Battlefield 2042: Update 2.1 mit einigen Verbesserungen schon heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Update 2.1 mit einigen Verbesserungen schon heute

Die Gerüchteküche hat recht behalten: Gegen 10 Uhr rollt das Update 2.1 für Battlefield 2042 vom Stapel. Im Gepäck sind einige Verbesserungen, darunter eine weitere Map-Überarbeitung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Update 2.1 mit einigen Verbesserungen schon heute

mit dem neuen cod mw2 Ende Oktober hat man auch 64 slot conquest.

somit muss man sich diesen Müllhaufen an Bf2042 nicht mehr antun.
Mal abgesehen von dem Zustand zum Release von BF 2042.
Jetzt mit den nach und nach kommenden Verbesserungen
entwickelt sich BF 2042 wirklich sehr gut. Performance,
Movement und Gunplay sind schon seit Wochen einwandfrei.

Ich habe die MW2 Demo einige Stunden gespielt.
Gerade Gunplay und Movement sind meiner Meinung nach
in BF 2042 bedeutend besser gelungen.
MW2 fühlt sich "schleppend" an, gemischt mit der COD TTK
ein sehr seltsamer Mix. Bodenkrieg kommt weiterhin nicht an
eine BF Spielmechanik ran.
MW2 werde ich wenn, nur vom Krabbeltisch für den Singleplayer
kaufen.

Bin hier also zu 100% nicht deiner Meinung.

Hab mir ein wenig Invasion in der CoD MW2 beta angeguckt.
Technisch läuft es runder als BF zum Release, aber iwie kam das Feeling nicht so rüber. Movement ist definitiv langsamer als in BF, dafür das Zielen bedeutend einfacher.
Naja, bin halt BF Fan und konnte mich auf Dauer ob mit 1, V oder jetzt auch 2042 ganz gut anfreunden.
Die Verbesserungsbemühungen kann man erkennen. Mal sehen wie die Anpassungen auf Renewal sind.

Hab mir ein wenig Invasion in der CoD MW2 beta angeguckt.
Technisch läuft es runder als BF zum Release, aber iwie kam das Feeling nicht so rüber. Movement ist definitiv langsamer als in BF, dafür das Zielen bedeutend einfacher.
Naja, bin halt BF Fan und konnte mich auf Dauer ob mit 1, V oder jetzt auch 2042 ganz gut anfreunden.
Die Verbesserungsbemühungen kann man erkennen. Mal sehen wie die Anpassungen auf Renewal sind.

Sehe ich auch so, ich bin nur zu alt mit fast 40 glaube ich mittlerweile, deshalb massiv schlecht...aber dafür kann das Game nichts. Es wird immer besser wie ich finde.

Sehe ich auch so, ich bin nur zu alt mit fast 40 glaube ich mittlerweile, deshalb massiv schlecht...aber dafür kann das Game nichts. Es wird immer besser wie ich finde.

Ich bin mit meinen 37 Lenzen noch ganz gut unterwegs, auch gelegentlich ganz oben in den Punkten der Teams. Der Trick ist einfach die jeweilige Metaausrüstung der aktuellen Spielversion auf den entsprechenden Karten auszunutzen. Ich habe mich (auch evtl. aufgrund meines fortgeschrittenen Zocker-Alters) bislang immer dagegen gewehrt, da mir das "billig" vorkam, wissend einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern auszunutzen. Mittlerweile ist es mir egal, denn was das Spiel hergibt, gibt es halt her. Ich werde eigentlich zu > 70% nur durch echt uninspirierte Camperaktionen, Fahrzeuge, Sniper oder Gegner, die das Spiel einen direkt in den Rücken spawnen lässt umgenietet.
Manchmal überkommt es mich dann auch mal und ich nutze auch mal solche schmutzigen Tricks & Kniffe.

