Aus dem Onboard Sound alles rausholen was geht... ABER WIE

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Guten abend an alle
Habe seit ein paar Wochen jetzt den K 503 und bin hin und weg. ECHT GEIL. Einziges Problem ist, dass ich grade kein Geld für nen Xonar DX hab und somit das beste aus meinem Onboard Soundchip rausholene will.
mein Mainboard ist ein ASUS M4A79xtd-evo aber welcher Soundchip da drauf ist weiß ich net. hier mal nen link dazu http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=vk9Pqxby9MjO0WHm
Jetzt kommen aber einige Fragen auf.
1. Zur zeit läuft mein Sound über Windows, weil ich mit der Treibersoftware immer Probleme hatte.
2. Welchen treiber/Treibersoftware brauche ich ??
3. Hab mehrere Einstellmöglichkeiten in Windows. darunter sind die 2 wichtigsten denke ich Enhanchements und DTS Effects. Wie muss ich diese einstellen. Hab mal die DTS Effects angemacht und jetzt Klingt alles VIEL VOLUMINÖSER

mfg alex

Zuletzt bearbeitet:
na du bist mir ja ein Spezialist:lol:
1. Dein Soundchip ist ein VIA VT1708S mit DTS Surround Sensation ULTRA-PC ( Also d.h. ein Dolby- True- Surround- Chip, sehr gut)
2. Deine Treiber findest du entweder bei ASUS auf der Homepage oder aber der beigelegten DVD von Asus. Alternativ auch auf der Homepage von VIA.
3. Die Einstellmöglichkeiten unter Windows sind begrenzt, die eignen sich nur für die Konfiguration von Headsets oder Lautsprecher. Ans Eingemachte geht man über den installierten Treiber für deinen Soundchip, also los Runterladen und installieren, reboot und einstellen und glücklich sein.
Version 6.0.1.8300
Wenn Du noch Fragen hast, melde dich bei mir;)

Liebe Grüße und schönes WE

Du könntest mal die asio treiber ausprobieren, die holen zumindest bei einer richtigen soka nochmal ordentlich was raus.

hab jetzt die treiber drauf. Jetzt hab ich in etwa die gleichen einstellungen aber halt in einem extra panel.
Nun noch 2 Fragen.
1. Was muss ich Einstellen bei css. 5.1 ??? Weil wenn ich Headset einstelle hab ich keine gescheite Ortung.
2. Zum Musikhören muss ich dieses DTS ausmachen oder ???

mfg alex

Headset sind normalerweise STEREO, es sei den du hast ein Spezielles 5.1 Surround-Headset, so wie ich. Also mal auf 2.0 oder 2.1, letzteres heißt also extra Bass( aber nur wenn dein Kopfhörer das unterstützt.
DTS eignet sich nur für Filme oder Surroundgestützte Sendungen. Musik wird normalerweise in Stereo aufgezeichnet, 5.1. Musik gibt es zwar auch aber nur für Spezialisten.:D

Kannst du virtuelles Surround bei deinem Onboardsound einstellen?
Dann hast du bei den Games evtl. ne bessere Ortung.

jo mein Onboard sound kann Virtuelles Surround. Das ist dieses DTS Surrond. Mir gehts eigentlich darum wenn ich das eingestellt habe was muss ich dann in den Games einstellen.

mfg alex

Also habs grad mal ausprobiert.
Bei mir (realtek) muss ich im Treiber ''Virtuelles Surround'' einstellen und dann in den Games (habs mit COD6 getestet) einfach 5.1 auswählen.

Zurück