Battlefield 2042: Release, Plattformen, Editionen, Alpha, Beta

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Release, Plattformen, Editionen, Alpha, Beta

EA/DICE haben Battlefield 2042 angekündigt. Hier erfahren Sie alles über Release-Termin, Plattformen, Spiele-Editionen, Closed Alpha, Open Beta und mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Release, Plattformen, Editionen, Alpha, Beta

Das sah ja alles schon ganz nett aus, aber bei der dreisten Preisgestaltung sag ich erst einmal "Nein Danke!".
Für ein MP-only Spiel ist der Preis eindeutig zu hoch, vorallem wenn auch schon gleich Season und Battlepässe mit angekündigt werden.

Besonders abartig sind die Standard Edition Preise von PS5 und Series X (80€) im Vergleich zum PC (60€). Es ist das gleiche Spiel, die üblichen 70€ (PS4/X1) reichen EA anscheinend nicht mehr. Jetzt gibt es also 20€ Aufpreis statt die bisherige 10€. Die abgespeckte PS4/X1 Version soll tatsächlich auch 70€ kosten.

Niemand zwingt dich, das zu bezahlen. Wenn überhaupt gönne ich mir das etwas später für den PC, beim ersten Sale oder dergleichen. Bis dahin muss ich auch noch 389267 andere Spiele durchspielen ^^

• Wow
Reaktionen: B00
Das sah ja alles schon ganz nett aus, aber bei der dreisten Preisgestaltung sag ich erst einmal "Nein Danke!".
Für ein MP-only Spiel ist der Preis eindeutig zu hoch, vorallem wenn auch schon gleich Season und Battlepässe mit angekündigt werden.

Besonders abartig sind die Standard Edition Preise von PS5 und Series X (80€) im Vergleich zum PC (60€). Es ist das gleiche Spiel, die üblichen 70€ (PS4/X1) reichen EA anscheinend nicht mehr. Jetzt gibt es also 20€ Aufpreis statt die bisherige 10€. Die abgespeckte PS4/X1 Version soll tatsächlich auch 70€ kosten.
OMG. Manche begreifen es echt NIE. BF ist ein Multiplayer-Game. Man spielt BF NICHT im Singleplayer, wenn du SP willst, kauf dir was anderes. Und wenn man BF mag und es im MP spielt und dann oft Monate und Jahre, ja dann ist es umgerechnet mehr als preiswert, es ist quasi fast geschenkt. So muß man denken. :) Ich spiele zB seit 2017 BF1, quasi jeden Abend ne Std mit immer noch sehr sehr viel Spaß :)

OMG. Manche begreifen es echt NIE. BF ist ein Multiplayer-Game. Man spielt BF NICHT im Singleplayer, wenn du SP willst, kauf dir was anderes. Und wenn man BF mag und es im MP spielt und dann oft Monate und Jahre, ja dann ist es umgerechnet mehr als preiswert, es ist quasi fast geschenkt. So muß man denken. :) Ich spiele zB seit 2017 BF1, quasi jeden Abend ne Std mit immer noch sehr sehr viel Spaß :)
Seit Battlefield 2: Modern Combat (PS2) gehört aber ein Singleplayer zu (auf Konsolen erhältlichen) BF dazu, mit der Ausnahme 1943, was entsprechend auch kein Vollpreistitel war. Ein SP ist also mittlerweile ein fester Bestandteil der Serie, so wie auch immer einer zu Cod dazu gehört. Da gab es übrigens die gleiche Kritik bei Black Ops 4.
Wenn also der in der Produktion "teure" SP wegfällt, sollte das Spiel zumindest günstiger sein, vielleicht 40€ für die Standard PC Version.

Ich habe den SP immer gerne zuerst gespielt. Dort lernt man auch immer die Waffen und Fahrzeuge kennen und kann sich an das Gunplay gewöhnen. Danach geht es natürlich auch sehr lange in den MP des jeweiligen Spiels.

• Like
Reaktionen: B00
Ich hab keine Lust für etwas zu bezahlen, was mich eh nicht interessiert (Singleplayer)!
Geschweige denn, mich dann noch durch zu quälen, nur um eine Waffe frei zu spielen (P90 in BF3?), sogar noch im CO-OP Mode. :kotz:
Ergo für mich genau richtige Entscheidung. Einen Singleplayer nicht zu entwickeln spart massig Kosten und Ressourcen, die in den MP fließen können.:daumen:

BC2 war bzgl. Hardwarehunger ne Krücke, was danach kam lief doch sehr genügsam.
Bin auch immer wieder erstaunt über die Hardwarevoraussetzungen die BF hat. Die sind sehr akzeptabel. Liegt natürlich an den Konsolen, auf denen sie auch laufen müssen.
Das wird sich mit der Next Gen ändern, ich weiß nicht ob 2042 Next Gen Only sein wird, aber wenn nicht, läuft das sogar wieder auf meiner bald 12 Jahre alten Krücke (i7 von 2009).

BTW: ich hab ehrlich gesagt die letzten Teile kaum gespielt, da wurde das Spiel wie auch die Community immer kindischer.
Auch der Trailer wirkt mehr wie der feuchte Traum eines 12 Jährigen - wie war da BF5 was die Community betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch immer wieder erstaunt über die Hardwarevoraussetzungen die BF hat. Die sind sehr akzeptabel. Liegt natürlich an den Konsolen, auf denen sie auch laufen müssen.
Das wird sich mit der Next Gen ändern, ich weiß nicht ob 2042 Next Gen Only sein wird, aber wenn nicht, läuft das sogar wieder auf meiner bald 12 Jahre alten Krücke (i7 von 2009).

BTW: ich hab ehrlich gesagt die letzten Teile kaum gespielt, da wurde das Spiel wie auch die Community immer kindischer.
Auch der Trailer wirkt mehr wie der feuchte Traum eines 12 Jährigen - wie war da BF5 was die Community betrifft?
Was meinst den überhaupt mit der community? was jucken mich den ob da idioten spielen. Wichtig ist halt das du keine idioten in deinen squad hast. Die anderen kannst eh ned kontrollieren in bf

Was meinst den überhaupt mit der community? was jucken mich den ob da idioten spielen. Wichtig ist halt das du keine idioten in deinen squad hast. Die anderen kannst eh ned kontrollieren in bf
tjo und wenn ich aufgrund der vielen Idioten in der Community auch regelmäßig welche in meinem Team hab macht mir das halt den Spaß im Spiel kaputt, also spiel ich lieber SP oder wenn MP dann MP für Erwachsene oder solche die ernsthafte Spiele spielen wollen

Schön die Hommage im Trailer. Aber warum der Rocket Kill? Der hier ist doch viel krasser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit meiner 1080 Ti bin ich aber raus bei meiner Auflösung, kann man nur hoffen das bis zum Release eine Grafikkarte verfügbar sein wird (nicht zu Mondpreisen).
Aber da das wohl nicht passieren wird, passe ich bei dem Spiel erstmal.

Schade eigentlich, für mich ist BF 2042 ein ähnliches Szenario wie einst Battlefield 3.
Damals um 2011 noch mit einer GTX 460 unterwegs gewesen und da hatte eine GTX 580 bzw gar eine GTX 590 schon sehr gereizt, bis es dann letztendlich im März 2012 eine GTX 680 geworden ist.
Gute alte Zeit, zu der man das High End Modell (von Dual GPU abgesehen) für schlappe 500€ kaufen konnte - UND OHNE VERFÜGBARKEITSPROBLEME

Niemand zwingt dich, das zu bezahlen.
Und wenn man BF mag und es im MP spielt und dann oft Monate und Jahre, ja dann ist es umgerechnet mehr als preiswert, es ist quasi fast geschenkt. So muß man denken. :)
"Fürs übernächste Battlefield rechnet EA mit 1000h Spielspaß und wird es mit 1000€ bepreisen. Das ist nur 1€ pro Stunde, viel günstiger als XYZ. Ist euch zu teuer? Zwingt euch keiner es zu kaufen." Tolle Argumentation, oder?

BC2 war bzgl. Hardwarehunger ne Krücke, was danach kam lief doch sehr genügsam.
BC2 hat damals als eines der ersten Spiele Dual Cores, wie den E8400, in die Schranken gewiesen.

bis es dann letztendlich im März 2012 eine GTX 680 geworden ist.
Gute alte Zeit, zu der man das High End Modell (von Dual GPU abgesehen) für schlappe 500€ kaufen konnte - UND OHNE VERFÜGBARKEITSPROBLEME
Tja, du vergisst dabei nur folgenden Umstand: Die GTX 680 war der Vollausbau des Mittelklasse-Chips GK104, nicht des tatsächlichen Highend-Chip GK110, welcher in der GTX Titan Black (günstiger in der 780 Ti) verbaut war. Du bist also einer der ersten Personen, denen wir es heute zu verdanken haben, dass Mittelklasse-Karten die Preise der damaligen Highend-Karten (bis GTX 580) tragen, da Nvidia einfach eine -80 drangeschrieben hat, obwohl es der Nachfolger der -60 war und damit entsprechend einfach 80er-Preise genommen hat.

Damals konnte ich eine GTX 460 für 160€ kaufen, später wollte Nvidia für eine GTX 1060 schon gut 300€ haben und was heute RTX 3060 kostet weißte selbst, da kannste eigentlich nur noch schreiend davon laufen und Konsolenzocker werden, ich verstehe die Leute. :stick:

Tja, du vergisst dabei nur folgenden Umstand: Die GTX 680 war der Vollausbau des Mittelklasse-Chips GK104, nicht des tatsächlichen Highend-Chip GK110, welcher in der GTX Titan Black (günstiger in der 780 Ti) verbaut war. Du bist also einer der ersten Personen, denen wir es heute zu verdanken haben, dass Mittelklasse-Karten die Preise der damaligen Highend-Karten (bis GTX 580) tragen, da Nvidia einfach eine -80 drangeschrieben hat, obwohl es der Nachfolger der -60 war und damit entsprechend einfach 80er-Preise genommen hat.

Damals konnte ich eine GTX 460 für 160€ kaufen, später wollte Nvidia für eine GTX 1060 schon gut 300€ haben und was heute RTX 3060 kostet weißte selbst, da kannste eigentlich nur noch schreiend davon laufen und Konsolenzocker werden, ich verstehe die Leute. :stick:
Stimmt schon irgendwo, was du schreibst, aber am Ende des Tages kam Nvidia schon vor meinem Kauf auf die Idee, diese Praktiken überhaupt durchzuziehen und nur wenn eine Person drauf verzichtet, ändert Nvidia deshalb nicht die Marketingstrategie.
Schau dir mal den Umstand heute an und wirf' einen Blick auf die GPU Umfragen allein nur in diesem Forum, wie viele Leute einfach mit einer 3080/3090 rumrennen.
90% davon wurden mit Sicherheit nicht zu UVP gekauft, das Spricht Bände über die Zielgruppen der Grafikkarten.
Ich selbst habe es nicht mal eingesehen die RTX 3080 mit ihren lächerlichen 10 GB VRAM für UVP zu kaufen, weil meine 4 Jahre alte 1080 Ti schon mit 11 GB verkauft wurde, dennoch hält das viel zu viele nicht davon ab auch über 1000€ auszugeben.
Die Rohleistung ist ja auch gut, genau wie die Features wie RTX und DLSS.
Nun sieht man wo das hingeführt hat mit der 3080 Ti mit 12 GB für 1200 UVP, die natürlicherweise auch für über 2000€ gehandelt wird.

Bringt nix wenn man selbst verzichtet, weil alle anderen schnappen.

• Like
Reaktionen: Ion
Zurück