Dabei rede ich nicht von billigen Camperplätzen. Es reicht schon, sich ein voll ausgebautes Fahrzeug zu schnappen und mit mindestens noch einem zweiten Spieler über die Karte zu schippern. 60 mm Mörserkanonen in einem MAV gepaart mit fast-Unzerstörbarkeit dank Autorepair und dem ganzen anderen Mist ist es ein einfaches, mal eben ein paar Basen einzunehmen und dabei in einem Leben mindestens 10 Gegner rauszunehmen.
Ich persönlich mag das nicht, aber wenn das eigene Team das nicht macht, das gegnerische aber schon, dann werde ich schon ein wenig suizidal und stürze mich mit C5 auf die Fahrzeuge, um Ruhe zu haben und endlich mal ein paar Punkte einnehmen zu können.

Besonders schön: Schonmal mit Mackay mit seinem Enterhaken auf einen gegnerischen Condor hochgezogen, der mit Nachbrenner flüchten will, dann C5 auf's Dach und das Feuerwerk genossen? Das macht in 2042 tatsächlich Spaß!

Ich frage mich warum das so wenige Spieler machen. Wie oft sehe ich, dass das gesamte eigene Team permanent spawnt, von einem super tieffliegenden Condor/Apache/wasauchimmer dauergefarmt wird... Aber niemand nimmt Raketen oder C5 mit. Das größte Problem an Battlefield 2042 ist dieses "jeder kann alles mitnehmen". Daher rennt jeder nur mit einer Ausrüstung rum, die maximale Performance gegen feindliche Infanterie hat und ein egoistisches Solospiel ermöglicht. Beispiel? Falck mit Munikiste und einem Sturmgewehr wie dem SFAR-M oder wie das heißt. Heilspritze für sich selbst (Teamkollegen heilt doch niemand!), unendlich Munition für den Granatwerfer und trotzdem noch gute Chancen in einem 1 vs 1. Warum sollte man also eine Ausrüstung nehmen, die feindlichen Fahrzeugen gefährlich werden kann? Viel zu risikoreich, muss ein anderer machen...

Mit einem vernünftigen Klassensystem würde es das nicht geben. Entweder starke Wumme, oder Support, oder oder oder...

2042 kann mitnichten mit einem BF3 mithalten. Auch nicht mit einem BFBC2, BF2, BF4...
So doof es echt klingt (und ich habe 2042 anfangs wirklich zerrissen aufgrund der Gameplay-Bugs): Spielbar ist es mittlerweile ganz gut. Es gibt auch gelegentlich geile Momente wie in den besten Teilen. Trotzdem sage ich meinen Freunden, die mit mir früher die Karten in BFBC2 und BF3 unsicher gemacht haben: Lasst die Finger weg (was auch wiederum schade ist, da BF2042 wohl in einem 4er Squad nochmal mehr Spaß zusammen machen dürfte als solo)!

Es bleibt permanent der Beigeschmack: Die Entwickler haben so, so viel Potential verschenkt und das ganze Produkt ist viel zu früh rausgekommen (die überarbeiteten Maps spielen sich tatsächlich nicht "ein wenig anders", die sind spürbar besser, weil sie eben mal durch ein paar Iterationen gegangen sind, die durch interne Playtests und geschlossene Betas erzeugt werden. Und das hat ja alles bei 2042 gefehlt. Alleine die katastrophalen Bugs zu Release (man konnte keine Spieler wiederbeleben, die auch nur mit dem kleinen Zeh eine Mauer berührt haben) haben so viele Fans verscheucht... Absolut unnötig und eine beispiellose Frechheit.

Und dennoch: Geld wurde ja noch genug eingenommen, ob es nun sinnvoller ist das kaputte Produkt zu verbessern (nochmal: was mittlerweile wirklich der Fall ist) oder direkt alle Ressourcen in einen Nachfolger zu stecken, das entscheidet das "Dreamteam" EA/DICE. Die Suppe müssen sie auslöffeln, so oder so.

Is klar sprint sprint, speed , Map aufbau.Gunplay ist ein joke, Spezis .Es wollte was vom wz kuchen abhaben . Nur blöd das Cod mittlerweile mehr und besseres BFbietet als es BF selbst kann.

