Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

G

Gast20140625

Guest
Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Ich hoffe, diese News gibt´s hier noch nicht, ich hab nämlich nichts dazu gefunden.


Der Juraprofessor Michael Geist hat Auszüge aus einem geplatem Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada veröffentlicht.
Das "Canada-EU Comprehensive Economic and Trade Agreement" (Kurz: CETA) deckt neben Copyright auch Patente oder Markenzeichen ab.

In einer Gegenüberstellung von Passagen aus ACTA und CETA zeigt sich, dass viele Stellen tatsächlich wie voneinander abgeschrieben wirken. Das umstrittene Anti-Piraterie-Abkommen ACTA wurde erst vor wenigen Wochen vom EU-Parlament mit großer Mehrheit zurückgewiesen.
Laut Michael Geist wurden umstrittene Abschnitte in CETA mit Klammern markiert. So auch die aus ACTA übernommenen Passagen. Laut Michael Geist sind die Klammern um diese Passagen seit Mai nicht mehr enthalten. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich das Scheitern von ACTA vor dem Europäischem Parlament bereits ab. Der kanadische Jurist sieht darin einen Versuch zur Wiederbelebung von ACTA durch die Hintertür.

Eigene Meinung:
Ich finde es ist eine Frechheit den Willen der Bürger zu ignorieren und das einfach nochmal zu versuchen, obwohl sich die Europäischen Volksvertreter klar dagegen ausgesprochen haben.

Auf Heise.de könnt ihr euch die veröffentlichten Passagen als PDF-Datei herunterladen.

Quellen:
Heise.de_1, Heise.de_2 und MichaelGeist
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Ich bin da nicht so im thema, könnte mir jemand nochmal kurz die wesentlichen Vor- und Nachteile von den ACTA Punkten, die jetzt in CETA übernommen wurden, nennen?
Denn grundsätzlich finde ich, ist der Schutz von geistigem Eigentum und Innovationen recht wichtig.
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Dann gehen die Leute halt wieder auf die Straße wie sie es halt zu Acta getan haben. Es ist der selber Mist von daher denke ich nicht das er diesesmal durchkommt.
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

danke für den link,
also ich muss sagen, dass acta tatsäcklich etwas zu weit geht, aber einige punkte, die in dem Video als kritsch angesehen werden, sehe ich auch positiv
der Urheberschutz ist halt ne schwierige Angelegenheit, aber so, wie es aktuell mit der Raubkopiererei aussieht, finde ich, kanns einfach nicht weitergehen, musik wir zu riesigen Teilen nur noch illegal gedownloaded (in 99% der Fälle ohne negative Konsequenzen), bei Filmen und Programmen ist es ähnlich schlimm
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix...

Daher will ich bald alle von euch wieder auf den Demos sehen! Lassen wir CETA begraben wie wir es bei ACTA gemacht haben!
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix...

Daher will ich bald alle von euch wieder auf den Demos sehen! Lassen wir CETA begraben wie wir es bei ACTA gemacht haben!
Aufjedenfall!:daumen:


Aber es wird sowieso durchgesetzt, ist nur eine Frage der Zeit. Unter anderem Namen und Schritt für Schritt....

Ein Zitat von Henry Kissinger:
(Friedensnobelpreisträger, US-Präsidentberater, Ex-Außenminister, Bb.)
"Das illegale tun wir sofort, das Verfassungswidrige dauert etwas länger.”
New York Times, Oct. 28, 1973

Grüße

 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Kombinationen aus 4 Buchstaben gibt es leider sehr viele. Also müssen wir uns noch auf viele Versuche gefasst machen, die die Abschaffung von Freiheit, Privatsphäre und Demokratie als Ziel haben.
 
  • Like
Reaktionen: geo
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Hält uns die sogenannte "Elite" eigentlich für geistig minderbemittelt oder wie soll ich das verstehen?
"Klappts im ersten Anlauf nicht, ändern wir einen Buchstaben und verschieben zwei, der normale Depp wirds hoffentlich nicht merken", genau so kommts mir gerade vor...

Bei einigen Politikern könnte der Versuch sogar noch durchgehen, aber jeder halbwegs normal denkende Bürger sollte sich hier beleidigt fühlen für so ne Sauerei!
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Dem kann ich nur beipflichten!
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Braune Masse mit sieben ringen und einer spitze bleibt eine braune Masse mit sieben ringen und einer spitze, auch wen mans Grün anmalt.
(Warum kann man nicht einfach die Kindische zensur abschalten, ist ja schlimm...)

