Battlefield 2042: Globale Vorherrschaft auf Steam trotz Horror-Feedback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Globale Vorherrschaft auf Steam trotz Horror-Feedback

Das Feedback zu Battlefield 2042 ist verheerend - trotzdem hat der Shooter letzte Woche alle Top-Platzierungen in den Charts abgeräumt. Auch die Spielerzahlen sind hoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Globale Vorherrschaft auf Steam trotz Horror-Feedback

hmmmmm.png

Stimmt. So schlecht ist es nicht. :ugly:

Ist ja auch Montag. Und außerdem müssen alle arbeiten, und nur die Hartz-4er spielen den kolo-Dreck wie Counterstrike und Apex. Und genau, sind ja auch nur die Steam-Zahlen. :lol:

Quelle: steamdb.info

PS: UND Corona ist ja auch! Hatte ich fast verdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gekauft und spiele deshalb noch etwas. Alle Maps und Spielmodi.
Hatte nur die Standard Version vorbestellt. traue EA schon lange nicht mehr.
Wer die teuren Versionen gekauft hat ist auch zum Spielen vergattert.
Interessant wäre wie viele würden das Game zurückgeben wenn sie könnten.
Gab schon viele Spiele die dank bezahlter Werbung oft verkauft wurden aber nur Schrott waren.
Rückgaberecht für Spiele sollte es geben.

Hm bin weder Harz 4 Empfänger sonst noch was des hier genannten.

BF Portal macht mega Spaß. Nur all out warfare, also quasi der hauptmodus ist Käse... Aber wird wohl noch dauern bis die Leute Portal für sich entdecken und was es wirklich umfasst. ;)

Apex macht mir übrigens auch viel Freude.

Aber da wir schon bei halb Wahrheiten sind über Menschen die das ein oder andere Spiel mögen oder schlicht Freizeit haben (wir sind ja schließlich nicht oberflächlich und schieben keine Schubladen) : bei steam kann man es schon die ganze Zeit refunden auch wenn man mehr als 2h gespielt hat.... Hat so manch einer hier wohl auch noch nicht mit bekommen.

Naja was solls.
Weiter haten, ist schließlich man einen das liebste hobby :D

Man darf dabei nicht vergessen dass die Keys für die Origin Version überall für ca. 50,- EUR angeboten werden.
Ein Steamkey kostet dagegen 60,- EUR. Bei Steam selbst kostet es auch 60,- EUR. Dazu braucht die Steamversion sowieso noch den Origin Launcher um zu funktionieren. Daher werden sich sehr Viele gar nicht die Steamversion kaufen.
Nur sind die Origin Spieler- und Kaufzahlen nicht öffentlich gelistet.

Also mir sind die Probleme durchaus bewusst und über einiges ärgere mich auch sehr. Aber ich habe dennoch mein Spaß mit BF2042 und mir gefällt es deutlich besser als ein BF1/BF5 :o

Aber dennoch hätte das Spiel in diesen Zustand nicht erscheinen dürfen. Von ein "Release" zustand kann man hier wirklich nicht sprechen.

Ist ja auch Montag. Und außerdem müssen alle arbeiten, und nur die Hartz-4er spielen den kolo-Dreck wie Counterstrike und Apex.
Aber Hallo! Der durchschnittliche Steam Spieler ist 42 Jahre alt! Etwas mehr Rücksicht auf Pensionisten die Zeit haben. Ein paar Jahre noch dann werde ich Pensionisten Rabatt bei Steam und Gaming Industrie, Pensionisten e-Sport Liga usw usw fordern, wie bei den Bundesbahnen Senioren Karten !
Ohne uns C64 Spieler hätte sich der IBM Typ durchgesetzt der meinte es gäbe einem Markt für 3 PC`s
Wir haben das mit unserem Taschengeld aufgebaut! und werden jetzt als Harz4 beschimpft?
Telefon war damals mit Wählscheibe Heilig und da musste man seinen Eltern erklären warum der Hörer den ganzen Tag auf dem Modem liegt, immer die Angst vor der Telefonrechnung,........
Plädoyerfür die Alten ;)

Wundert mich nicht, BF 2042 wird deutlich schlechter geredet als es ist. Haten ist eben einfacher als eine eigene Meinung bilden. In den Steam-Zahlen tauche ich auch nicht auf, habe es direkt über Origin. Verstehe bis heute nicht, wieso man sich freiwillig die doppelte DRM-Fessel anlegt und EA Spiele in Steam holt. Oder früher als es noch Ubi Titel auf Steam gab. Macht überhaupt keinen Sinn.

