News Baldur's Gate 3: Diese Inhalte haben es nicht in die finale Version geschafft [Spoiler]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Diese Inhalte haben es nicht in die finale Version geschafft
Baldur's Gate 3 begeistert die Spielewelt mit einem gigantischen Umfang - doch nicht alle Inhalte haben es auch in die finale Release-Version geschafft. Welche Inhalte gestrichen wurden, will ein Reddit-Nutzer vollständig zusammengetragen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Diese Inhalte haben es nicht in die finale Version geschafft
 
Wenn dir Typen ohne auch nur den Ansatz eines Verständnis für Spieleentwicklung etwas zu "Cut Content" erzählen wollen...

Bei den Inhalten aus dem Reddit-Post, der mittlerweile gelöscht wurde, handelt es sich ausschließlich um Einträge, bei denen zumindest geplant war, dass diese auch in Baldur's Gate 3 enthalten sein werden.
No shit sherlock, es gibt Inhalte die für ein Spiel ursprünglich, während der Entwicklung, geplant waren und es nicht in das fertige Spiel schafften, ob wegen Zeitmangel, weil Content sich ändert und er nicht mehr dazu passt, oder welchen Gründen auch sonst noch immmer, na sowas aber auch. :nene:

Wie der Nutzer anmerkt, sei diese Vorgehensweise bei Larian Studios nicht unüblich; vielmehr werden die gestrichenen Inhalte "fast exakt ein Jahr später" in einer erweiterten Edition wieder eingefügt.
So eine Art der Vorgehensweise ist nicht nur bei Larian üblich, sondern allgemein in der Videospielbranche, schon so lange wie Videospiele gibt und wie es Addons, DLCs, Divinitive Editions, ect. gibt.
Warum sollte man Content, der es nicht mehr in den fertigen Release schafft, i.d.R. auch nicht 100% fertiggestellt / polished ist, dann nicht später noch aufgreifen.
 
Ich wollte auch schon einen Rant schreiben, weil mir auch die ganzen Redditors auf den Sack gehen, die überall was von "Cut Content, Larian bad" schreiben.
 
Naja es gibt durchaus Cut Content.
Nur nicht so viel wie da alle reklamieren.

Die "Upper City" zum Beispiel. Swen selber hat irgendwo noch in einem Interview 2 Wochen vor Release davon geschwärmt. Im Spiel enthalten ist sie nicht.
 
Naja es gibt durchaus Cut Content.
Nur nicht so viel wie da alle reklamieren.

Die "Upper City" zum Beispiel. Swen selber hat irgendwo noch in einem Interview 2 Wochen vor Release davon geschwärmt. Im Spiel enthalten ist sie nicht.
Vielleicht haben sich kurz vor der Veröffentlichung noch gravierende Fehler aufgezeigt, oder Dinge, die eigentlich vom Zeitplan geplant waren und für den Content der Oberstadt grundlegend notwendig gewesen wären, konnten diesen Zeitplan nicht mehr einhalten und dann musste es halt "als Ganzes" rausgenommen werden.

Spieleentwicklung ist nunmal keine Checkliste die man einfach nur stur geradeaus abarbeiten muss und kann.
Da können sich halt auch kurzfristig Probleme und Entwicklungen ergeben, die halt umfassende Auswirkungen haben, bis hin dazu das man Content halt wieder rausnimmt, oder rausnehmen muss. ;)

Aber deshalb heißt es halt nicht das dieser Content "rausgeschnitten" wurde, wie so manche zu meinen scheinen...
 
Naja es gibt durchaus Cut Content.
Nur nicht so viel wie da alle reklamieren.

Die "Upper City" zum Beispiel. Swen selber hat irgendwo noch in einem Interview 2 Wochen vor Release davon geschwärmt. Im Spiel enthalten ist sie nicht.
Die Upper City ist auch das Einzige, was irgendwie "berechtigt" angeführt werden kann. Aber nur weil irgend n Hans per Datamining drei Sätze gefunden hat, die darauf schließen lassen, dass X oder Y mal für ne Minute im Spiel war - oder jemand Gegebenheiten aus der EA nimmt - und dann daraus schließen will, dass Larian Content gestrichen hat, weil sie das als Addon/DLC bringen wollen ist halt.. fernab von allem, was ansatzweise mit gesundem Menschenverstand zu tun hat.
 
Vielleicht haben sich kurz vor der Veröffentlichung noch gravierende Fehler aufgezeigt, oder Dinge, die eigentlich vom Zeitplan geplant waren und für den Content der Oberstadt grundlegend notwendig gewesen wären, konnten diesen Zeitplan nicht mehr einhalten und dann musste es halt "als Ganzes" rausgenommen werden.

Spieleentwicklung ist nunmal keine Checkliste die man einfach nur stur geradeaus abarbeiten muss und kann.
Da können sich halt auch kurzfristig Probleme und Entwicklungen ergeben, die halt umfassende Auswirkungen haben, bis hin dazu das man Content halt wieder rausnimmt, oder rausnehmen muss. ;)

Aber deshalb heißt es halt nicht das dieser Content "rausgeschnitten" wurde, wie so manche zu meinen scheinen...
Naja, ich widerspreche dir da.
Wenn selbst der CEO von einem Teil des Spiels schwärmt und dieser es nicht in den Release geschafft hat, dann ist dieser Content offensichtlich rausgeschnitten.

Aber Larian wird, wie bei Divinity 2, in 1-2 Jahren die Definitive Edition rausbringen wo all dieser Content der es aus Entwicklungsgründen oder Bughaftigkeit nicht in den Release geschafft hat, nachgeliefert wird.

Also ja es ist cut content aber nein es ist nicht schlimm, da sowas immer passieren kann und der Rest des Spiels die 60-70 Euro auf jeden Fall wert ist.


Die Upper City ist auch das Einzige, was irgendwie "berechtigt" angeführt werden kann. Aber nur weil irgend n Hans per Datamining drei Sätze gefunden hat, die darauf schließen lassen, dass X oder Y mal für ne Minute im Spiel war - oder jemand Gegebenheiten aus der EA nimmt - und dann daraus schließen will, dass Larian Content gestrichen hat, weil sie das als Addon/DLC bringen wollen ist halt.. fernab von allem, was ansatzweise mit gesundem Menschenverstand zu tun hat.
Naja, das "good ending" für Karlach z.B. geht Hand in Hand mit der Upper City da (laut Dataminern) ein entscheidender Teil der Handlung mit ihr dort stattfindet.

Bzw. auch die 17000 "Ending Variations" wurden von Swen geteasert bzw. bekannt gegeben und diese wurden auch "gefunden". Aber da ein Teil des Content cutted wurde (upper City) machen die auch keinen Sinn mehr zu einem grossteil und haben es nicht in den Release geschafft.

Aber auch hier wird Larian wohl wie in DoS2 eine Definitive Edition kostenlos patchen und das einfügen.


Und ich gehe nicht davon aus, dass Larian ein DLC verkaufen wird. Dagegen spricht sich Swen ja selbst aus.
Heisst aber nicht, dass es keinen Cut Content gegeben hat. Kann halt im Developement passieren, dass sowas nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das "good ending" für Karlach z.B. geht Hand in Hand mit der Upper City da (laut Dataminern) ein entscheidender Teil der Handlung mit ihr dort stattfindet.

Bzw. auch die 17000 "Ending Variations" wurden von Swen geteasert bzw. bekannt gegeben und diese wurden auch "gefunden". Aber da ein Teil des Content cutted wurde (upper City) machen die auch keinen Sinn mehr zu einem grossteil und haben es nicht in den Release geschafft.
Nein. 17000 Endings hat nicht Larian/Swen geteasert, dass war die Kernschrottseite Fextrashice.
Und, abgesehen davon, dass ich dich bitten würde, dass als Spoiler zu markieren, muss es halt auch nicht immer Happy Endings geben. Das macht die Welt nur realistischer. Und - ich wiederhole mich da - nur weil vor X Jahren ein Dev mal was ausprobiert hat, was dann offensichtlich durch die QA gefallen ist (oder als untauglich, unpassend etc. bewertet wurde) heißt das nicht, dass das aber eigentlich im Spiel hätte sein müssen.
 
