Back-up frage?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Ich wollte mal kurz fragen, nachdem ich regelmäßig mit dem Gedanken spiele meine Daten zu sichern, wie ihr das möglichst klug machen würdet?

Erst mal meine Bedingungen:
  • Sicherung meiner gesamten Daten (~ 1,5TB u. 0,5 TB HDD)
  • Wenn möglich ~ 1 pro Wochen will ich die Daten sichern ( wenn ich mal weniger zum Gamen/Surfen/Arbeiten am PC komme vielleicht auch nur 1x pro Monat)
  • Doppelte Daten reichen mir, d.h. ich will die Daten nicht 3x oder 4x haben
  • Relativ leise sollte es sein
  • und Arm werden will ich dadurch auch nicht
  • Der Aufwand sollte beim Sichern für mich gering sein, Daten händisch hin und herschieben? NEIN DANKE!

Was habe ich:
  • ~ 100-150€ sind dafür geplant (je weniger desto besser!)
  • Ich habe im Case und außerhalb Platz
  • E-Sata / Firewire / USB 2.0 + 3.0 oder über Netzwerk sofern extern
  • S-ata intern




Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen meine Daten zuverlässig zu sichern und wisst ein paar möglichkeiten!
 
Wirklich (relativ) sicher geht es eigentlich nur mit einem Bandlaufwerk. Allerdings bewegen sich die Preise für die von Dir benötigte Lösung vollkommen außerhalb Deines geplanten Budgets. Als Kompromiss würde ich eine SATA-Festplatte mit 2 TB (z.B. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) in einem externen Gehäuse (z.B. Fantec LD-H35US2, USB 2.0/eSATA (2293) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) über eSATA vorschlagen. Die Komplettlösungen der Festplatten-Hersteller machen beim Anschluss über eSATA meistens Probleme. Mit Windows 7 kannst Du das im OS enthaltene Image-Backup benutzen. Durch manuelles Umbenennen des Backup-Basis-Verzeichnisses auf der externen Festplatte ist sogar eine quasi Versionierung möglich. Eine alternative, (aus eigener Erfahrung) gute und privat kostenfreie Software findest zum Beispiel hier: Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt .
Allerdings würde ich nicht alles incl. der Spiele-Installationen sichern, sondern nur die Windows-Installation und die Bewegungsdaten der Spiele (i.d.R. unter C:\Dokumente und Einstellungen), ggf. noch Patches und Updates der Programme.
 
Hmm, mir wäre sowas à la, wenn eine Hopps geht, spiele ich die Daten einfach auf die neue Platte Variante am liebsten, aber ich denke das geht nicht so easy, und fürs regelmäßige Sichern?
Ich hab ne 500Gb externe mit E-Sata und USB 2.0 ?
Sollte doch für das wichtigste reichen oder? Hmm, werde mich mal in Win 7 umsehen ob ich was finde.
Das mit den SaveGames ist schon am wichtigsten da haste recht!
Meine Vids/Music usw. werde ich eben so ab an zu rüberziehen...
 
Hmm, mir wäre sowas à la, wenn eine Hopps geht, spiele ich die Daten einfach auf die neue Platte Variante am liebsten, aber ich denke das geht nicht so easy, und fürs regelmäßige Sichern?
Ich hab ne 500Gb externe mit E-Sata und USB 2.0 ?
Sollte doch für das wichtigste reichen oder? Hmm, werde mich mal in Win 7 umsehen ob ich was finde.
Das mit den SaveGames ist schon am wichtigsten da haste recht!
Meine Vids/Music usw. werde ich eben so ab an zu rüberziehen...

Also ich mach das wie folgt:

ich hab eine 1,5 TB externe Festplatte, bis jetzt noch mit USB 2.0, als Datengrab für meinen Laptop, bzw. meinen Ständer (Ständer 640GB Daten).

Das Tool das ich verwende (finde ich jetzt auf die Schnelle nicht, bin noch auf Arbeit), bietet die Möglichkeit alle Arten von Ordner (Netzwerk, PC, Partionions what ever zu syncen). Für jeden Vergleich lassen Profile erstellen, man könnte natürlich auch einfach C:/ -> H:/ und fertig. Wer, so wie ich, etwas Feintuning will, kann das nutzen.

Nutze das Teil zwischen Laptop und PC wenn ich mitn Lappi unterwegs war, um die Daten am PC konsistent zu halten. Das Tool vergleicht einfach Datum Uhrzeit, ob die Datei vorhanden ist usw.

Für die Sicherung zwischen Ständer und Datengrab nutze ich folgende Profile: Musik, Video&Film, Dokumente, Arbeit usw.

Wenn ich weiß das es nur Änderungen in einem dieser Bereich gab, starte ich nur diesen an, man kann natürlich auch alle gleichzeitig anwerfen. Man kann Dateien vom Vergleich ausschließen, oder gleich während dem Sync Altlasten bereinigen, zB wenn man am Ständer einen Ordner umbenannt hat.

Das erste Mal, sollte man das ganze manuell auf gleich bringen, dann das Tool laufen lassen, alles genau kontrollieren, aber ab dann... doppelklick -> "Erfolgreich" -> fertig. Die Performance des Tools ist ziemlich nice, eigentlich normale schreib/lese Geschwindigkeit. Was mir vor allem wichtig war, keine Daten online verfügbar machen zu müssen - das Tool sync wie gesagt, Lappi, Ständer und zwei externe Festplatten (ich sicher Arbeit und Dokumente&Rechnungen doppelt).

Das Tool kostet... nüschts ^^, das einzige was du brauchst ist eine Festplatte entsprechender Größe, einen Wechselrahmen und das Tool. Ob E-Sata, USB 3/2.0 ist dem Teil egal, auch eingebaut ginge. Leise und Stromsparend hängt natürlich von deiner Hardware ab, das Syncen dauert nach den ersten paar Mal vll wenige Minuten bzw. Sekunden, danach kannst du deine externe Platte wieder ausschalten.

Ich glaube das Tool kann sogar zeitgesteuert syncen, das brauch ich aber nicht... aber wenn du es willst, sicher nicht blöd.

LG
rel

EDIT:

Für eine gesamte System Sicherung empfiehlt sich ab Windows 7 die Windows Systemsicherung, funktioniert auch super - mach ich aber eigentlich nur alle 2 Monate... bzw. habe ich einen Ghost, der mein System neu installiert.
 
HI

um auf relgeitzs Programm zurück zu kommen, kann ich nur das Programm hier empfehlen is Freeware und funktioniert ordentlich :)
Synkron - Download - CHIP Online

Kannst dir natürlich auch ein NAS System zulegen und täglich Backups machen oder halt Wöchentlich ohne das de was anstöpseln musst.

Nur PC starten, Programm starten, klicken fertig ^^

MFG
 
Zurück