News Battlefield 6: Fans können Beta nur starten, wenn sie andere Shooter deinstallieren

Also ich habe VALORANT installiert und Vanguard läuft eigentlich auch permament und hatte gar keine Probleme in der Battlefield 6 Beta :)
es müssen beide Spiele offen sein. Aber selbst dann muss es noch nich zur Inkompatibität kommen. Hab es selbst getestet und bekomm die Fehlermeldung nur selten. Vermutlich immer dann, wenn es Überschneidungen bei den Hookpunkten gibt, was auch nich immer auftritt.

Der Untersicht ist, das bei den einen der User "nur" gegängelt wird, mehr Geld auszugeben. Bei den anderen Fall, können sich Spiele gegenseitig behindern und so den User aussperren. Was nur durch Verzicht, auf eins der betroffenen Spiele, behoben werden könnte. Der User wird vom Entwickler/Publisher am Geldausgeben gehindert.

Stimmt teilweise. (dlcs & co.)
Aber dürfte wie wie bei Bugs gehandhabt werden=> wird sicher gefixt....

Die Zerlegen ihren eigenen Markt, ihn den Sie ehrliche Spieler vor solche Fragen stellen.
Das wird so was nach Hinten losgehen.
Und dann sich Wundern wenn noch mehr Spieler "Nein" sagen, da jetzt schon die Zahlen der Spieler (Artikel USA Generation Z) rückläufig sind!?

Wo steht denn dass das einen Zusammenhang gibt? Spieler weinen ohne Ende, Publisher/Entwickler würden nichts tun, dann wieder solch eine Aussage. Wie man es macht, macht man es falsch.

Bei mir ist die Battlefield 6 Beta einmal abgestürzt mit einem Bluescreen und danach musste ich Windows neu installieren. Es ging einfach gar nichts mehr. Alles hat komplett gebuggt. Habe versucht es zu fixen mit Windows Reparatur usw aber half alles nichts außer Windows 11 neu install.

weil wenn man von kernel müll weg geht man die chance hat ein system zu erschaffen was sogar funktioniert. das was sie jetzt machen und in zukunft machen werden funktioniert ja nicht.
Solange sich das nicht deutlich und eindeutig auf die Verkaufszahlen auswirkt interessiert das EA aber eben nicht die Bohne. Oder glaubst du wirklich, für EA hätte der Spielspaß abseits der Quartalsergebnisse auch nur den Hauch einer Relevanz?!

ich mache da nicht mit!
Gut und richtig so!
Jetzt müssten nur noch deutlich mehr Spieler unserem Beispiel folgen. Leider ist "Verzicht" aber ja für die allermeisten Konsumschafe zum absoluten Fremdwort geworden...

Solange sich das nicht deutlich und eindeutig auf die Verkaufszahlen auswirkt interessiert das EA aber eben nicht die Bohne. Oder glaubst du wirklich, für EA hätte der Spielspaß abseits der Quartalsergebnisse auch nur den Hauch einer Relevanz?!

Gut und richtig so!
Jetzt müssten nur noch deutlich mehr Spieler unserem Beispiel folgen. Leider ist "Verzicht" aber ja für die allermeisten Konsumschafe zum absoluten Fremdwort geworden...
ja ich unterstütze schon seit ewigkeiten keine firmen mehr die assozial sind (ubisoft hust) oder systeme die nicht klar gehen. wenn ich ein kernel anti cheat installiere, dann nur weil ich es nicht gesehen habe. ist von daher recht unwarscheinlich. fakt ist aber halt das auf diesem planeten das passiert was genug menschen sich wünschen. dies gilt für alle dinge und insofern gilt es auch für kernel anti cheat. genau deshalb gibt es auch so viel propaganda in alle richtungen, um die gedanken der menschen zu lenken (sind ja nur lemminge) damit alles so ist wie es jetzt eben ist.

AFAIK müssen sie den offenhalten, damit z.B. Windows Defender Konkurrenz haben kann (Anti-Trust)...
Ja, das ist leider wahr. Die Gerichtsentscheidung dazu war schon extrem dämlich und strotzte nur so vor Unwissenheit.
Gleichzeitig gute Lobby-Arbeit von Apple, dass sie das Gleiche nicht müssen...

Aber: Microsoft könnte Theoretisch die Definition von Sicherheitslösungen enger ziehen.
Kernel-Lever Treiber müssen speziell von MS signiert sein. Hier könnte sich MS einfach weigern, Root-Kits zu signieren.
Soweit ich weiß, muss Microsoft diese Lücken im Kerlen nur für Sicherheitssoftware offen zu halten. Hier runter fallen Anti-Cheat-Rootkits meiner Meinung nach nicht!

Ich hatte den Spaß mit Secure Boot.
BF6 installiert, gestartet, gespielt, beendet, später wieder gestartet und die Meldung kam, dass Secure Boot deaktiviert wäre.
Also mit MSINFO32 nachgeschaut und Secure Boot war tatsächlich deaktiviert. Also ins BIOS, dort war Secure Boot aktiviert und CSM deaktiviert.
Windows gestartet, Secure Boot war weiterhin nicht aktiv und BF6 hat rumgemeckert.
Also wieder ins BIOS, Secure Boot auf Custom stellen, Zertifikate auf Werkseinstellung setzen, zurück auf Standard und siehe da, nun läuft es.
Ich vermute, dass da im Laufe der Zeit irgendwas mit den Zertifikaten schiefgelaufen ist, Windows wütet da ja rum, schreibt einfach welche ins BIOS, andere werden für ungültig erklärt.
Nur, wie soll sowas ein normaler Anwender bitteschön hinbekommen?
Zertifikate haben immer ein Ablaufdatum und müssen daher regelmäßig erneuert werden. Ansonsten würden Zertifikate keinerlei Sicherheit bieten. Microsoft muss also dann und wann auch die Zertifikate im UEFI aktualisieren. Da führt kein Weg drumherum. Das Funktionsprinzip hat sich seit Einführung von Secure Boot nicht geändert.

