Der Arenashooter hatte seine Zeit Ende der 90er bis etwa 2007.
Das Problem ist ganz einfach und erklärlich. Damals musste man etwas von Technik verstehen, - man wollte etwas erreichen also musste man sich auch die Hände schmutzig machen. Jetzt braucht man nur ein Mobiles Endgerät und einen Anschluss, das ganze über einen einzigen Vertrag noch und fertig ist deine "Gaming" Experience (wohin man eigentlich schon ab hier unterscheidet, der Begriff wird heutzutage nur noch vom Begriff des Videospiels verstanden. Davor war es eine Verbindung von Tüfteln und sich darin vertiefen, der Weg war schon das halbe Spiel).
Jetzt kann man es unterteilen in 2 Gebiete:
Grafisch aufwendige Spiele mit mangelhaftem Gameplay und Cash Grab Bigwhale Apps welche von kleinen Indie Studios klauen oder Remakes verfassen. Von einem kleinen Markt von Leuten die sich mit der Sache auskennen mussten wurde ein großer Markt von Leuten mit einer Aufmerksamkeitspanne von unter 15s und dem Intellekt von Werbeinhalt der gerade rechts als Werbebanner bei mir angezeigt wird.
Und das ist warum sich heute niemand mehr an ein Spiel fesseln möchte, - oder es nicht gewohnt ist etwas zu tun bevor man etwas bekommt. Wir sind verwöhnt, lieben die leeren Versprechen der aktuellen Spiele und grinden uns nach oben. Ein kleiner Teil der es per Zufall Geschäft hat, all das zu erreichen bemerkt wie sinnlos es dann ist, alles zu besitzen. Heck, - ich habe des Letzt ein Spiel von 10 Jahren ausgepackt weil mir zu dieser Zeit so langweilig wurde das ich mal auf etwas Retro Lust hatte und verdammt, - ich habe einmal herausgefunden was es wirklich bedeutet Spaß an einem Videospiel zu haben. Natürlich gibt es einige Indie Studios die das selbe Ziel verfolgen, doch bei mir musste es erst einmal klick machen.
Und BR im Wilden Westen......das ist bei Red Dead Online schon eingeschlagen wie ne Bombe...ernsthaft, wenn man sich dahin verirrt sucht man nur 3-4 Tage.
Ich interessiere mich für Red Dead, - aber die Performance und diese ganze Konsolen Liebhaberei geht mir bei Rockstar auf den Strich also hab ich es gelassen. (Warum soll ich mir heute noch einen besseren Computer kaufen wenn man sich auch einmal mühe geben kann Software richtig zu programmieren? Weil Ich "Racraycing" auch brauche?)
BR sind vielleicht noch beliebt, aber der Markt ist aufgeteilt, es ist sinnlos noch da drauf zu drängen. Es gibt COD, es gibt Fortscheiß und es gibt PUBG. Das wars. Alle anderen Modi sind tot. Ob BF5, Fallout 76, RDO oder wie sie alle hießen.
2022 dann "Server von GRIT werden abgestellt". Ist wie zu den Hochzeiten von WoW. Da war es komplett sinnfrei was vom Kuchen abhaben zu wollen und selbst jetzt gibt es 3-4 Bigplayer auf dem Markt. Der Rest kloppt sich dann um 1% Marktanteil.
Puh, da kennst du dich mehr aus. Hab bisher nicht wirklich ein einziges BR angefasst. PuBg besitze ich, hab es jedoch nach ca. 2 Runden gelassen weil es A) einfach sinloss und öde ist und B) technisch einfach dahingesaut ist (wer so etwas programmiert gehört erschossen, - ich habe selbst damals mit der Source Engine angefangen ein paar Maps zu designen und auf die Ressourcen geachtet. Aber hey, - benutzt man eben Unreal Engine weil es ja einfach ist und spart auch gleich noch beim Rest des Projekts. Wenn's dann noch gut wird, raus aus dem Early Access, Steam verteufeln und sich bei Epic einschleimen. Wenn man schlechten Code schreibt und die Platform dafür verteufelt muss es ja auch die Plattform sein, - richtig?