Battlefield 3 FPS einbrüche im Zoom

Alexthemafioso

Freizeitschrauber(in)
Battlefield 3 FPS einbrüche im Zoom

Hallo Jungs, ich habe ein großes Problem mit BF3 ,
ich kann nicht vernünftig ranzoomen beziehungsweise die FPS fallen von ansonsten relativ konstanten 70-60 fps auf 20 fps sobald ich mit einer waffe heranzoome, dabei gilt je höher die zoomstufe desto höher der frameeinbruch, wobei 20 Fps 12xZoom sind und 40fps 4xfach.
Ich spiele schon extra auf alles Low, mit 2xAntialiasing @full hd dabei verwende ich den Fxaa Injector 1.3 Performance.
Wobei ich sagen muss , dass das Problem nur auf bestimmten spots verschiedener Karten auftrit , beziehungsweise verschieden stark. z.B. in den Tunneln von Metro, ist ein zoomen mit jeglichen waffen schier unmöglich , während der fps abfall draußen geradeeinmal bei ca 10Fps ist.
Außerdem ist das Problem sporadisch nichtmehr vorhanden, so hatte ich heute eine Runde Metro bei welcher ich versehentlich als sniper spawnte wobei mir auffiehl das meine fps aufeinmal nicht einbrachen sondern eher noch anstiegen im zoom auf ca.75 fps.
Ich dachte es lag daran das ich fraps vorher deaktiviert hatte und freute mich ungemein, doch ein Mapchange später (immernoch MEtro) waren die einbrüche wieder da.

Mein System AMD X6 1055@3ghz
GTX570@ stock
4GB Ram
Win7

habe bereits mehrere Nvidia Treiber probiert , das game reinstalliert und den Fxaa Injektor probeweise rausgeschmissen, ich bin echt verzweifelt weil ich alle waffen ohne scope verwenden muss .

also ich habe jetzt festgestellt , das es anscheinend am DirektX11 btw warscheinlich and Tesselation liegt , nach einem post in einem FOrum :"It has nothing to do with textures or the amount of detail that needs to be displayed. It has to do with a directx feature Tessellation, Turning down tessellation eliminates the sniper scope bug. So what you just described doesn't concern the issue with BF3 and ati videocards."

habe ich also Manuell auf DX10 gestellt, und siehe da , es ist weg. Nur leider sieht dx10 sehr bescheiden aus , also habe ich DX neu drübergebügelt ( Build Juni 2011) und siehe da, alles beim besten , zoomen geht, und bringt sogar extra fps..... doch eine Runde später, wieder der selbe kack.
Bei AMD karten wird im treiber einfach Tesselation aus btw runtergeschraubt , doch finde ich im NV treiber keine entsprechende Funktion die ich abdrehen könnte

AW: Battlefield 3 FPS einbrüche im Zoom

Das selbe Problem hatte ich auch eine Zeit lang und keine Lösung gefunden. Noch verrückter ist die Tatsache, dass die fps Einbrüche(beim Scope) seit einigen Monaten gar nicht mehr auftreten.....ich kann dir aber auch nicht sagen woran das lag :huh:
Hast du MSAA drin oder Ambient occlusion? Wobei es daran eigentlich nicht liegen kann, da dein System BF3 auf Minimum locker packen müsste...
Vielleicht mal auf 1680x1050 probieren, denn mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Tesselation könnte dafür verantwortlich sein, da ich aber keine nvidia Karte habe kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Vielleicht weiß da jemand anderes genauer bescheid.

Edit: Mir ist da noch was eingefallen.....hast du nach jedem ändern der Grafikeinstellungen BF3 neu gestartet? Denn einige der Optionen wie z.B: Terrain Quality setzen einen Neustart der Anwendung vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

also wenn man manuell auf dx10 schaltet ist es sogut wie weg , war zumindest gestern so mal schauen wie das heute ist .....

