Hallo zusammen,
eine spezielle Frage zu zwei speziellen Karten. Soundkarten sind ja grundsätzlich eher für Liebhaber und zumindest die Forte ist relativ exotisch. Also:
Ich habe derzeit die Forte im PC.
Der Sound wird über die Karte analog an einen alten aber feinen Yamaha AX-550 weitergegeben. Der Sound kommt am Ende aus (auch alten aber feinen
) Acoustic Research Boxen bzw. einem Technics 1210 KH.
Ich hatte vorher schon X-FI Titanium, eine Xonar DGX und eine Recon 3d verbaut, klangtechnisch ist die Forte DEUTLICH besser, sowohl bei Musik als auch im Game.
Die Software kommt von Daniel_K, weil am stabilsten.
Grundsätzlich bin ich zufrieden..aber: Die Software hat halt ab un an Aussetzer. Und die ZxR ist nicht mehr ganz so teuer wie zu Anfang. Und gegen eine Verbesserung hätte ich nix einzuwenden.
Die Frage ist halt, ob hier ein Unterschied deutlich genug zu spüren wäre..
Falls jemand bereits beide Karten hatte und mir einen Vergleich anbieten kann, gerne her damit.
Allen anderen sei gesagt: Solltet Ihr bei ebay auf eine Forte stoßen und mit sporadischen Softwareproblemen leben können: zuschlagen! Die Karten gehen regelmäßig für unter 50 weg, weil unbekannt und Treiber nur noch über private Drittanbieter wie Daniel_K. Man sollte zwar, wenn man eine Karte ohne Kühler auf dem Chip ersteigert (1.Revision), noch 3-5 Euro in einen gescheiten Heatsink investieren. Aber die Forte steckt klangtechnisch noch immer einiges in die Tasche.
Vorab Danke für eure Eindrücke!
eine spezielle Frage zu zwei speziellen Karten. Soundkarten sind ja grundsätzlich eher für Liebhaber und zumindest die Forte ist relativ exotisch. Also:
Ich habe derzeit die Forte im PC.
Der Sound wird über die Karte analog an einen alten aber feinen Yamaha AX-550 weitergegeben. Der Sound kommt am Ende aus (auch alten aber feinen
) Acoustic Research Boxen bzw. einem Technics 1210 KH.Ich hatte vorher schon X-FI Titanium, eine Xonar DGX und eine Recon 3d verbaut, klangtechnisch ist die Forte DEUTLICH besser, sowohl bei Musik als auch im Game.
Die Software kommt von Daniel_K, weil am stabilsten.
Grundsätzlich bin ich zufrieden..aber: Die Software hat halt ab un an Aussetzer. Und die ZxR ist nicht mehr ganz so teuer wie zu Anfang. Und gegen eine Verbesserung hätte ich nix einzuwenden.
Die Frage ist halt, ob hier ein Unterschied deutlich genug zu spüren wäre..
Falls jemand bereits beide Karten hatte und mir einen Vergleich anbieten kann, gerne her damit.
Allen anderen sei gesagt: Solltet Ihr bei ebay auf eine Forte stoßen und mit sporadischen Softwareproblemen leben können: zuschlagen! Die Karten gehen regelmäßig für unter 50 weg, weil unbekannt und Treiber nur noch über private Drittanbieter wie Daniel_K. Man sollte zwar, wenn man eine Karte ohne Kühler auf dem Chip ersteigert (1.Revision), noch 3-5 Euro in einen gescheiten Heatsink investieren. Aber die Forte steckt klangtechnisch noch immer einiges in die Tasche.
Vorab Danke für eure Eindrücke!
Zuletzt bearbeitet:
