Aufrüstung: Welche Karte für 1440p

arcarsenal

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung: Welche Karte für 1440p

Hallo Forum,

vor einiger Zeit hatte ich noch nach AMD Karten gefragt (damals noch R9 Fury vs. RX480),
da ich vorhatte mir einen Freesync Monitor zuzulegen.
Mitlerweile habe ich allerdings einen ASUS PB328Q erstehen können. Dieser hat nun aber weder Free- noch G-Sync, läuft aber mit 75hz.
Daher kommen nun auch Nvidia in Frage. Wichtig ist für mich allerdings, dass die Games (hauptsächlich habe ich an Battlefield 1 gedacht) in der Nativen Auflösung laufen. Die Grafik-Qualität muss nicht unbeding Ultra sein, ich möchte allerdings auch nicht komplett auf niedrig spielen müssen.
Im Prinzip suche ich ein ähnlich gutes P/L-Verhältnis wie es seinerseit die 560-ti hatte. (eine 1070 kommt vom Preis her eigentlich eher weniger in Frage, da ich mir für dasselbe Geld auch eine PS4 Pro kaufen könnte - da mag man jetzt drüber denken was man will).

Mein Setup ist bisher wie folgt:

i5 2500k @ Stock Clock (wird früher oder später auch ausgetauscht, der Kühler ermöglicht übertakten)
8 GB DDR3-1333 CL7 (Hier kenne ich die Vorteile des Updates nicht wirklich, vor allem da DDR3 nach CPU Update obsolet wird)
AsRock z68 Pro-3
GeForce 560-ti
Ocz 600w modxstream pro (muss vermutlich ebenfalls mit GPU getauscht werden)
Windows 10 Edu

Da ich sowohl auf Benchmarks, Reviews und auch in Foren recht widersprüchliche Aussagen zu einigen Karten finde,
würde ich mich über Erfahrungen speziell zu 1440p Gaming freuen.

AW: Aufrüstung: Welche Karte für 1440p

Da du dir weder eine 1070 noch eine RX480 kaufen möchtest, bleibt eigentlich nur die 1060. Meiner Meinung nach sollte es für 1440p aber schon eine 1070 sein gerade für BF1. Wenn du nicht unbedingt alles auf Ultra stellen willst, reicht aber auch die 1060.

Edit : Ich sehe gerade dein Netzteil, das solltest du auch tauschen.

Möchtest du denn auch andere Spiele außer Battlefield 1 Spielen?

Ansonsten könnte ich dir eine RX 470/480 oder eine GTX 1060 (6GB!) empfehlen, selbst die schaffen in Battlefield 1 bei 1440p und Ultra Details auf 60 FPS zu kommen, so lange die CPU nicht limitiert (Singleplayer)

Die R9 Fury würde ich an deiner Stelle lieber nicht nehmen, 6-8GB sollten es für 1440p heutzutage schon sein

MfG :daumen:

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Möchtest du denn auch andere Spiele außer Battlefield 1 Spielen?

Ansonsten könnte ich dir eine RX 470/480 oder eine GTX 1060 (6GB!) empfehlen, selbst die schaffen in Battlefield 1 bei 1440p und Ultra Details auf 60 FPS zu kommen, so lange die CPU nicht limitiert (Singleplayer)

Die R9 Fury würde ich an deiner Stelle lieber nicht nehmen, 6-8GB sollten es für 1440p heutzutage schon sein

MfG :daumen:

Ich nehme mal an, dass die CPU Last im Multiplayer nochmal höher ist, ist das richtig?

Da du dir weder eine 1070 noch eine RX480 kaufen möchtest, bleibt eigentlich nur die 1060. Meiner Meinung nach sollte es für 1440p aber schon eine 1070 sein gerade für BF1. Wenn du nicht unbedingt alles auf Ultra stellen willst, reicht aber auch die 1060.

Edit : Ich sehe gerade dein Netzteil, das solltest du auch tauschen.

Exakt deswegen wäre mir die 1070 zu teuer, da ich das neue Netzeil mit eingerechnet habe, das sind dann ja nochmal 70-100€ extra und würde damit mein Budget sprengen.

Also gegen eine RX480 spricht für mich prinzipiell jetzt nichts.
Die 1060 sah aber auch gut und effizienter aus.
Was mich allerdings an der Fury stutzig macht: Natürlich sind die 4gb recht knapp bemessen, keine Frage, allerdings sieht es in den Benchmarks immer so aus, als würde die Karte momentan unter 1440p und höher erst wirklich aufblühen. Ist das also jetzt eher eine Zukunfts-Betrachtung?