Also.
es gibt mehrere gründe das es passieren kann , ich glaube aber es liegt am ram vielleicht solltest du ein paar Riegel mehr einsetzen wäre meine Vermutung oder du versuchst erst mal bei Windows Design das aero abzuschalten habe ich auch gemacht und verbrauche so 15% weniger cpu Leistung kannst du ja mal versuchen vielleicht ist das Problem dann behoben und der ram spart auch weiter an Speicherplatz Versuchs einfach mal und sag beschied

Die Cpu dürfte nicht das Problem sein....wenn da was bremst dann wie MarcelKerth schon vermutet der Arbeirsspeicher(was ich allerdings nicht denke) oder die Gpu. Und da du ja, wenn du auf Dx10 umschaltest (fast)keine Probleme mehr damit hast, lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und sage es liegt vermutlich an der Tessellation oder der Terrain Quality.

an der Gpu liegt es warscheinlich nicht [Glaube ich] da er ja eine 570 hat .
woran es am wahrscheinlichsten liegt ist der ram weil jedes mal wen ein Spieler zoomt mus die cpu das ja berechnen 4 gb ram ist für einen gamer eh zu wenig ,
wen du dann noch Programme im Hintergrund laufen hast ist es sehr wahrscheinlich !

hatte bis vor ca 2 wochen noch 8 gib , dann ist einer abgeraucht ,aber das problem bestand da schon

Ja 8gb sollte man schon haben, aber da es bei ihm ja besser wird wenn auf auf Dx10 runterschaltet wird es vermutlich ein Dx11 Feature sein wass da ordentlich bremst. Und Tessellation ist ja auch bekannt dafür. Außerdem hab ich schon gehört dass eben dieses Problem bei einigen Ati Usern aufgetreten ist und mit dem runterschrauben von Tessellation behoben werden konnte.
Mehr kann ich dazu (leider) auch nicht sagen :huh:

Edit: ich hab eine HD6950 und die ist zu 100% ausgelastet und bei seiner 570 wirds wohl auch nicht viel anders sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

ja es sind ja 100 % aber mein kumpel hat zu 100 % das gleiche system und hat diese einbrüche nicht , und manchmal sind sie ja nichtmal da. (der hat aber nur 3.5Gb ram)

war Grade auf der nvidia Seite und da stand nix davon das die gtx 570 V-Sync kann,

hast du V-Sync aktiviert bei Bf3 ?:ka:

V-Sync kann nur die 600er Reihe soweit ich weiß.
-----------------------------------------------------------------------------
hilft uns aber auch nicht weiter wie gesagt meine Vermutung ist der RAM, :huh:

Du meinst adaptives V-Sync und das sollte mit einem 3xx Treiber allen Geforcekarten ab GTX8000 zur Verfügung stehen. Wurde ansonsten nur mit GTX680 eingeführt.
V-Sync(permanent) selbst ist bereits eine halbe Ewigkeit möglich und eigentlich nicht mehr erwähnenswert(und deshalb keine Info auf der Nvidia HP ;) ).

Zuletzt bearbeitet:

so heute 3 Runden gezockt und schawusch mitten beim snipen in der 3. Runde bam die FPS drops sind wieder da beim scopen , auch in DX10 sind die laggs wieder da also . ka ca 6 Stunden gameplay gings gut , und dann !

Ahoi,

ich bin der besagte Kumpel und habe ein Ähnliches System.

Athlon II X4 640 @ 3GHZ
8GB Arbeitsspeicher
und dieselbe Gtx 570er.

Bei mir bestehen diese Performance einbrüche garnicht! Meine CPU ist langsamer als seiner ansonsten gleiches System, am Arbeitsspeicher kann ja auch nicht liegen. Wie er schon geschrieben hat, hatte er bis vor ein paar Wochen auch 8GB und das Problem hatte er trotzdem. Programme haben wir so ziemlich beide das selbe nebenbei laufen. z.B Skype, Steam usw... Haben schon viel ausprobiert aber das Problem besteht leider weiterhin.

Zurück