Irgendetwas hat bei dir letztendlich in Bereichen von Windows und Secure Boot herumgefingert, in dem es letztendlich nichts zu suchen hat. Wenn es also plötzlich nach der Installation von BF6 zu solchen Probleme kommt, würde ich die Schuld vielleicht nicht bei Microsoft suchen...

Fehler in Kernel anti cheat könen so etwas auslösen
Ich habe im Bekanntenkreis bisher unter Windows 10/11 nur sehr, sehr wenige Bluescreens gesehen. Zu mindest bei denen, die ich mir angeschaut habe, hatte es entweder mit Hardware-Defekten zu tun gehabt, oder die Analyse des Memorydumps hat ziemlich eindeutig in Richtung Root-Kit-Anticheat gezeigt...

Zertifikate haben immer ein Ablaufdatum und müssen daher regelmäßig erneuert werden. Ansonsten würden Zertifikate keinerlei Sicherheit bieten. Microsoft muss also dann und wann auch die Zertifikate im UEFI aktualisieren. Da führt kein Weg drumherum. Das Funktionsprinzip hat sich seit Einführung von Secure Boot nicht geändert.
Ich kann ja nicht sagen, wie lange Secure Boot deaktiviert war. Möglicherweise war es ein Bug in BF6, dass es trotzdem einmal gestartet hat.
Und die Aktualisierung der Zertifikate funktioniert mit Windows nicht so sauber wie man sich das wünschen würde.
Dass ein Zurücksetzen in den Auslieferungszustand des BIOS das Problem behoben hat weist darauf hin, dass da irgendwas schief gelaufen sein muss.
Gut, bei dem was man so liest kann es natürlich auch BF6 sein, dass sich auch in dem Bereich austobt.
Das Hauptproblem ist aber, dass diese ganze Zertifikatsverwaltung im BIOS und Aktualisierung durch Windows nicht wirklich transparent ist.

Ich hab das "zeitgleich aktiv" nochmal gefettet, damit es offensichtlicher ist, was das Problem ist.
Ja aber dann hat doch die Überschrift auf Bildniveau "Battlefield 6: Fans können Beta nur starten, wenn sie andere Shooter deinstallieren" überhaupt keine Relevanz mehr, nein sie ist sogar faktisch falsch. Wenn es nur darum geht, dass beide Games und damit beide Anti-Cheats nicht zeitgleich laufen dürfen, wie kommt man denn auf die Idee man müsste ein Game deinstallieren wenn man das andere Game spielen will? Was ist denn nur aus PCGH geworden, dass in letzter Zeit öfters solche Beiträge rauskommen. Ähnliches Bsp. war das mit dem rBar Whitlisting von NVidia in deren Treiber für bestimmte Games, was seit Jahren so ist und ja einen bestimmten Grund hat, weil nicht jedes Game mit rBar besser/smoother läuft. Vom Author wurde aber behauptet, dass ist ein neuer Bug bei Nivdia der Spiele ausbremst, obwohl das gewollt ist und schon seit Jahren so ist. Zum Glück ging der Beitrag offline, aber das er online war erweckte kein Vertrauen und nun gehts so weiter. Ich muss gestehen, wenn ich eure Beiträge nicht mehr wie damals als fundiert ansehen kann und lieber alles 3x nachschlagen muss im Web ob es richtig ist, dann ist mir das Plus Abo nichts mehr wert. Solche Beiträge kann ich auch auf reddit haben und das umsonst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte doch gar nix ausmachen, da das sogenannte Anti-Cheat-Programm von Valorant sowieso für das wehrte Hinterteil ist und nichts taugt - ausser, dass es sich tief ins System eingräbt 😂🙈 (für alle, die das nicht verstehen: das war Ironie 🤪).
Aber mal im Ernst: wer startet beide Spiele gleichzeitig auf einem PC?
Und dass man erst einmal eine kleine Weile wartet, wenn das eine Spiel beendet ist bevor man das andere startet damit der Speicher genug Zeit hat, das vorherige Programm ordentlich zu beenden ist eigentlich selbsterklärend.

Viel schlimmer ist doch, dass der ganze Aufwand mit tiefem Eingriff in das System gemacht wird und es offensichtlich überhaupt nichts bringt.
Es sind schon erste Videos mit Aimbot Gameplay auf Youtube zu finden, wenn der Anticheat noch nicht mal die Beta überlebt, wofür muss ich dann einem Rootkit auf meinem Rechner zustimmen?
Es ist eine Sache dem zu zustimmen wenn es auch wirklich funktioniert, eine andere wenn es mal wieder nur Schlangenöl ist um am Ende sogar den Cheatern hilft sich zu legitimieren indem auf den doch so super sicheren Anticheat verwiesen wird.

Ist doch wie mit neuen Krankheiten - man muss diese erst erforschen bevor man dagegen vorgehen kann.

Oder ist dein persönliches Antivirus Programm gegen die neue Krippewelle kommenden Herbst bereits gewappnet?

Vermutlich nicht.

Zurück