Battlefield 2042: Keine Roadmap, noch wochenlang in der Pre-Season?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Keine Roadmap, noch wochenlang in der Pre-Season?

Bei DICE gibt es bislang offenbar noch keinen konkreten Plan, wie die Probleme von Battlefield 2042 gelöst werden sollen. Vermutlich wird das Spiel aber vorerst noch bis Ende Februar in der Pre-Season bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Keine Roadmap, noch wochenlang in der Pre-Season?

Ich ärgere mich eigentlich über meine Entscheidung, das Spiel doch gekauft und nicht dann innerhalb der Frist wieder zurück gegeben zu haben...

Spielerzahlen sind teilweise grottig, mit langen Lobbywartezeiten - die eigenen Server sind nur im Teamdeathmatch zu gebrauchen und dort kann man nicht mal die Waffen und Aufsätze freischalten, nur Leveln...

Damit hat man dem Spiel zumindest einen großen Spielspaß genommen, da die großen Maps für die Tonne sind...

Ich habe es mittlerweile deinstalliert und verbuche es unter klassischem "Fehlkauf" - ein weiterer Titel auf der persönlichen List der Schande... xD

Keinen Cent bekommen die für eine Season, bis das Games ein gutes spielbares Spiel ist und spaß macht.

Ist das Spiel konzeptionell derart desaströs? Eigentlich wollte ich dem Portal Modus später mal eine Chance geben, nachdem das Spiel technisch soweit ist..
Im Portal Modus sind kaum Server am Laufen. Wenn man Crossplay ausmacht wirds echt schwierig überhaupt Spiele zu finden. Morgens und Mittags keine Chance ohne Crossplay, da einfach nix los ist.

Vielleicht überspringt EA einfach den Part bei dem sie beteuern, dass das Spiel noch toll wird wenn es erstmal gepatcht ist. Vielleicht schauen sie erst ihre Verkaufszahlen an, dann ihre Spielerzahlen, dann die zu erwartenden Kosten, dann den Umstand, dass ihnen kein Lizenzinhaber im Nacken sitzt wie bei Star Wars und dann sagen sie sich einfach Nope.

Bis Juni 2024 ist dann hoffentlich Gras über die Sache gewachsen und wir feiern im Forum den Trailer für 'The Battlefield', dem neuen Spiel von DICE.

Ich ärgere mich eigentlich über meine Entscheidung, das Spiel doch gekauft und nicht dann innerhalb der Frist wieder zurück gegeben zu haben...
Falls du es bei Steam gekauft hast...versuch es mal zurückzugeben.
Gibt genügend Fälle wo es geklappt hat, wenn die Spielzeit nicht zu hoch ist und das trotz außerhalb des Zeitfensters.
Jedes retournierte Spiel zwingt ein ganz ganz kleines bisschen EA/DICE dazu dieses Desaster nicht schönreden zu können.:kaffee:

Ist das Spiel konzeptionell derart desaströs? Eigentlich wollte ich dem Portal Modus später mal eine Chance geben, nachdem das Spiel technisch soweit ist..
Das Spiel hat durchaus Potential, ist nur (wie immer) einfach nicht fertig geworden. Das ist ja eigentlich fast schon normal bei BF, aber irgendwann hat auch die Hardcore-Fanbase keinen Bock mehr auf verbuggtes und dadurch unbefriedigendes Gameplay.
Dazu kommt, das ein paar Urgesteine der BF-Reihe geändert wurden und für den "neuen, heißen Shit" unserer Zeit Platz machen mussten (Klassensystem für Operator, keine getrennten Waffen, Überall Catchphrases usw.). Alles keine schlechten Ideen, aber maximal lieblos umgesetzt und der Community hat das schon bei Release extrem sauer aufgestoßen, der Rest ist dann Geschichte.

Ich hatte meinen Spaß mit dem Game, dank meinem noch laufenden EA-Abbo. Selbst wenn man wohlwollend ist und über die Schwächen (und vor allem über die offensichtlich schlicht nicht fertig entwickelten Aspekte) hinweg sieht, gibt es nach 20-40 Spielstunden einfach nichts mehr zu tun, als Spielerlevel zu grinden.
Portal ist super dünn vom Content, da wirft man lieber die alten Spiele direkt wieder an.
Wie immer liefert DICE nicht zeitnah neuen Content nach (CoD zeigt schon seit Jahren, wie das geht...), wie man es heute einfach tun muss. Folglich sinken die sowieso schon schwachen Spielerzahlen ins Bodenlose.
Selbst ein eigentlich gutes Spiel wie Age IV scheitert da zur Zeit dran, weil die Entwickler einfach zu lange brauchen für Balancepatches etc. Ist nicht schwer sich vorzustellen, wie es 2042 dann ergeht, wenn da bis März nichts mehr kommt.

Ich weiss nicht, aber eigentlich müsste man EA für den nächsten Patch verklagen. Ich glaube nicht dass Leichenfledderei in den Staaten auch nur auf irgendeine Art statthaft ist.
Eigentlich sollten die den Schalter einfach umlegen und dem Spiel die letzte Ehre erweisen, den Spielern, die gekauft haben einfach eine gütliche Einigung anbieten.
Hat doch keinen Sinn mehr, da jetzt noch lebenserhaltende Maßnahmen zu ergreifen.

Sehe ich ähnlich. Klar, EA ist einerseits seinen Aktionären gegenüber verpflichtet. Aber auf der anderen Seite bedeutet das auch, ihren Ruf und damit die Kundenbindung einigermaßen zu bewahren.
Wenn ich wirtschaftlich und reputationsmäßig vor so einem Scherbenhaufen wie BF2042 stehen würde, würde ich da so schnell wie möglich einen Schlußstrich drunter ziehen wollen. Wie sie das auch bei BFV gemacht haben. Jede weitere lebensverlängernde Maßnahme verursacht Kosten und sorgt dafür, dass durch weitere Berichterstattung die Blamage in den Köpfen der Spieler präsent bleibt und den Ruf weiter schädigt.
Das Dilemma ist halt, wie einen Schlußstrich ziehen, wenn man schon Inhalte verkauft hat, die man noch zu liefern hat?

Ich sehe auch nur den Weg, nämlich sich aus dieser Verpflichtung freizukaufen. Ob man das mit der Aussicht auf den kostenfreien Erhalt eines zukünftigen BF machen kann, erscheint mir rechtlich fragwürdig. Man kann es anbieten, aber wenn da nicht alle Käufer ausnahmslos mitziehen, ist nichts gewonnen.
Mir scheint hier nur eine vollständige Erstattung des Kaufpreises für jedermann sinnvoll, danach alles abschalten und alle weiteren Kosten vermeiden. Steam hat ja wohl stellenweise durch außerordentliche Erstattungen schon gezeigt, dass sie ähnlich denken.
Nur ist EA nicht Steam, deswegen wird es so nicht laufen.
Stattdessen wird EA zukünftig das absolute Minimum leisten, um ihre vertraglichen Pflichten den Käufern gegenüber gerade so zu erfüllen. Wie das aussehen wird, dafür braucht man nicht viel Fantasie.
Ziel: Das Spiel versanden lassen, aber ausgehend von den Spielern, die schnell keinen Bock mehr auf das mit Minimalmaßnahmen künstlich am Röcheln gehaltene Spiel mehr haben werden/sollen.
Macht Euch nichts vor, schaut in die Vergangenheit, so ticken die, und so wirds laufen.
Träume vom durch Patches gerettete BF2042 halte ich für reine Utopie.
Nicht nur ist die technische Ausgangslage viel zu desaströs dafür, sondern der finanzielle Aufwand seitens EA und damit deren Motivation dürften das Ganze nicht realisierbar machen.

Also werden 3/4 der Developer schon am nächsten Battlefield schrauben, dem Heroshooter, der alles besser machen wird. Wie bei jedem neuen BF. Katastrophe vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
die denken also, wenn sie das jetzige neue bf so schnell fallen lassen - wird dann das nächste sicherlich wie verrückt wieder gekauft, nach der Erfahrung?

einerseits dumm aber der 0815 'gamer' vergisst schnell und kauft jährlich das gleiche Müllgame

Zurück