Battlefield 4: Video zeigt das Problem der ungenauen Treffererkennung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Video zeigt das Problem der ungenauen Treffererkennung

Battlefield 4 sorgt nach wie vor für Kritik bei vielen Spielern. Ein Problem, das auch schon andere Spiele wie Battlefield: Bad Company 2 betraf, ist auch in Battlefield 4 vorhanden. Teilweise befinden sich die Spieler beziehungsweise deren Hitboxen nicht da, wo sie ein Gegner sieht. Unser Video versucht, das Problem zu analysieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Video zeigt das Problem der ungenauen Treffererkennung

Wisst ihr auch warum es so ist? Weil der eigentliche Treffer nur vom Server registriert wird. Das heißt, das was du siehst, bedeutet nicht das es auf dem Server auch so war. Daher kommt der eigentliche "Hitmarker" auch etwas verzögert, da der Schuss ja erstmal zum Server geht, dort geschaut wird ob sogesehen im Schuss ein spieler war --> ergo Treffer oder nicht --> zurück zum client = Hitmarker erscheint.

is wahr, manchmal echt komisch. aber ich spiel eh nur hardcore, daher 1 schuss tot. maximal 2-3 je nach waffe. aber die hitboxen sind eh fürn arsch, war bei bf3 besser finde ich. ich kann damit leben, is halt nen riesen shooter mit fahrzeugen etc, und das da nicht 100% auf hitboxen wertgelegt wird, wie bei esport shootern, ist denke ich klar.

Das mit den doppeltzählenden TReffern (1 shot kill) ist bestätigt und bereits gefixt. Wird im nächsten Patch also behoben.

Fixed the "one shot kill" bug today. Many thanks to @jackfrags for the helpful video - Mikael Hedberg ontwitter : battlefield_4

Hintergründe des bugs:
sliced_lime Lead Technical Scripter (DICE)
I can just answer right here.
Bullets travel at a certain velocity. Impacts are checked frame by frame as the projectile travels along its path. The issue here was that if the bullet happened to impact a target just at the very end of the segment for its frame, sometimes it would register as a hit on the same target the very start of the next frame as well.
The collision response function failed to properly ignore this double impact, causing the damage to be given twice.
This also explains why we've been having a fairly hard time reproducing the issue as well, since it only happened if you were shooting a target at certain very precise ranges (basically a multiple of a full frame of travel time at bullet velocity worth of distance from the shooter).

Das hat NICHTS mit dem zu tun was viele als netcode bezeichnen. Und snajdan... BF4 setzt ausschließlich auf Treffererkennung auf client Seite...

warum clientside und nicht serverside:
sliced_lime Lead Technical Scripter (DICE):
Generally because it gives a much more direct feedback when shooting someone - if you aim right and shoot, you will hit. We used to have server-based hit detection in the Bad Company games, and what you'd get is either a slight delay between shooting and getting a hit indicator or a hit indicator that sometimes appears despite your shot missing when it's checked on the server side.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das genauso wie in dem Video oben. Besonders auffällig ist es auf den TDM Servern.

Da trifft man sich ja an jeder Ecke auf nahe Distanzen. Da ist das immer sehr Auffällig wenn man als Sniper unterwegs ist.

Man zielt auf den Körper / Kopf und gibt den Schuss ab, sieht aber im selben Moment dass das Fadenkreuz schon hinter der Figur ist und denkt "Daneben" und BAM Headshot. Genau wie in dem Video kommt der Treffereffekt deutlich sichtbar hinter der Figur raus.

Und das man eigentlich schon längst um die Ecke ist aber dennoch getötet wird hat sich auch nicht verbessert.

Da muss noch ordentlich gefixt werden. Da ist die doppelte Frame Erkennung wie oben beschrieben schon fast irrelevant..

Naja, typisch EA eben. BF4 ist wieder mal ein totale rückentwicklung und bietet noch weniger inhalt wie schon Battlefield 3 und kaum sinnvolle verbesserungen. Der absolut grottige Bombenmodus der null in ein BF passt beeindruckt mich wenig. Ebenso der bald erscheinende CTF Modus.
Mir hat es in der Beta schon sehr gut gezeigt das das Spiel nichts wird. Da kann ich gleich Planetside 2 spielen und selbst das bietet mehr innovationen und teamplay als BF mit seiner dynamischen Spielkarte.