Und wie sieht es mit z.B. Crossfire aus, also angenommen ich hole mir eine RX480 und im Zuge des CPU/MB Updates eine zweite. Sind die Kinderkrankheiten wie Microruckler mitlerweile Geschichte?

Ich glaube, dass du mit der R9 fruy am besten bedient bist. Zwar hat R9 Fury zwar nur 4gb VRAM, dafür ist er aber sehr viel schneller als der von Nvidia. Meiner Meinung nach reichen 4gb zur Zeit und in nächster Zukunft auch.
Außerdem kann man noch sagen, das die gtx 1060 und r9 fury in FullHD gleich auf sind, jedoch um so hoher die Auflösung ist, desto mehr zeiht die Fury davon.
Die Fury hat aber leider ein seht hohen Stromverbrauch.
Eine RX 480 würde ich dir gar nicht empfehlen. Da würde ich lieber zur gtx 1060 greifen.

Wenn du die meiste Leistung haben willst nimm die R9 Fury. Wenn du einen sehr geringen Stromverbrauch haben willst nehme die gtx 1060.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wir reden hier aber von 1440p und da sind 4 GB schon sehr an der Schmerzgrenze. Außerdem würde ich in keine alte Karte mehr investieren. Da du kein G-Sync hast könntest du natürlich auch zu einer RX480 greifen. Der Unterschied zwischen 1060 und RX480 ist nur minimal bzw betrifft nur die Größe des VRAM´s und die Effizienz. Zu Crossfire oder SLI würde ich abraten, da wirst du keinen Spaß mit haben. Vom hohen Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung mal ganz zu schweigen. Entweder direkt eine starke Single Karte aber bloß kein Crossfire/SLI. Für Crossfire bräuchtest du außerdem ein stärkeres Netzteil, was wiederum mehr kosten würde.

RX480 oder 1050ti aber es kann vorkommen das es dann irgendwo zum stottern kommen kann, aber dagegen hilft meistens settings etwas runter! nicht weiter schlimm sieht immer noch besser aus als auf jeder konsole.

Man kauft einfach keine Grafikkart mehr mit 4GB VRAM! Der Aufpreis zu 8GB ist gering und man hat länger etwas davon.
Wie schnell der Arbeitsspeicher ist, ist erstmal egal! Egal ob HBM oder GDDR5x, 4GB bleiben 4GB. Den Texturen ist es erstmal egal wie schnell sie in den Arbeitsspeicher geladen werden. Ist der zu gering, kann man auch nicht mehr Texturen ablegen.. egal wie schnell der ist.

Ob du jetzt einen Eimer Wasser in 10sek oder 15 sek voll machst, das Volumen bleibt begrenzt....

Was ich jetzt aber nicht verstehe:
Die meisten Spiele werden doch im Moment hauptsächlich für XBox 1 und PS4 entwickelt. Beides sind prinzipiell Geräte mit 8GB Shared-Memory, was bei der PS4 pro für (pseudo-) UHD reicht. Wie kann es denn sein, dass die 4GB GDDR5 UND 8GB DDR3 nicht genug sind? Portieren die Entwickler so verschwenderisch und unsauber, oder was ist der Grund. Ist etwas off-topic, aber das würde mich mal interessieren.

Wenn ich das richtig sehe plädieren hier die meisten für eine 480 oder 1060. Werde mir das nochmal genauer anschauen.

Was ich jetzt aber nicht verstehe:
Die meisten Spiele werden doch im Moment hauptsächlich für XBox 1 und PS4 entwickelt. Beides sind prinzipiell Geräte mit 8GB Shared-Memory, was bei der PS4 pro für (pseudo-) UHD reicht. Wie kann es denn sein, dass die 4GB GDDR5 UND 8GB DDR3 nicht genug sind? Portieren die Entwickler so verschwenderisch und unsauber, oder was ist der Grund. Ist etwas off-topic, aber das würde mich mal interessieren.

Wenn ich das richtig sehe plädieren hier die meisten für eine 480 oder 1060. Werde mir das nochmal genauer anschauen.

Ja Pseudo UHD war genau das richtige Wort dafür. Auf der PS4 Pro läuft alles höchstens auf mittleren Details (wenn überhaupt) und mit 30FPS :schief:

Trotzdem könnte die PS4 Pro tatsächlich die beste Wahl für dich sein... Dein 2500K ist ja auch nicht mehr ganz up to date... Und mit der 1060 wirst du auch kein 2K mit Ultra Einstellungen hinbekommen... Die 1060 ist sicher nicht schlecht, aber wenn es um Preis/Leistung geht, verliert der PC meistens gegen die Konsolen... Mit einer PS4 Pro hast du erst mal ein paar Jahre Ruhe, deinen 2500K wirst du sicherlich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre tauschen müssen... Ich weiß ja nicht genau wie alt dein Netzteil ist, aber oft empfiehlt sich für eine moderne GPU auch ein modernes Netzteil... Da wäre schon die nächste Investition... Zudem profitieren heute viele Spiele schon von mehr als 8GB RAM, mit 16 macht man sicher nichts falsch...