Will man heute was Komponieren, Künstlern what ever, kommt gleich einer der Konzernhaie und will geld dafür weil es schon gegeben hat. Warum kapieren die nicht das alles auf anderem Aufbaut, nichts ist wirklich frei erfunden worden, alles basiert auf Inspiration oder anderen Gedanken, Konzepte die es schon vorher gab.
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Braune Masse mit sieben ringen und einer spitze bleibt eine braune Masse mit sieben ringen und einer spitze, auch wen mans Grün anmalt.
(Warum kann man nicht einfach die Kindische zensur abschalten, ist ja schlimm...)

Will man heute was Komponieren, Künstlern what ever, kommt gleich einer der Konzernhaie und will geld dafür weil es schon gegeben hat. Warum kapieren die nicht das alles auf anderem Aufbaut, nichts ist wirklich frei erfunden worden, alles basiert auf Inspiration oder anderen Gedanken, Konzepte die es schon vorher gab.

Weil es doch schade wäre, wenn die ganzen Manager und Lobbyisten auf ihre Millionen verzichten müssten... :-(
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

ich freu mich, da können die massen wieder beweisen das die politik eben nicht machen kann was sie will. und ich kann dabei schöne bilder mit meiner kamera einfangen :D
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Hält uns die sogenannte "Elite" eigentlich für geistig minderbemittelt ...?
Klares "Ja" von mir, anders kann man das nicht verstehen!
Das schlimme daran ist ja, ist da nicht ständig wer aufmerksam und verbreitet es nicht gleich im Internet (in den Nachrichten wird sowas ja erst erwähnt wenn sich abzeichnet das eine gro0teil der Bürger gegen solch ein Abkommen ist :rolleyes: ), dann kommt die Politik früher oder später damit durch! :daumen2:
 
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Hält uns die sogenannte "Elite" eigentlich für geistig minderbemittelt oder wie soll ich das verstehen?

Wir sind doch aber geistig minderbemittelt. Hart aber wahr. Wenn die Bildzeitung ein Thema nicht auf die Titelseite bringt, dann interessiert es auch keinen.
Bestes Beispiel, auch wenn das wenig mit dem Topic zu tun hat, ist doch grade das durchwinken des Meldegesetzes während des EM-Halbfinales gegen Italien.
Oder 2006 bei der WM die Mehrwertsteuererhöhung. Die Politiker wissen genau was sie machen. Never change a running system. :daumen:

Und, sein wir doch mal ehrlich. Morgen haben wir das Thema schon wieder vergessen, weil irgendwelche Affen aus nem Zoo ausbrechen. Auch das ist "von oben" eiskalt kalkuliert.
Wir kriegen einfach heute viel zu viel Informationen vorgesetzt. Früher hatte man weniger, und damit auch mehr Zeit über jede einzelne nachzudenken bzw. sie überhaupt wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auszüge aus CETA veröffentlicht - Der 2. Anlauf von ACTA?

Die Bürger sind aber auch selber Schuld :ugly:, unsere hochgerühmte Demokratie wird jedes Jahr fragwürdiger, der tolle Kapitalismus (freie bzw. hier unsere "soziale Marktwirtschaft"l völliger Käse) hält doch die Fäden in der Hand, die Vermögensverhältnisse konzentrieren sich in schwarzen Löchern, wenn wir das so weitergehen lassen.

Fast (jedes Land) macht Schulden en masse, die eigentlich nur virtuell oder theoretisch zu bezeichnen sind, und zahlt die Schulden mit Krediten zurück, die die Banken zu gerne liefern. Finanztransaktionssteuer, und gemäßigtere Zinsvorteile der Banken, weniger ist mehr, aber wenn dann mal eine in völliger Gier das Geld wegwirft, müssen gleich die die eh nichts haben dafür Blechen.

Geht das so krass weiter, wird weiterhin Mangel aus Profitgier zum Wohle ein paar höchst überflüssiger Elitenärsche geschaffen, dann wird dass in einem Jahrhundert wieder mittelalterliche Verhältnisse annehmen, was ja in manch anderen Ländern ja schon an den Menschenrechten gemessen der Fall ist.

Wer in dieser Welt nicht zum Schwein wird, wird von den Behörden zur Sau gemacht:lol:/:(.
 
Zurück