Naja, verwunderlich ist es nicht.... Bei einem Autounfall, Häuserbrand oder ähnlichem schaut ja auch immer jeder direkt zu.,... Und wenn man es gekauft hat, dann spielt man es halt wohl oder übel auch... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kann da nur für mich sprechen weil ich es auf Steam bewusst gekauft habe. (Ebenso wie viele UbiSoft Games) Ja es ist auf der ein Seite bescheuert weil Origin und co sowieso mit gestartet werden.

Anderseits ist Steam für mich die Main Plattform und es fühlt sich für mich richtiger an dort meine Spiele zu kaufen weil 98% meiner ganzen Spiele bereits dort sind :D Dazu stört es mich nicht nicht wirklich weil Origin/Uplay sich mehr im Hintergrund öffnen und man davon nicht wirklich was mitbekommt.

Wundert mich nicht, BF 2042 wird deutlich schlechter geredet als es ist. Haten ist eben einfacher als eine eigene Meinung bilden. In den Steam-Zahlen tauche ich auch nicht auf, habe es direkt über Origin. Verstehe bis heute nicht, wieso man sich freiwillig die doppelte DRM-Fessel anlegt und EA Spiele in Steam holt. Oder früher als es noch Ubi Titel auf Steam gab. Macht überhaupt keinen Sinn.

Danke danke danke für diesen Kommentar. Ich finde sogar, dass das Spiel richtig gut ist. Ich habe auch schon etliche Bugs festgestellt, aber kein einziger davon kann mir den Spielspaß vermiesen. Dann rutsche ich mitm Panzer mal ins Bodenlose oder der Name eines Teammitgliedes wird nicht angezeigt...na und? Klar blöd, aber es tut mir nicht weh und wenn ich mich darüber so aufregen müsste, hätte ich wohl ganz ganz andere Baustellen.

Das Spiel hat so seine Probleme, aber mit meinem Rechner zumindest habe ich eine perfekte Performance und schon lange nicht mehr soviel Spaß bei BF gehabt. Ich spiele mit mehreren Kumpels und es macht einfach richtig heftigen Spaß.

Die Beurteilungen hier und auf Steam kann man vernachlässigen. Sie sind einfach nicht repräsentativ.

Interessant, wie einige die Stimmung pauschal als "Hate" abtun. Dabei gibt es viele objektive Desingentscheidungen und Bugs, die das Spiel in ein schlechtes Licht rücken. Zum Beispiel: Flaggenpunkte bei Breakthrough an fast nicht erreichbaren Stellen. Keine Möglichkeit mit mehr als 4 Leuten zusammen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist banal: die zufriedenen Kunden zocken wie verrückt und finden keine Zeit ein Review zu schreiben, die unzufriedenen haben dafür umso mehr Zeit.

Ich finde das neue BF2042 mehr als grausam und bin völlig enttäuscht. Sämtliche BF Core-Elemente wurden entfernt und man bekommt nur eine lauwarme und dünne Suppe vorgesetzt.
Was alles rausgenommen wurde, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Angefangen habe ich mit BF1942 nach Release und habe jeden Teil über 1000 Stunden gezockt (ausgenommen von Hardline). Eigene Server gemietet und einen BF-Clan auf die Beine gestellt.
Ich bin entsetzt, was aus BF geworden ist oder ich werde einfach alt und habe zu viele Ansprüche.
Ich habe die Tage wieder einmal BF3, BF4, BF1 gezockt und deutliche positive Unterschiede gemerkt.

BF2042 ist für mich ein liebloses, seelenloses & inspirationsloses (BF) Irgendwas-auch-immer.
Sehr fragwürdige Designentscheidungen etc und wieder mal hat EA eine erfolgreiche Spiele-Reihe in den Sand gesetzt.

Ich fand es auch beschämend wie Platoons, Clans und Communities im Laufe der Jahre immer mehr beschnitten wurden. Jetzt kann man nur noch mit 3 Freunden auf jede Runde neu joinen und der 4te guckt in die Röhre, weil man nicht den Server suchen kann oder Squads neu aufstellen.

Einzig allein der Portal Modus ist annehmbar und zeigt, wie gut die vorigen Teile waren aber die Originale lassen sich besser handhaben und spielen.

A love letter to the fans ?
Ich fühle mich als Fan der BF-Reihe mit 2042 nur noch verarscht von DICE.

Zuletzt bearbeitet:
keine serverauswahl? damit hat sich das spiel schon für mich erledigt!
In Portal schon.
Es checkt nur keiner das Portal das eigentlich neue battlefield ist...

Du kannst in Portal sowohl Server auswählen. Genauso wie du nicht nur Retro Kram spielen kannst sondern zum Beispiel auch 2042 Server hosten kannst mit kleineren maps oder deaktivierten hoovercrafts etc. Oder 64 Mann statt 128 uswusf.....

Eben custom Server wie man sie von früher kannte und jeder will.

Aber guckt ja kaum einer Portal an weil die meisten meinen wäre nur ein Fun oder Retro Modus. Portal ist auch der einzige Modus wo Dice LA dran sitzt (unter neuen Namen) die eben für BF4 zuständig waren...

In all out warfare hat man meistens immer zwei zustände. Entweder passiert gar nichts ewigkeiten. Oder closter *** ohne Ende. Was dazwischen so das es gut aufgeteilt ist nur ganz selten.

Ich denke man hätte Dice noch n halbes Jahr geben sollen.

Mir macht das Game echt Spaß aber die Fehler und Unzulänglichkeiten kann man halt nicht weg diskutieren.

Ich denke :

Den all out warfare Modus um weitere modis und Variationen erweitern um eben wirklich als schnellen Einstieg ins moderne battlefield zu dienen und sich von Portal abzugrenzen. Portal ist ja quasi wirklich was für Leute die ihren speziellen lieblings Favoriten raus suchen/erstellen möchten aber eben nichts was jeder Hans und Kunz nutzt oder man immer bock zu hat erst sich was zu suchen.

Squad Verwaltung und Party Chat natürlich fixen.

Scoreboard rein.

Und dann ist das wesentlichste schon getan.

Abgesehen von den ganzen nötigen Bug fixes/ balancing und Stabilitäts Problemen die natürlich angegsngen gehören.

Ich bin davon überzeugt das es nach hinten raus eins der besten bf Teile sein wird. : Das Potenzial ist zweifelsohne da.

So zumindest meine eindrücke nach inzwischen 30h (beta und early access mit gerechnet).

Finde ich aber interessant das sich alle an dem quasi für casuals gemachten all out warfare Modus aufhängen und den Portal Modus, der quasi alles möglich macht was sich sämtliche Fans wünschen (abseits von wirklich frei mietbaren Servern) außer Acht lassen und quasi ignorieren.

Vll tun sie das aber gar nicht sondern sind einfach nur am suchten (Spieler zahlen anschaut).

Wenn man sich die Tests anschaut fällt genau das auch auf : kaum einer beschäftigt sich intensiv mit dem Portal Modus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue BF2042 mehr als grausam und bin völlig enttäuscht. Sämtliche BF Core-Elemente wurden entfernt und man bekommt nur eine lauwarme und dünne Suppe vorgesetzt.
Was alles rausgenommen wurde, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Angefangen habe ich mit BF1942 nach Release und habe jeden Teil über 1000 Stunden gezockt (ausgenommen von Hardline). Eigene Server gemietet und einen BF-Clan auf die Beine gestellt.
Ich bin entsetzt, was aus BF geworden ist oder ich werde einfach alt und habe zu viele Ansprüche.
Ich habe die Tage wieder einmal BF3, BF4, BF1 gezockt und deutliche positive Unterschiede gemerkt.

Komisch, meine Freunde und ich spielen alle seit BF2 und würden dir durch die Bank weg widersprechen.
Wenn die Performance gefixt wird, ist es bisher das beste Battlefield, vorausgesetzt an den Maps und Fahrzeugen wird hier und da noch etwas gemacht.

Zurück