Nein. 17000 Endings hat nicht Larian/Swen geteasert, dass war die Kernschrottseite Fextrashice.
Und, abgesehen davon, dass ich dich bitten würde, dass als Spoiler zu markieren, muss es halt auch nicht immer Happy Endings geben. Das macht die Welt nur realistischer. Und - ich wiederhole mich da - nur weil vor X Jahren ein Dev mal was ausprobiert hat, was dann offensichtlich durch die QA gefallen ist (oder als untauglich, unpassend etc. bewertet wurde) heißt das nicht, dass das aber eigentlich im Spiel hätte sein müssen.
Ja und du kannst dich wiederholen so oft du willst.
Ich (!) spreche beim Cut Content nur von solchen sachen, welche Swen (als CEO) oder andere hochstehende Mitarbeiter kurz vor Release angeteasert wurden. Und die 17'000 Endings wurden zwar von ner Webseite veröffentlicht, jedoch hat auch hier (glaube ich) Swen das angesprochen jedoch mit der Bitte dies nicht zu erwähnen.

Btw habs in nen Spoiler gepackt, sehe jedoch nicht wie das ein Spoiler sein kann, da es nicht im Spiel enthalten ist.
 
Ja und du kannst dich wiederholen so oft du willst.
Ich (!) spreche beim Cut Content nur von solchen sachen, welche Swen (als CEO) oder andere hochstehende Mitarbeiter kurz vor Release angeteasert wurden. Und die 17'000 Endings wurden zwar von ner Webseite veröffentlicht, jedoch hat auch hier (glaube ich) Swen das angesprochen jedoch mit der Bitte dies nicht zu erwähnen.

Btw habs in nen Spoiler gepackt, sehe jedoch nicht wie das ein Spoiler sein kann, da es nicht im Spiel enthalten ist.
Es ist insofern ein Spoiler, da man dann weiß, was einen erwartet, wenn eine Möglichkeit wegfällt.

Und nein; Swen hat speziell gesagt, dass er nicht ins Detail geht, wie viele "Endings" es gibt, da er nicht wollte, dass dadurch unnötig Hype erzeugt wird, da es - wie du gerade schön beweist - komplett out of context genommen wird.
 
Es ist insofern ein Spoiler, da man dann weiß, was einen erwartet, wenn eine Möglichkeit wegfällt.

Und nein; Swen hat speziell gesagt, dass er nicht ins Detail geht, wie viele "Endings" es gibt, da er nicht wollte, dass dadurch unnötig Hype erzeugt wird, da es - wie du gerade schön beweist - komplett out of context genommen wird.
https://wccftech.com/baldurs-gate-3-writer-clarifies-17000-endings-claim/

when one of the studio's writers told Fextralife that Baldur's Gate 3 would feature 17,000 variations of the ending

Still, Baldur's Gate 3 writer Adam Smith clarified with Gamesradar exactly what that means and in doing so, also explained how the game's narrative is structured.

War zwar nicht Swen aber der Lead Writer.
 
Ja. Danach:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und er erklärt in seinem Text auch, dass es dort nicht um 17.000 "end game states" geht:

Smith's spider web metaphor means that those '17,000' endings won't actually make for thousands of different endgame states. It's the center of the web that serves as the end of the story, a point offering far less variation from a core narrative than the outer edges might.
 
Ja. Danach:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und er erklärt in seinem Text auch, dass es dort nicht um 17.000 "end game states" geht:
Ist mir schon klar. Aber ich red von den End Panels von denen es KEINES ins Spiel geschafft hat.
 
Cool cool - und die End Panels sind bestätigt worden wann? Von wem? Und das darf sich nicht ändern?
Ich versteh nicht warum du dich so aufregst.
Das Content Cut wird ist normal und passiert halt bei heutigem Developement.
Nur weil du das anders nennen willst, ist es nicht unwahr.
Du kannst Corona auch nur Grippe nennen, deswegen macht es dich trotzdem krank und du kannst nicht arbeiten gehen. Aber das Verleugnen davon ändert nichts an der Tatsache.

Ein Teil (!) des fehlenden Contents war (bis vor kurzem) geplant und wurde nun nicht released.
Ob man das Cut Content nennt oder wie auch immer ist doch egal. Es ist eine Tatsache.

Ich hab auch mehrmals erwähnt das es nichts schlimmes ist, dass dieser Content es nicht in den Release geschafft hat.
Warum du darauf rumdiskutieren musst ist mir ein Rätsel.
 
Zurück