Ausser der Grafik bietet die BF Reihe nichts besonders für richtige Multiplayer Shooter Fans. Das ist eben so ein Eyecandy Spiel - unbalanced - ESport untauglich ... aber haubtsache die Grafik is geil! So ein richtiges Public Noob Game. Aber gerade PC Gamer die springen ja auf Eyecandy Spiele an damit sie ein grund haben zu sagen das die 500€ Grafikkarte schön ausgelastet wird obwohl es gameplay technisch unterste schublade ist und nichtmal ansatzweise an ein UT,Quake,CoD,CS oder auch TF2 rankommt.

Naja, typisch EA eben. BF4 ist wieder mal ein totale rückentwicklung und bietet noch weniger inhalt wie schon Battlefield 3 und kaum sinnvolle verbesserungen. Der absolut grottige Bombenmodus der null in ein BF passt beeindruckt mich wenig. Ebenso der bald erscheinende CTF Modus.
Mir hat es in der Beta schon sehr gut gezeigt das das Spiel nichts wird. Da kann ich gleich Planetside 2 spielen und selbst das bietet mehr innovationen und teamplay als BF mit seiner dynamischen Spielkarte.

Ausser der Grafik bietet die BF Reihe nichts besonders für richtige Multiplayer Shooter Fans. Das ist eben so ein Eyecandy Spiel - unbalanced - ESport untauglich ... aber haubtsache die Grafik is geil! So ein richtiges Public Noob Game. Aber gerade PC Gamer die springen ja auf Eyecandy Spiele an damit sie ein grund haben zu sagen das die 500€ Grafikkarte schön ausgelastet wird obwohl es gameplay technisch unterste schublade ist und nichtmal ansatzweise an ein UT,Quake,CoD,CS oder auch TF2 rankommt.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Post/Flame:daumen:
[...] gameplay technisch unterste schublade ist und nichtmal ansatzweise an ein UT,Quake,CoD,CS oder auch TF2 rankommt.
What? BF 3/4 kannst du gleichsetzen mit CoD, bloß mit ein bisschen mehr "Realismus"

Diese Hitverzögerung hab ich bei jedem Shooter, egal ob der Ping 20 oder 2000 ist. Warum wird da so ein Trara bei BF4 gemacht? Wenn ich alles in Echtzeit haben wollt geht Paintball spielen:ugly:

What? BF 3/4 kannst du gleichsetzen mit CoD, bloß mit ein bisschen mehr "Realismus"

Diese Hitverzögerung hab ich bei jedem Shooter, egal ob der Ping 20 oder 2000 ist. Warum wird da so ein Trara bei BF4 gemacht? Wenn ich alles in Echtzeit haben wollt geht Paintball spielen:ugly:

Dann würd ich mal den Anbieter wechseln...

Der Netcode in BF 3 war schon teilweise eine Zumutung. Da bin ich echt froh, dass ich BF 4 nicht vorbestellt habe.

Aufgefallen ist es mir auch, finde es aber nicht sooo störend, als das ich mich darüber aufregen würde. Sowas kenne ich eigentlich von vielen Shootern.

Generell finde ich Battlfield 4 spielerisch aber sowieso nicht so dolle. Irgendwie gefällt mir BC2 da noch am ehesten. Aber alles Geschmackssache.

Het er gerade echt COD gesagt?! :ugly: Crazy...

warum clientside und nicht serverside:

Ich bin eher für die gemixte Version. Treffer Feedback beim client berechnen und wirklichen Schaden auf dem Server.
Kann mir auch nicht vorstellen das es nur mit Berechnung am client funktionieren kann. Was wenn ich das "NetPacket" manipuliere und einen Treffer vortäusche?

Wenn ich das Video Only In Battlefield 4 - That Netcode - YouTube betrachte scheint die Trefferberechnung aber am Client nicht wirklich zu stimmen.
Da müssten ja viele Hits zu sehen sein oder?

Sehr schön generell zur Problematik Treffer ist auch der Artikel von Valve https://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_Multiplayer_Networking .