Ich will nur sagen: Wenn du möglichst günstig und unkompliziert zocken willst, nimm lieber ne PS4 Pro - dein jetziger PC ist damit ja nicht weg und du kannst ihn immer noch für verschiedene Tasks benutzen, die eben nicht auf einer Konsole gehen... Der ist ja fürs normale Arbeiten immer noch mehr als schnell genug!

Ja, das ist soweit richtig, besitze auch schon eine Xbox 1.
Was das andere Investment angeht: Ich glaube es wäre Unsinnig jetzt in RAM zu investieren wenn ich mir langfristig im nächsten Jahr eine neue CPU & MB holen wollte.
Ich komme echt nicht auf die Steuerung bei Ego-Shootern auf Konsole klar, von RTS ganz zu schweigen. Klar, das ist schon ein Luxusproblem.
Find es grade schwierig, da es z.Z. wenige "no-brainer" Lösungen wie die 560-ti zu geben und alles irgendeinen Nachteil zu haben scheint

Trotzdem könnte die PS4 Pro tatsächlich die beste Wahl für dich sein... Dein 2500K ist ja auch nicht mehr ganz up to date... Und mit der 1060 wirst du auch kein 2K mit Ultra Einstellungen hinbekommen... Die 1060 ist sicher nicht schlecht, aber wenn es um Preis/Leistung geht, verliert der PC meistens gegen die Konsolen... Mit einer PS4 Pro hast du erst mal ein paar Jahre Ruhe, deinen 2500K wirst du sicherlich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre tauschen müssen... Ich weiß ja nicht genau wie alt dein Netzteil ist, aber oft empfiehlt sich für eine moderne GPU auch ein modernes Netzteil... Da wäre schon die nächste Investition... Zudem profitieren heute viele Spiele schon von mehr als 8GB RAM, mit 16 macht man sicher nichts falsch...

Ich will nur sagen: Wenn du möglichst günstig und unkompliziert zocken willst, nimm lieber ne PS4 Pro - dein jetziger PC ist damit ja nicht weg und du kannst ihn immer noch für verschiedene Tasks benutzen, die eben nicht auf einer Konsole gehen... Der ist ja fürs normale Arbeiten immer noch mehr als schnell genug!
Ich kann dir nur sagen, der i5 ist noch sowas von up to date

Ich kann dir nur sagen, der i5 ist noch sowas von up to date

Dem kann ich nur zustimmen, habe selbst einen i5 3570k mit einer GTX 1070 gepaart und der 2500k ist kaum langsamer bzw. sogar noch besser übertaktbar. (Normales) Übertakten ist mit den Anleitungen hier im Forum wirklich ein Kinderspiel und schiefgehen kann eigentlich auch nichts, also gratis-Mehrleistung :D Ich spiele auf Fullhd und selbst da limitiert meistens die Graka, dann sollte es bei 1440p ja erst recht so sein (gut, bei BF1 vielleicht nicht unbedingt, aber ein übertakteter 2500k ist immer noch besser als einer auf stock).

Also ich schaffe mit meiner 1060 schon 60FPS auf 2560x1440 in Ultra Details. Aber nur im übertakteten zustand, Stock kann man so 11% Leistung abziehen. Beweis gibts hier, schaust du dir meinen Post an, da gibts harte Fakten: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Sind zwar hauptsächlich Frametimes, aber im Afterburner siehst du auch die FPS. Und Fraps zeigte Durchschnitts-FPS so um die 63 an. An der schlimmsten Stelle in BF1, also Maximalbelastung, geht Teils auch über 90FPS bei weniger aufwändigen Maps.

Das aber nur um mal zu belegen, dass es sehr wohl möglich ist. Aber wer länger und zukunftssicher in WQHD zocken möchte, der muss wohl mindestens zu einer GTX1070 greifen.

Ich denke du solltest die 1060 nehmen (günstiges Modell von Gainward) und die Differenz von schätzungsweise 130€ in zusätzliche 8gb ram und nen gescheiten kühler zu investieren um die cpu auf 4ghz + zu übertakten.
In bf1 sind ram und cpu recht wichtig und was bringt dir die 1070, wenn du dafür die 60/75 fps nicht halten kannst...
(Und das dann egal mit welchen Einstellungen)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück