Battlefield 2042 Beta: Fehler, die behoben wurden oder es noch werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042 Beta: Fehler, die behoben wurden oder es noch werden

Auf Reddit meldete sich der Entwickler DICE von Battlefield 2042 zu Wort und ging auf Fragen und Beschwerden von Spielern zur Beta ein. Dabei wurde bestätigt, dass der Beta-Build schon mehrere Monate alt sei und einige Fehler, die beim Spielen aufgetreten sind, bereits behoben worden sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 2042 Beta: Fehler, die behoben wurden oder es noch werden

Das scheint, soweit man jetzt weiss, überholt. Die Beta stammt laut Tom Henderson wohl vom 21.September. Also nicht wirklich mehrere Monate alt. Warten wir ab was DICE noch gefixed bekommt bzw. in welchem Zustand es erscheint.
Warum man einen Beta Test mit einem alten ausgegliederten Produkt durchführt, erschliesst sich mir auch nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta war vom Balancing und der Technik in keinem guten Zustand. Das wird zu 100% bei Release noch nicht alles erledigt sein:
- UI unübersichtlich und teildefekt
- Bots im Multiplayer sind ne Katastrohphe
- unübersichtliches, quasi unnutzbares Squad und Statsmenü
-Waffenbalancing
- Spawnsystem --> du nimmst ein Punkt ein plötzlich spawnen 20 Leute um dich rum

Aber am gravierensten fand ich dass die Shootermechanik und die Map qualitativ unter dem alter Battlefield Spiele liegen.

Die Beta war vom Balancing und der Technik in keinem guten Zustand. Das wird zu 100% bei Release noch nicht alles erledigt sein:
- UI unübersichtlich und teildefekt
- Bots im Multiplayer sind ne Katastrohphe
- unübersichtliches, quasi unnutzbares Squad und Statsmenü
-Waffenbalancing
- Spawnsystem --> du nimmst ein Punkt ein plötzlich spawnen 20 Leute um dich rum

Aber am gravierensten fand ich dass die Shootermechanik und die Map qualitativ unter dem alter Battlefield Spiele liegen.
Ich fand es stellenweise noch so wie in BF 1...
Da hat es ja auch gepasst, spawnen und sehr schnell wieder tot... passt einfach zum ersten WK.

Aber für den dritten WK oder was da jetzt verkörpert wird in 2042 passt es irgendwie nicht...
Also ja das Spawnsystem und die Shootermechanik passt so gar nicht wie es in der Demo präsentiert wurde...

Alles unwichtige ist zumindest drin.

1. Heli-Balancing!!! Wenn das ungebalanced bleibt, dann gute Nacht Marie.
  2. Movement->sowas müsste ganz vorn auf der Agenda stehen.
  3. High-Ping-Kick -> gehört zum allgemeinen Zustand der Server. So eine Funktion gehört dazu, sonst hast Du immer Lags auf den Servern. Oder gleich einen Region-Lock. Dieses Porting/Rubberbanding der Flugzeug oder der Infantrie war schon gruselig.
  4. Performance im allgemeinen, Grafik auf Apex-Niveau, aber Leistungsfordernder?
  5. OP-McKay muss eingedampft werden, sonst wird das ne Einklassengesellschaft!
P.S.: Auf reddit wurde etwas zusammen gefasst, damit die planlosen bei EA/Dice eine guideline haben :D

Die Beta stammt laut Tom Henderson wohl vom 21.September. Also nicht wirklich mehrere Monate alt.
Soweit ich das mitbekomme habe wurde ihm nur berichtet, dass es sich um den gleichen Build für die im September geplante Beta handeln soll.

Ob das nun bedeutet, dass das der aktuelle Stand aus dem September war oder ein mehrere Monate alter Build kann man sicherlich nicht daraus schließen.

Habe mich da jetzt aber auch nicht ausführlich mit beschäftigt. Man sieht ja, wie es zum Release aussieht oder ob es eine weitere Verschiebung geben wird.

1. Heli-Balancing!!! Wenn das ungebalanced bleibt, dann gute Nacht Marie.
  2. Movement->sowas müsste ganz vorn auf der Agenda stehen.
  3. High-Ping-Kick -> gehört zum allgemeinen Zustand der Server. So eine Funktion gehört dazu, sonst hast Du immer Lags auf den Servern. Oder gleich einen Region-Lock. Dieses Porting/Rubberbanding der Flugzeug oder der Infantrie war schon gruselig.
  4. Performance im allgemeinen, Grafik auf Apex-Niveau, aber Leistungsfordernder?
  5. OP-McKay muss eingedampft werden, sonst wird das ne Einklassengesellschaft!
P.S.: Auf reddit wurde etwas zusammen gefasst, damit die planlosen bei EA/Dice eine guideline haben :D
Punkt 1. und 2. solltest du ausführen, sonst weiß man gar nicht was genau du willst.
Zu deinem P.S. - vielleicht noch einen Link setzen, sonst weiß man wieder nicht von was du redest, bzw. ob der von 4 Mann besuchte Link wirklich der Heilsbringer für EA/DICE ist.

Punkt 1. und 2. solltest du ausführen, sonst weiß man gar nicht was genau du willst.
Helicopter sind viel zu stark, bzw. der Counter-Part hat in der Demo nicht so funktioniert, wie er soll! Hab eigentlich nur die Boden-Luft-Abwehr dabei gehabt, und obwohl der beschossene nicht die Flares rausgehauen hat, sind die Raketen seltenst im Ziel gelandet. Und wenn, gab es keine Punkte für Schaden. Und einen Littlebird holt man eigentlich locker mit einer Stinger.
Zu deinem P.S. - vielleicht noch einen Link setzen, sonst weiß man wieder nicht von was du redest, bzw. ob der von 4 Mann besuchte Link wirklich der Heilsbringer für EA/DICE ist.
Hallo McFlyyyyyy!!!!! Jemand zu Hause? *klopfklopfklopf*
Sorry, das steht zum lesen in der News. Ich denke nicht, dass da nur 4 Leute draufgeschaut haben bei 765 Kommentaren und 2200 Upvotes.

Erst lesen, dann Links folgen, dann meckern und ranten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Battlefield 2042 Beta richtig spass gemacht. Battlefield 2042 kann für mich wieder endlich ein Online Shooter werden wo Ich reinsuchten könnte.
Aber für mich fehlt noch eine Map ala Metro.
Und warum sind die Helis gerade der Littlebird unverwundbar und können nur mit Raketen abgeschossen werden? Gerade auf den Wolkenkratzer kommt man sehr oft in einer Situation(fast Face to Face) wo man eigentlich den Pilot mit einem LMG die Piloten rausschießen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Helicopter sind viel zu stark, bzw. der Counter-Part hat in der Demo nicht so funktioniert, wie er soll! Hab eigentlich nur die Boden-Luft-Abwehr dabei gehabt, und obwohl der beschossene nicht die Flares rausgehauen hat, sind die Raketen seltenst im Ziel gelandet. Und wenn, gab es keine Punkte für Schaden. Und einen Littlebird holt man eigentlich locker mit einer Stinger.
Das Problem ist insbesondere das Rubberbanding.
Auch als Jet- oder Kampfhubschrauberpilot, gabs das gleiche Problem mit den Luft-Luft Raketen.
Teilweise wurde da schon längst geflared, aber das Rubberbanding hat das komplett überdeckt.
Das konnte ich nur einmal life erleben, weil der Jet anscheinend an Ort und Stelle blieb und plötzlich 200 Meter weiter mitten in der Luft plötzlich Flares auftauchten, wo gar kein Jet/Heli war.
Mit einer Stinger holt man im echten Leben technisch gesehen jedes Fluggerät runter, so sie denn trifft.
Wenn du aber auf Realismus machen willst, mußt du dich dann aber damit abfinden, daß die Piloten nach Gutdünken dauerflaren dürfen, Kampfhubschrauber zusätzlich ECMs nutzen können und Raketen mit dem ersten Treffer in der Nähe für Infanterie tödlich wirkt und man nicht 4-5 Raketen dazu braucht.:nicken:
Diese Balancinggeschichte wird noch in 50 Jahren noch genau das gleiche Problem haben.
Hallo McFlyyyyyy!!!!! Jemand zu Hause? *klopfklopfklopf*
Sorry, das steht zum lesen in der News. Ich denke nicht, dass da nur 4 Leute draufgeschaut haben bei 765 Kommentaren und 2200 Upvotes.

Erst lesen, dann Links folgen, dann meckern und ranten ;)
"Komm schon Biff betrüg mich nicht"...aus deinem Reddit Kommentar ging nicht hervor, daß du dich auf den Reddit Link hier beziehst.
Woher soll man denn wissen auf welchen du dich beziehen willst ohne Angabe - es gibt inzwischen massenweise Redditthreads zu BF2042.
Denn der hier zitierte den du meinst, der OP klammert zum Beispiel dein Problem mit den Helis komplett aus.
Problem verstehen und entsprechend handeln. :-P

Was das rutschen soll verstehe ich auch nicht. Bei CoD ok aber im Battlefield fehl am Platz. Die Spieler könnten auch langsamer sein.
Hoffentlich gibt's nicht die gleichen Soldaten für beide Seiten.
Sie haben stand der Beta das Teamplay abgeschafft. Hatte noch in keinem Battlefield so wenig Teamplay. Vorher war klar es gab Versorgung, medis, ... Jetzt wars nur irgendeine Suppe und alle haben ihr Ding gemacht.

Was das rutschen soll verstehe ich auch nicht. Bei CoD ok aber im Battlefield fehl am Platz. Die Spieler könnten auch langsamer sein.
Hoffentlich gibt's nicht die gleichen Soldaten für beide Seiten.
Sie haben stand der Beta das Teamplay abgeschafft. Hatte noch in keinem Battlefield so wenig Teamplay. Vorher war klar es gab Versorgung, medis, ... Jetzt wars nur irgendeine Suppe und alle haben ihr Ding gemacht.
Naja, in einer Battlefield Beta hatte man fast immer Nie 1. Wiederbelebungen, 2. Ammo oder Health Boxen , 3.Teamplay

Tune in on October 14th to discover Battlefield™ Hazard Zone, an all-new high-stakes multiplayer
Premiere am 14.10.2021
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Denn der hier zitierte den du meinst, der OP klammert zum Beispiel dein Problem mit den Helis komplett aus.
Problem verstehen und entsprechend handeln. :-P
deswegen zitiere ich mich mal selbst:

Aber egal, es gibt ja genug Spieler, bei denen zu Release dann die Erwartungen in einem Scherbenhaufen enden.
Kenne EA/Dice leider schon zu lange, als dass ich mich von denen noch einlullen lasse.

Betaversion vom 21.09.2021? Na dann... Release plus DayOne dann Demoversion. Gold mit Patch #3?
Ich werde mir die sozialen Medien anschauen, zum Release. Das wird ein Spaß.

das ist alles a) richtig und b) falsch.

ich glaube ihr unterschätzt das immer. das ist "hadde" arbeit.
würde jetzt Rainer Winkler sagen.

fakt ist jedoch, dass der beta build wochen tatsächlich sogar vorher vom launch build/branch abgekoppelt wurde und eigens optimiert werden musste. zusätzlich (großer aufwand) eben.

daher schaut man sich das nochmal am release an und fertig.

die beta war zudem kaum anders als die technical preview. die haben bei dem build eben fast nix gemacht.

Naja, in einer Battlefield Beta hatte man fast immer Nie 1. Wiederbelebungen, 2. Ammo oder Health Boxen , 3.Teamplay

Tune in on October 14th to discover Battlefield™ Hazard Zone, an all-new high-stakes multiplayer
Premiere am 14.10.2021
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hazard Zone ist wahrscheinlich der echte Core von BF2042 und der eigentliche Entwicklerfokus. Die klassischen Elemente sind imho erst nachträglich dazu gekommen. Schon das Mapdesign von Orbital ist ungewohnt schlecht für eine Conquestmap, würde aber klasse für Battle Royal funktionieren.

Edit: Auch das Plus-System mit der Anpassung der Waffenaufsätze, war in BF bisher unnötig, weil man das Loadout ja mit jedem Spawn anpassen konnte. Wenn man aber nun nur ein Leben hat und Waffen evtl. findet, muss das im laufenden Spiel möglich sein. Für mich sieht es stark so aus, als ob Hazardzone / Battle Royal der Fokus war und die anderen Elemente eher angefügt wurden. Das fängt bei Mapdesign an, geht über die UI und endet bei den Sepzialisten und den kaum zu unterscheidenden Fraktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück