• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Rechner - Budget 2000 Euro (+-100) für Gaming / CPU-lastige Anwendungen / VR

Dodo10071991

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung Rechner - Budget 2000 Euro (+-100) für Gaming / CPU-lastige Anwendungen / VR

Hallo,

möchte meinen Rechner aufrüsten. Budget liegt wie im Titel beschrieben bei 2000 Euro. Zur Not auch 100 Euro mehr. Wenn möglich sollten die 2000 Euro ausgereizt werden.

Was wird benötigt:

- CPU
- Mainboard
- GPU
- Arbeitsspeicher
- CPU-Kühler

Es gibt drei Gundvoraussetzungen:

- Ryzen
- RTX2080TI (dass die neue Generation in den "Startlöchern" steht, ist mir bekannt. Bitte trotzdem beachten.)
- 32 GB RAM

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- 1x NVME SSD Samsung Evo Plus 512 GB
- 3x weitere SSD
- be Quiet Straight Power 11 CM 650W
- be Quiet Pure Base 600

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
32 " 1440p mit 144hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Siehe "benötigte Komponenten"

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Alsbald

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000 Euro + 100 Euro Puffer

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle aktuellen Spiele, ggf. auch 4k/60. VR mit der Valve Index. Diverse CPU-Lastige Anwendungen, ggf. auch VMware Workstation Pro.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Siehe "benötigte Komponenten"

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Frage:
Reicht die Power des Netzteils? Laut PSU-Kalkulator komme ich hin.

An merkung:
Ich liebäugle mit dem beQuiet Dark Rock Pro 4. Der sollte gerade so ins Pure Base 600 passen (lt. meiner Recherche). Daher gerne auch eine Alternative, die etwas "niedriger" ist. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Bitte die Grundvoraussetzungen beachten. Bitte auch keine Hinweise auf Ampere - ist mir alles bekannt.

Danke und gesunde Grüße.

AW: Aufrüstung Rechner - Budget 2000 Euro (+-100) für Gaming / CPU-lastige Anwendungen / VR

Das Netzteil hätte es auch mit 550W getan ;) aber gut, ist ja eh vorhanden...

Könnte so aussehen:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4B)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC)
1 Gigabyte X570 Aorus Pro
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (Dark Rock 4 Pro passt aber auch)

Auch wenn es eine "Grundvoraussetzung" war: RTX 2080 Super statt der Ti wäre meine Wahl ;) Ja, für 4K braucht man Grafikleistung - keine Frage. Mir persönlich gefällt das Preisleistungsverhältnis der Ti einfach nicht...

Das Netzteil hätte es auch mit 550W getan ;) aber gut, ist ja eh vorhanden...

Könnte so aussehen:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4B)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC)
1 Gigabyte X570 Aorus Pro
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (Dark Rock 4 Pro passt aber auch)

Auch wenn es eine "Grundvoraussetzung" war: RTX 2080 Super statt der Ti wäre meine Wahl ;) Ja, für 4K braucht man Grafikleistung - keine Frage. Mir persönlich gefällt das Preisleistungsverhältnis der Ti einfach nicht...

Hi,

entschuldige die späte Rückmeldung. Vielen Dank für deine Zusammenstellung, hat mir sehr zugesagt und habe sie daher zum "Großteil" (EDIT: Wobei "Großteil" wohl nicht gaaaaanz zutrifft) so übernommen und bestellt.

4 wesentliche Änderungen:

- Statt dem Aorus Pro habe ich mich für das Elite entschieden. Die zusätzlichen Features des Aorus Pro sind für mich nicht interessant. Das Elite hat zwar unter anderem "nur" den ALC1200-Soundchip und nicht den ALC1220 - allerdings bin ich das Gegenteil von Audiophil - daher uninteressant.

- Statt der Gigabyte RTX2080 Ti Gaming OC habe ich mich für eine Gainward Phoenix GS entschieden. Die Gigabyte scheint, trotz der drei Lüfter, so ihre "Problemchen" zu haben. Habe viele Reviews von Usern gelesen, deren Gigabyte auf über 80 Grad bei Last kommt, trotz der drei Lüfter. Die Zero Fan Funktion ist auch nett, aber bei vielen scheinen die Lüfter im Idle bei einer gewissen Temperatur dank der Funktion an/aus zu gehen - nervig. Auch von anderen Problemen liest man häufiger - ratternde Lüfter etc. Denke das ist generell Glückssache, was man so erwischt. Aber bei der Gainward hatte ich jedenfalls ein besseres Gefühl.

- Statt dem Scythe Mugen 5 nun doch ein Dark Rock Pro 4 - dieser sollte definitiv (wenn auch knapp) passen.

- Statt dem Crucial habe ich mich für die G.Skill Trident Z Neo entschieden - gleicher CL16 usw. Hier vor allem aufgrund positiver Erfahrungen mit G.Skill. Die RGBs sind mir latte. Diese sind zwar "relativ" hoch, passen aber lt. meiner Recherche im Dual Rank unter dem DRP 4. Sieht man halt nichts mehr - ist mir egal.

Insgesamt wird der Airflow im Pure Base 600 ohnehin interessant, daher noch zwei weitere beQuiet SilentWings 3. Aber da werde ich ggf. nachjustieren, sobald die Hardware eingebaut ist und läuft.
Jetzt bleibt abzuwarten, inwiefern sich die Lieferzeiten wg. Corona verschieben und wieviel Spaß ich haben werde mit einem gebrochenen Fuß das Zeug einzubauen :). Ich erwarte jedenfalls keine Lieferung vor nächster Woche.

Danke u. Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück