt mir jetzt aber auch echt wenig vor. Vielleicht sind Punkte doch nicht gleich XP ? Also wenn ich Stufe 81 bin muss jemand anderes in der Stufe ungefähr gleich viel Punkte haben...

Sieht man seit Jahren bei praktisch jedem Spiel. Größtes Problem ist einfach, dass jedes Gemaule Gehör und teils eine Lobby bekommt, egal wie groß der Unsinn dahinter ist. Sowas gab es früher einfach nicht in diesem Umfang. Früher wurde ein Spiel hingestellt nach dem Motto „so ist das Spiel, nimm es oder lass es“. Klar, bei sehr komplexen Sachen muss immer mal optimiert werden. Aber darum geht es vielen gar nicht mehr, sondern, dass das Spiel gefälligst nach ihrem Denken oder Vorgaben umgestaltet werden soll, sonst ist die Welt ja ungerecht und doof. Sie akzeptieren gar nicht erst, dass das Spiel „so ist wie es ist“.
Vom Empfinden her, sind die Generationen, die mit GameBoy und SNES aufgewachsen sind, da viel entspannter und akzeptieren Spiele eher wie sie einfach sind. Denn bei den früheren Konsolen waren die Spiele halt einfach „wie sie waren“, ohne Option da noch was zu ändern.
Die Leute sollten sich einfach mal etwas entspannen und mehr Akzeptanz gegenüber den Entwicklern zeigen. Es ist „deren Werk“, nicht das „persönliche, eigene Werk“.

1,5 Millionen XP? So viele habe ich vermutlich nicht mal insgesamt angesammelt und da heulen doch echt welche, dass sie nach 4-5 Stunden puren XP Grinds nicht weiter machen können :ugly:
Aus Spaß spielen scheinen wirklich viele verlernt zu haben.
Nein, es muss immer etwas erreicht werden, ein neues Level, neue AUsrüstung freischalten, irgendetwas upgraden, ...
Sieht man seit Jahren bei praktisch jedem Spiel. Größtes Problem ist einfach, dass jedes Gemaule Gehör und teils eine Lobby bekommt, egal wie groß der Unsinn dahinter ist. Sowas gab es früher einfach nicht in diesem Umfang. Früher wurde ein Spiel hingestellt nach dem Motto „so ist das Spiel, nimm es oder lass es“. Klar, bei sehr komplexen Sachen muss immer mal optimiert werden. Aber darum geht es vielen gar nicht mehr, sondern, dass das Spiel gefälligst nach ihrem Denken oder Vorgaben umgestaltet werden soll, sonst ist die Welt ja ungerecht und doof. Sie akzeptieren gar nicht erst, dass das Spiel „so ist wie es ist“.
Vom Empfinden her, sind die Generationen, die mit GameBoy und SNES aufgewachsen sind, da viel entspannter und akzeptieren Spiele eher wie sie einfach sind. Denn bei den früheren Konsolen waren die Spiele halt einfach „wie sie waren“, ohne Option da noch was zu ändern.
Die Leute sollten sich einfach mal etwas entspannen und mehr Akzeptanz gegenüber den Entwicklern zeigen. Es ist „deren Werk“, nicht das „persönliche, eigene Werk“.
Ihr habt beide valide Argumente, aber die gehen am Thema vorbei. BF6 hat ein Punkte basiertes Fortschrittsystem, was Spielgegenstände damit zugänglich macht. Wer wie viel oder aus welchen Gründen auch immer spielt, ist in diesem Kontext irrelevant.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn das System einen "sanity Check" eingebaut hat, was übertriebene (z.B. aufgrund von Bugs) Belohnungen abfängt. Das, was DICE hier aber eingebaut hat, scheint zumindest mal nicht passend eingestellt zu sein.

Ich verstehe nicht, wie ein so altes Studio wie DICE am laufenden Band diese Anfängerfehler macht.

Aus dem Reddit-Thread:
"EA somehow managed to make progression time gated in a premium game, and almost nobody’s talking about it."

NANU WARUM DAS DENN NUR? Wenn es für soviele Spieler ein Probilem wäre, dann wär's schon längst thematisiert worden. Defakto scheint einfach ein verschwindend geringer Teil der Spieler wirklich so viele XP in einem Tag zu machen.

Wann wurden Spieler bitte so Delulu, und wie muss der Kerl schwitzen beim daddeln?

Ich kann dir nur den Punktestand im Profil nennen. Kommt mir jetzt aber auch echt wenig vor. Vielleicht sind Punkte doch nicht gleich XP ? Also wenn ich Stufe 81 bin muss jemand anderes in der Stufe ungefähr gleich viel Punkte haben...
Punkte sind nicht gleich XP. Die genaue Formel kenne ich nicht. Aber so eine runde mit ca. 20k Punkten gibt ca. 50k EXP. Mit Booster sinds 100k und am double XP weekend sinds 200k.

Ich verstehe nicht, wie ein so altes Studio wie DICE am laufenden Band diese Anfängerfehler macht.
Wahrscheinlich, wie bei vielen anderen Studios arbeitet dort fast niemand mehr von damals. N leassons learnd gibt wohl auch keines :)

Zum Thema: Klar man kann sich fragen warum es das überhaupt gibt anderseits - sah ich schon einen Spieler mit lvl 200+. Da muss man schon hard grinden um jetzt schon auf so ein hohes Level zu kommen.

Wahrscheinlich, wie bei vielen anderen Studios arbeitet dort fast niemand mehr von damals. N leassons learnd gibt wohl auch keines :)

Zum Thema: Klar man kann sich fragen warum es das überhaupt gibt anderseits - sah ich schon einen Spieler mit lvl 200+. Da muss man schon hard grinden um jetzt schon auf so ein hohes Level zu kommen.
Wenn ich micht recht entsinne, haben nach Battlefield 5 8~12 Senior Entwickler, darunter einige Schlüsselpersonen Dice verlassen.

Werden wohl mal wieder die ganzen Spieler sein die sich gern mal mit Bots Boosten die sich hier beschweren :ugly:
Im Doppel XP rennt man vielleicht mal ins Limit so aber eher weniger.

Also ich hab 2739580 Punkte in 116Std. Gemacht. Das sind als 23617 Punkte in Na Stunde und bin inzwischen Rang 102.
Ich spiele extrem Teamorientiert und immer an Flaggen und bin ebenfalls immer ganz vorne in den Listen dabei.

Jetzt verrate mir doch mal wie du es schaffst so extrem viele Punkte in einer halben Runde zu machen ? :devil:
Die XP im Profil sind glaube ich nämlich nur die reinen XP die durch Flaggen usw. Verdient wurden.
Ohne die ganzen Boosts die am Ende der Runde dazukommen. Wenn man Aufträge erfüllt hat usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück