News Baldur's Gate 3: Spielstände können ziemlich groß werden - wie groß ist Ihr Save-Ordner?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Spielstände können ziemlich groß werden - wie groß ist Ihr Save-Ordner?

Baldur's Gate 3 belegt selbst schon Unmengen an Speicher, und zusätzlich kann auch der Platzverbrauch durch die Spielstände ausufern. Diese können schnell mehrere Gigabyte belegen, die auf der Systemplatte Platz finden müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Spielstände können ziemlich groß werden - wie groß ist Ihr Save-Ordner?
 
1,6 GB für mich, bei ca. 30MB je neuerem Spielstand. Weniger schlimm, als ich erwartet hatte.
Ich speicher zwar viel (bin inzwischen bei Quicksave 1753), aber ich behalte im Endeffekt nur die "Haupt-Savegames", die ich alle drei bis vier Stunden, bzw. zu großen Storyevents mache.

Da ist, was den Speicherplatz betrifft, mein Screenshotordner wesentlich problematischer... :D
 
Ich hasse es wenn Spiele kritische Daten wie Savegames direkt im Nutzerprofil unter Appdata ablegen, vielen ist dieser Ort gar nicht bekannt und wenn der Rechner dann neu aufgesetzt wird, denkt kaum einer an eine Sicherung dieses Ordners. Wenn man wenigstens den "Dokumente" Order standardmäßig anpeilen würde...
Der erste Schritt, den ich daher bei jedem Game welches Savegames anlegt durchführe ist schauen wo der Savegame-Ordner wirklich liegt und ggf. per NTFS Junction ("mklink /J <link> <target>") auf ein anderes SSD-Laufwerk zu linken, wo ich viel regelmäßiger automatisierte Sicherungen durchführe als in meinem Appdata Ordner. Dadurch sind mir noch nie Savegames durch Eigenverschulden verlorengegangen.

Das erste was ich also gemacht habe bevor ich losgespielt habe war, den Save-Ordner aus Appdata heraus auf ein anderes Laufwerk zu linken und den Mod Ordner gleich mit, der hat da nämlich auch nix zu suchen. Funktioniert absolut problemlos.

Ansonsten ist mein Savegame-Orgner aktuell 8,5GB groß und enthält insgesamt 385 Savegames (inklusive Quicksaves und Autosaves). Da ich gerade irgendwo in Akt 2 bin und die Savegames ja mit der Zeit immer größer werden, rechte ich mit >25GB an Savegames wenn ich durch bin.

Da ist, was den Speicherplatz betrifft, mein Screenshotordner wesentlich problematischer... :D
hihi da hast Du recht. Die wandern bei mir gleich ins NAS auf die HDDs, da sind noch 50TB oder so frei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es wenn Spiele kritische Daten wie Savegames direkt im Nutzerprofil unter Appdata ablegen, vielen ist dieser Ort gar nicht bekannt und wenn der Rechner dann neu aufgesetzt wird, denkt kaum einer an eine Sicherung dieses Ordners.
Zumindest die Steam version speichert bzw synchronisiert die saves.... angeblich mit der steam cloud, wobei ich da bei 3 gb meine zweifel habe
 
Zumindest die Steam version speichert bzw synchronisiert die saves.... angeblich mit der steam cloud, wobei ich da bei 3 gb meine zweifel habe
Ist ein guter Punkt, möglicherweise ist das die Erklärung, warum man sich von Entwicklerseite nicht mehr auf eine vernünftige lokale Ablage konzentriert. Wenn man eh auf Cloud Saves setzt, dann ist das natürlich zweitrangig. Ich nutze das dagegen nie, weil ich ein Savegame Maniac bin, über 1000 Savegames sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme bei Spielen. Keine Cloud spendiert mir einfach so genug Speicherplatz for free :D Daher ist mir der Punkt viel wichtiger wo genau meine Savegames liegen.
 
Als ich zuletzt geschaut habe: 1,1 GiB
Das ist schon heftig.
Uff. Keine Ahnung, wie ihr das schafft: bei mir sind es 35,2MB bei 2 verschiedenen Story-Builds.
Aber ich speichere, wenn ich mit Spielen aufhöre, immer einen (End-)Quicksave (habe Quicksaves auf max. 2 gestellt und autom. Saves auf max. 5) an einer Stelle ab, wo ich am weitesten fortgeschritten bin und lösche im Anschluss alle anderen.
 
Mhm... Reden wir nicht drüber

1692290789740.png


1662 Quicksaves in Run 1
219 in Run 2
 
Aber ich speichere, wenn ich mit Spielen aufhöre, immer einen (End-)Quicksave (habe Quicksaves auf max. 2 gestellt und autom. Saves auf max. 5) an einer Stelle ab, wo ich am weitesten fortgeschritten bin und lösche im Anschluss alle anderen.
Ich weiß nicht, könnte daran liegen. Ich bin jetzt auch bei Quicksave 1400 irgendwas. Dafür ist der ja da, zum schnellspeichern, falls was schiefgeht oder was weiß ich. :ka: Meinen zweiten Char da drin könnte ich aber auch langsam mal löschen, den spiele ich eh nicht mehr weiter.
 
Zurück