Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Seit 10 Uhr ist das neue Update für Battlefield 5 live, welches das Kapitel 3 für den WW2-Shooter einläutet. Der erste Patch für Trial by Fire oder Feuerprobe bereitet nicht nur den Battle-Royale-Modus Firestorm vor, sondern ändert auch einige Spielelemente wie den Luftkampf. Auch an der viel kritisierten KI-Kantenglättung DLSS soll es Verbesserungen bei der Schärfe geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Hab es mir gestern doch gekauft, verdammt :lol:

Es ist halt BF und es macht mir Spaß. Die Soundkulisse ist geil.
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Mensch was hast du denn für ne verkrüppelte Leitung, arme Sau :heul:

Scheint mir weit über durchschnitt in DE zu sein.
Bei mir geht auch erst seit 2 Monaten mehr als DSL 17700 im gesamten Viertel über die Telefonleitung und Kabel kannste hier knicken, is zwar schnell im DL aber ab 16 Uhr zu nichts zu gebrauchen.
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Scheint mir weit über durchschnitt in DE zu sein.
Bei mir geht auch erst seit 2 Monaten mehr als DSL 17700 im gesamten Viertel über die Telefonleitung und Kabel kannste hier knicken, is zwar schnell im DL aber ab 16 Uhr zu nichts zu gebrauchen.

Hab es gestern mit geschmeidigen 25MB/s geladen. Hier in meiner Region wurde von KD/ Vodafone scheinbar voraus schauend investiert. Hatte hier seit Zuzug 2013 nach Leipzig noch nie Probleme in Sachen Geschwindigkeit.
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Bild sieht mit DLSS nun noch schlimmer aus als vorher. Es sieht aus als hättet ihr ein Bild in Photoshop und zieht den Schärfefilter voll rauf. Total unnatürlich. Die Kanten sind total überbetont. Sieht fast schon aus wie ein Cel Shading look :D. W
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Mensch was hast du denn für ne verkrüppelte Leitung, arme Sau :heul:

In dem Fall lag es in der Tat an Origin mit seinen Schwankungen, mit meiner 50.000 Leitung kann ich trotzdem nicht gegen Deine anstinken.
Ich bin aber überglücklich, erst vor kurzem wurde meine 6.000 Leitung ausgebaut:fresse:

btw, ich war letzten Winter in Thailand, selbst auf dem Land im grünen Nichts weit weg von größeren Städten habe ich ~170 mbit/s im Download mit dem Handy gemessen:crazy:
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Bei mir geht auch erst seit 2 Monaten mehr als DSL 17700 im gesamten Viertel über die Telefonleitung und Kabel kannste hier knicken, is zwar schnell im DL aber ab 16 Uhr zu nichts zu gebrauchen.

Dann muss man eben den Anbieter wechseln.
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Dann muss man eben den Anbieter wechseln.

Ist meist nichtmal möglich, da nur wenige, teilweise sogar nur ein einziger Anbieter überhaupt Internetzugang anbieten.

Immer wieder Lustig diese Vorschläge. "Du hast langsames Internet? Dann wechsele halt den Anbieter!"
So funktioniert das nicht. :lol:
Wenn das die Lösung wäre, würde sich wohl keiner über seinen Zugang beschweren und das Thema Breitbandausbau und Versorgung wäre kein Aufregerthema...



Bild sieht mit DLSS nun noch schlimmer aus als vorher. Es sieht aus als hättet ihr ein Bild in Photoshop und zieht den Schärfefilter voll rauf. Total unnatürlich. Die Kanten sind total überbetont. Sieht fast schon aus wie ein Cel Shading look :D. W

Wundert mich nicht. Ich weiß nicht, was die Entwickler an den Schärfefiltern gefressen haben, aber das ist bei TAA schon genauso.

TAA High hat in BF5 nen deutlichenSchärfefilter drüber, wodurch manche Oberflächen sogar anfangen in Bewegung zu flimmern. Details und Konturen werden durch die Überbetonung auch deutlich dicker und grober gezeichnet.
Mit TAA auf low hingegen sieht das Bild richtig sauber aus. Kein Geflimmere mehr und die Details sind auch richtig schön fein gezeichnet und nicht mehr so grob. Das Bild wirkt damit sehr viel hochauflösender.

Aber ich vermute mal, dass die den Schärfefilter wegen so zeugs wie Chromatic Aberration und Lens Distortion hinzufügen. Denn beides macht das Bild unscharf, der Schärfefilter beim TAA soll dem wohl entgegenwirken.
Trotzdem bleibts halt nur reine Verschlimmbesserung. Für mich sieht das Bild mit Abstand am besten und detailliertesten aus, wenn man im Menü Chromatische Aberration und Lens Distortion deaktiviert und TAA auf low stellt.

In Punkto Kantenglättungsqualität konnte ich zwischen TAA high und low auch keinen Unterschied ausmachen. Der furchtbare Schärfefilter bei TAA High scheint wohl wirklich der einzige Unterschied zu sein.


Möchte gar nicht wissen, wie grausam das Game jetzt mit künstlich nachgeschärftem DLSS aussieht. :rollen:
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

DLSS sieht nun deutlich besser aus in UHD. Sehr schön! Aaaaaber, vermehrte Abstürze nerven. Und der HDR-Modus funktioniert immer noch nicht richtig bei mir. Anfangs geht es und mitten im Spiel ploppt die Helligkeit runter und HDR wird falsch dargestellt. Was machen die denn? Ich gebs bald auf!!
 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Für alle die mit Origin Download Probleme haben hat mir dieser Reddit sehr geholfen: https://www.reddit.com/r/battlefield_4/comments/1y8a19/use_the_rd_mode_in_origin_to_download_at_full/

  1. Exit Origin
  2. Create a new empty document on your desktop
  3. Enter the following in the file:
[connection]
EnvironmentName=production

[Feature]
CdnOverride=akamai


  1. Save the file as EACore.ini
  2. Now start Origin. Upon start you will be asked if you want to import the file you just created on your desktop. Press Yes. This will overwrite your old config-file.
Notes
The EACore.ini file is deleted from your desktop as soon as you import it. If you ever want to leave R&D mode you need to go to the location where Origin is installed and delete the EACore.ini file found there. It has been reported that having Origin in R&D-mode will increase your download speed.



 
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Und der HDR-Modus funktioniert immer noch nicht richtig bei mir. Anfangs geht es und mitten im Spiel ploppt die Helligkeit runter und HDR wird falsch dargestellt. Was machen die denn? Ich gebs bald auf!!

Für 4k@HDR10 würde ich keinen Moni mit nur DP 1.2 oder HDMi2.0 ohne b kaufen. Damit bist Du außerhalb der Spezifikation.
Gute HDR-Optionen in Windows - HDMI 2.0 und Displayport: HDR bleibt Handarbeit - Golem.de
Du kannst nur probieren, ob Dir YUV 4:4:2 oder 4:2:2 reicht. (falls W10 und das Game Das mitmachen bzw. der Moni)

edit:
Erstaunlicherweise wird der Moni auch für Konsolen angepriesen, die 8bit+FRC nutzen, um Bandbreite zu sparen.
Vllt. kannst Du auch sowas anwählen mit RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Update für Kapitel 3 ist da, mit DLSS-Verbesserungen

Für 4k@HDR10 würde ich keinen Moni mit nur DP 1.2 oder HDMi2.0 ohne b kaufen. Damit bist Du außerhalb der Spezifikation.
Gute HDR-Optionen in Windows - HDMI 2.0 und Displayport: HDR bleibt Handarbeit - Golem.de
Du kannst nur probieren, ob Dir YUV 4:4:2 oder 4:2:2 reicht. (falls W10 und das Game Das mitmachen bzw. der Moni)

edit:
Erstaunlicherweise wird der Moni auch für Konsolen angepriesen, die 8bit+FRC nutzen, um Bandbreite zu sparen.
Vllt. kannst Du auch sowas anwählen mit RGB.

Also der Monitor macht sonst bei keinem Spiel schlapp unter HDR und 4k. Immerhin ist der ja auch darauf ausgelegt. Ich habe aber das Problem gefunden. Es liegt an der Monitorkalibrierung mit dem Spyder5Pro+. Wenn ich die Kalibrierung abschalte funktioniert es nun. BFV ist das einzige HDR-Spiel wo das jetzt ein Problem war. -,-
 
Zurück