• Like
Reaktionen: CiD
Jetzt wird mir klar, wieso ich mit Sniper nix getroffen hab. Naja das Problem gab es schon in cs:source, sollten sie irgendwann patchen da bin ich mir sicher, dass es mit dem nächsten Patch kommt. Aber irgendwie ist mit das außer mit Sniper-Gewehren nie aufgefallen O.o

mfg, crae

Es hängt auch oft vom Server ab wie nervig dieses Problem ist (war zumindest bei BF3 so). Leider wurde das bis heute nicht optimiert......:daumen2:
dito! netzwerkglättungsfaktor auf "0" & max. 40 ping zum server..dann gehts halbwegs...es ist einfach schlecht möglich über 100te kilometer bis zum server & zu nem gegner völlige simultanität aufzubauen.
bei ner lan kein problem aber im www siehts halt anders aus & mir ist auch noch kein shooter untergekommen der völlig frei davon siehe cs...es differieren meist die hitbox & der dargestellte körper mal mehr mal weniger & dies hängt von sehr vielen faktoren ab nicht nur vom spiel;)

mit der srr61 hab ich um die 1000 kills & ich spiel nur noch mit pka 3.4fach zoom einfach weil ab 6x zoom dieser reflektiert & treffen ab 300 meter eh sehr schwer wird wenn es nicht auch grad ein sniper is der das gras plattliegt:D & für alle entfernungen drunter reicht der kleine zoom völlig aus...& da macht sich die differenz mit der hitbox auch nicht so bemerkbar...wie gesagt möglichst server von diesem kontinent wählen;) denn ab ner ping von 100 isses eh luck ob man trifft oder nicht:D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird mir klar, wieso ich mit Sniper nix getroffen hab. Naja das Problem gab es schon in cs:source, sollten sie irgendwann patchen da bin ich mir sicher, dass es mit dem nächsten Patch kommt. Aber irgendwie ist mit das außer mit Sniper-Gewehren nie aufgefallen O.o

mfg, crae

AHA, du bist dir da also sicher....:what:

Het er gerade echt COD gesagt?! :ugly: Crazy...

Ja die AUfzählung liest sich ein wenig wie eine "finde den Fehler" Aufgabe. ^^

E-Sport tauglich muss so ein Game auch nicht sein. Bei sowas schlafen mir die füsse ein irgendwie... wenn Ihr euch sportlich messen wollt geht mal lieber an die Frische Luft und hockt nicht andauernd vom PC und nennt Euch dann auch noch "Sportler" :D

Früher waren die BF Teile noch wesentlich E-Sport untauglicher und haben gerade deswegen einen gewissen Reitz ausgemacht. Man denke z.B. an die ungleichheit der beiden Teams bei BF:Vietmann, welches ich persönlich zu den besten BFs zähle.

BF mit UT oder Quake zu vergleichen ist auch n bischen danneben, da sich die Spiele schon im Setting extrem unterscheiden und CoD geht da schon eher in die Richtung wesewegen ich den MP Part auch immer gemieden hab. Das gleiche zählt bei BF für die Modis CTF, Deathmatch, etc... sowas passt einfach nicht zu einem Militärshooter.

Innovation brauch ich da auch nicht sonderlich viel ... ich zocke eigentlich immer nur Eroberung weils am besten zum Game passt und am überzeugensten ist.

Also doch, ich dachte schon ich schieße schlechter als vorher. Das ist mir in der Sniper klasse ein, zwei mal aufgefallen das der Treffer verspätet gewertet wird oder trotz sichtbaren Treffer nicht zählt :what:! Oder man wird getroffen und stirbt plötzlich nachdem man 3 Sek. schon in Deckung ist. Erster gedanke/Reaktion dann klar, schießt der durch Felsblöcke oder wie! Sch***, bla, heul :schief:
Hoffe das wird schnell gefixt! :)

Ich spiele BF4 im Competiton-Bereich ESL etc...es ist fast unspielbar...man stirbt 3 Meter hinter der Wand, teilweise keine Hitreg wenn man auf Gegner feuert, oft kommt es so vor als ob die Hitbox in Köln ist und das Spielermodel in München...selbst beim Glättungsfaktor 0 und einer Ping unter 20 auf unserem 16 Slot Warserver ist es das gleiche Problem. Von den Abstürzen des Spiels und dem FOV-Bug wo Gegner einfach nicht gerendert werden, unsichtbar sind und plötzlich aufploppen mal abgesehen. All diese Probleme gab es bereits in Bad Company 2...leider wird Infantrie-Schaden in BF4 vom Client berechnet und Vehicle-Schaden vom Server. So entsteht dieser Input-Lag und es ist auch leider sehr leicht für Cheater am Game Dinge zu verändern. Ich hoffe das wird bald gepatcht...sonst muss ich mit meinem Team halt bis Titanfall warten...

Zurück