Spezialisten dürfen meinetwegen natürlich auch raus. Klassen wären mir ebenfalls lieber. Die neuen Maps sind aber gut und sogar (meiner Meinung nach) mit 128 Spielern besser spielbar als mit 64. So hätte das Spiel bei Release sein müssen. Dass eine Verbesserung da ist, erkenne ich einfach an.

Macht es den Releasecontent jetzt besser oder vergessen? Nein. Das sagt ja auch keiner. Aber Gunplay ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Zustand zu Release. Wer den aktuellen Zustand genauso empfindet wie den Zustand zu Release kann subjektiv keine guten Einschätzungen abgeben, ist meine Meinung. Denn da liegen schon große Unterschiede vor.

SMGs sind nicht mehr auf alle Distanzen die besten Wummen (das war lächerlich!). Es fliegen keine 5.000.000 völlig overpowerte Hovercrafts mehr rum (eigentlich sehe ich die jetzt nur noch selten, weil sie schlicht nicht gut sind). Bugs wurden viele (aber nicht alle, Commo Rose geht immer noch nicht mit einer Maustaste -> lächerlich) behoben, die zu Beginn ein normales Spielen sehr erschwerten. 2042 war schlicht nicht fertiggestellt, das weiß jeder, und es hätte niemals rauskommen dürfen in diesem miserablen Zustand.

Und nochmal: Ich finde, dass BF2042 weit hinter den besten Teilen (meiner Meinung nach BF3, BFBC2 und BF2) hinterherhinkt, aber es ist mit dem aktuellen Content und dem aktuellen Balancing dennoch gut spielbar und schafft nicht mehr ausschließlich Frust wie zu Release.

Das, was wirklich bedenklich ist: Die alten Karten von BFBC2 und BF3 machen in BF2042 mehr Spaß als die neuen Karten. Die Valparaiso- und Arica Harbor-Remaster spielen sich sehr gut, selbst im Ökosystem von BF2042 mit seinen Spezialisten. Die Karten machen sehr viel vom Gesamteindruck aus, vom Gameplay. Mehr noch als das Klassensystem oder sonstwas. Und dass hier der "alte" Content (gut, sie wurden schon komplett neu remastered, aber das Layout und der Spielfluss blieb gleich) den neuen so meilenweit abhängt ist bedenklich...

Bf 3 oder 4 ist das Gunplay um vieles besser. Den Alpha Status zu release nicht vergessen. MW2 Beta war mehr polished als es 2042 1 Jahr nach release ist.
Keine Ahnung, ich kenne MW2 nicht (ist nicht meine Art von Shooter). Ich kann nur sagen dass mir nur noch sehr wenige Bugs auffallen, die auch nicht game breaking sind (so wie es zu Release war, Revive-Bug, ADS-Bug, fliegende Hovercrafts undundund). Dass BF3 und BF4 als Ganzes besser sind als 2042 habe ich ja außerdem selbst gesagt. Dennoch ist 2042 mittlerweile mitnichten das schlechteste BF.

Und die CoD Teile kann man nicht direkt vergleichen, weil diese einen anderen Typ von Shooter darstellen. Mir macht CoD persönlich keinen Spaß. Ich spiele viel lieber ArmA 3, aber ich würde einen Teufel tun und dieses mit einem BF oder CoD zu vergleichen, das würde keinen Sinn ergeben, da ArmA 3 in fast allen Punkten schlechter abschneiden würde (Grafik, Performance, Input, Spielmodi etc.). Dennoch ist es genial und ich habe da mehr Zeit drin versenkt als in allen BF Teilen (einzeln betrachtet). ArmA 3 war ebenfalls ein gigantisches Bugfest zu Release, aber gut, es ist auch wesentlich komplexer als ein BF, das ist keine Entschuldigung für den katastrophalen Release von 2042 (schrieb ich ja bereits).

Zurück