News AVM setzt auf Fritz: Domain-Umstellung sorgt für Spekulationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AVM hat überraschend und ohne Ankündigung die bisherige Domain auf fritz.com geändert. Branchenkenner spekulieren, dass dieser Schritt eine verstärkte Fokussierung auf die Marke "Fritz" signalisiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AVM setzt auf Fritz: Domain-Umstellung sorgt für Spekulationen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

na hoffentlich wird dann in neueren Geräte der zur internen Nutzung gedachte DNS Eintrag fritz.box endlich zugunsten des ICANN kompatiblen fritzbox.internal geändert.

Seit der Einführung neuer Domain-Endungen vor einigen Jahren ist fritz.box nämlich eine anerkannte TLD im öffentlichen Netz. NOCH gehört die Domain auch AVM und es erscheint ein Hinweis wenn man fälschlicherweise dort landet, aber sollte die Firma doch mal schließen müssen, wird das nicht lange bleiben und stellt ein gefährliches Einfallstor da. Viele sind leider auf "fritz.box" bereits eingestellt und wer weiß was Admins alles dort so hinrouten in irgendwelchen SOHO-Bereichen, wo die Fritzbox oft ihren Dienst verrichtet.
Also bitte AVM, für zukünftige Geräte schonmal z.b. fritzbox.internal einprorammieren und liebe Admins, wen ihr intranet DNS benutzt, nehmt die .internal als Endung, die hat die ICANN kürzlich für intranet Zwecke reserviert, sodass diese niemals öffentlich vergeben sein werden. So landet eigentlich interner Traffic nicht versehentlich irgendwo extern.

Was war denn das letzte AVM Produkt, welches nicht "Fritz" im Namen hatte? Und ist es noch aus diesem Jahrtausend? :ugly:

Selbst zu meinen ISDN Zeiten anno '97 hatte ich schon die Fritz Card PCI und die Fritz Card USB...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AVM wird nicht so ausgeschlachtet wie die Telefonsparte von Siemens, von der nur noch der Name "Gigaset" existiert. Das Könnte mit dem Verkauf der Namensrechte auch leicht mit Fritz passieren.

„Diese Entscheidung, die ohne vorherige Ankündigung getroffen wurde, […]“
Entscheidungen demnächst immer erst Ankündigen bevor sie getroffen wurden. Bitte justieren sie ihre KI:banane:

@sven Brückner, ich habe Fragen:
- welche Spekulationen stehen denn jetzt im Raum?
- was für Fragen zur zukünftigen Ausrichtung nur wegen einem Domainwechsel?
- so gut wie niemand kennt den den Firmennamen AVM, mit FRITZ! können jedoch fast alle etwas anfangen, also warum nicht den einschlägigen Markennamen entsprechend nutzen?
- die Produkte haben seit Ewigkeiten allesamt FRITZ! vor der Produktbezeichnung

Diese verdammte Clickbaiterei, die hier betrieben wird, geht mir so langsam aber sicher mächtig auf den Keks.
Klar, ihr müsst euch der Marktlage "anpassen", damit ihr Klicks generiert...bla

Frage mich warum die von einem Investor übernommen wurden wenn sie ja gut Geld verdient haben, ein Investor war also nicht nötig.

Zurück