• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten??

Speedguru

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten??

Hallo Leute!

Ich habe einen 4Jahren alten Aldi pc, den ich schonmal bissl aufgerüstet habe, nun kann ich aber z.B. Dirt nur auf 800x600 und Fuel auch noch auf 800x600 und das sieht schon schlecht aus....

Nun meine Frage, ob sich das aufrüsten lohnt, oder sollte ich das GEld sparen und dann so zu Weihnachten meinen ersten eigene Rechner zusammenbauen?

Mein System:

Intel Pentium D @3Ghz
2GB Arbeitspeicher
Nvidia GeForce 8500GT 512MB
250GB HDD
400W Netzteil (aldi PC -> Billignetzteil :D )

Es passt baer nur einen Single PCB Slot Graka rein, da drüber kein Platz is!

MFG

Speedguru

PS.: Will eh net viel investieren, aber wenn es sinvoll wäre...

AW: Aufrüsten??

hmm lass das aufrüsten und bastel dir gleich was neues ... wenn du aufrüstest wirds eh ein kompletter Neubau ...

Wie hoch ist denn dein Budget?

Naja Budget :D Ich wolte jetzt erstam wissen ob es sich lohnen würde... udn sollte jetzt nicht allzu viel sien, also auf keien fall neuer PRozi und MoBo, da das zu teuer is maximal ne Grake so richtung 9600, 9800... oder RAm, obwohl ich dneke das der RAm net viel bringen würde

MFG

Speedguru

Aldi oder Lidl Rechner würde ich grundsätzlich nicht aufrüsten, lohnt meist nicht.
OK, eine neue GraKa könntest du einbauen, aber der Prozessor ist halt nicht mehr der beste.

Erzähl doch mal, was du so ausgeben kannst, dann schauen wir mal.

Naja Budget :D Ich wolte jetzt erstam wissen ob es sich lohnen würde... udn sollte jetzt nicht allzu viel sien, also auf keien fall neuer PRozi und MoBo, da das zu teuer is maximal ne Grake so richtung 9600, 9800... oder RAm, obwohl ich dneke das der RAm net viel bringen würde

MFG

Speedguru

Du könntest eine 9800GT einbauern und den RAM erweitern, aber mehr würde ich nicht machen.
Musste halt rausfinden, ob das NT dabei ist.

nö, das lohnt sich komplett nicht ... für ne neue Grafikkarte ist dein Prozi zu lahm, von mehr RAM wird die Kiste auch nicht profitieren ... dann lieber sparen und warten bis du so ca. 400€ hast ... DANN gibts das komplette Paket neu :D

zum anfüttern ... guck dir mal den Screenshot im Anhang an ...

Also ihr meint es lohnt sich? Naja so um 100€ maximal, den eigentlich habe ich von der KIste genug udn nen neueu würde ich gerene zusammenbasteln, aber ich meine wenn es was günstiges wäre, was net so teuer is und viel LEistung bringt, dann würde ich ma schauen, wisst ihr?
Es handelt sich nur darum ob es sich lohnt, da ich nicht viel vom Prozi weiß, denn jetzt gibts ja schonm 4 kerner und i7 udn so...

EDIT: OK wenn es sich net lohnt dann wird gespart udn ne gescheide KIste zusammengebastelt
@Erzbaron: Dnake für die zusammenstellung aber wenn ich mir dann was baue, dann werden es wohl (leider) schon 1000€ sien müssen, denn ich will man was geiles :D

Na ja, für maximal 100€ ist nun echt nicht viel drinne, höchstens eine neue Grafikkarte.
Die wird deinem System noch mal einen SChwung geben, keine Frage, aber letztendlich hilft es nicht so sehr.

Core i7 würde ich mal schnell vergessen bei deinem Budget. ;)

Ein guter Spielerechner muss keine 1000€ kosten, lieber weniger ausgeben und öfters mal nachlegen um aktuell zu bleiben.

logisch, das kommt dann in dnen neuen PC, so zu Weihnachten diese JAhr und da sinds natürlich keien 100€... das war ja nur so zum Übergang gedacht, cih weiß das ein i7 system schon um die 1k€ frisst :D

PS.: ICh lese jetzt seit nem 1/2Jahr PCGH/PCGHX. Zur Vorbereitung auf meienn neuen PC :) Ihr müsst wissen, dass ich erst 14 bin ;)

PS.: ICh lese jetzt seit nem 1/2Jahr PCGH/PCGHX. Zur Vorbereitung auf meienn neuen PC :) Ihr müsst wissen, dass ich erst 14 bin ;)

Gerade weil du die Zeitschrift schon liest, sollte die klar sein, dass ein 1000€ Rechner in 4 Jahren genauso langsam sein wird wie ein 500€ Rechner.
Abder den 500€ Rechner hat man in den vier Jahren um weitere 500€ aufgerüstet und damit ist dieser 1000€ Rechner dem ersten 1000€ Rechner deutlich überlegen. :D

Ich würde jetzt nichts mehr aufrüsten und den Aldi Rechner so lassen.
Zu Weihnachten holst du dir dann eine schnittige 600€ Spielekiste und in zwei Jahren rüstest du dann noch mal die GraKa und eventuell die CPU nach, dann hast du die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Also ob es so gut ist die PCGH zu lesen für die Vorbereitung zum Rechnerbau..... ich weiß nur nicht... :X:X
Ich würde dir aber auch zu einem AM3 System oder zu einem System mit dem kommenden i5 raten. ;)

logisch, das kommt dann in dnen neuen PC, so zu Weihnachten diese JAhr und da sinds natürlich keien 100€... das war ja nur so zum Übergang gedacht, cih weiß das ein i7 system schon um die 1k€ frisst :D

also die PCGHX zu lesen als Vorbereitung zum Rechnerbau ist doch hervorragend :daumen: biste ja bestens informiert wie man seinen nagelneuen und schweineteuren Pc gleich wieder übern Jordan jagen kann :ugly:

Um mal wieder etwas ernsthafter zu werden, das System was ich dir eben gepostet hab ist ein sehr guter Gamerechner für alle aktuellen Games, natürlich kannst du auch mehr ausgeben, aber oftmals lohnt sich das wenig bis garnicht

Ich persönlich kaufe mir eigentlich immer nur Mittelklasse und gehobene Mittelklasse Bauteile, dafür dann auch in einem recht kurzen Rythmus (Grafikkarten zur Zeit so etwa alle 2 Monate ^^) "alte" Teile verkaufe ich immer gleich wieder um das eingenommene Geld wieder in das neue Teil zu stecken ...

Was planste denn so für ein neues System?

Erst ma vielen lieben dank für alle Antworten!!

Naja, da der PC fats 100%ig (außer dieser hier geht kaputt) zu Weihnachten gekauft wird, kann sich ja vieles noch ändern....
Ja es stimmt, mit dem 500% usw...

Aber ganz erlich ich wollte was richtig gutes :p

Also

CPU: eigentlich i7, aber zu teuer -> i5 oder AM3 so richtung Phenom 2 955
Graka: also jetzt würde ich ne GTX275 mit 1,7GB nehemen oder die GTX 260 PCGH edition, da ich die sehr schik finde, oderhalt dann die HD 4890!

Aber ich habe da was im hinterkopf:
Unzwar: wollte früher GTX285, da wegen PReis jetzt was billigeres, ABER: 2xGTX260 oder HD4870 sind gleich teuer wie 1x GTX 285, nun meine Frage: Lohnt es sich SLI/Crossfire?
Ja ich weiß die mikrruckler, aber treten die bei allen Spielne auf? ICh spiel am gernsten rennspiele und Aufbau/Strategiespiele, sind da mikrruckler zu spüren??
Board: habe ich mir net so gedanken gemacht aber der testsieger von HEft 09/09 sieht klasse aus:daumen: (habe ABO, deshalbaheb ich schon das HEft :ugly:)
HDD: 640GB von seageate baracuda
Case: Das coolermaster HAF 632/622 o.Ä.
Netzteil: wird ann entschieden

Natürlich kommt dann win7 zum einstatz und dann kann ja auch einen Direct X10 Grafikkarte werden!!

Was meint ihr?
Es sollte zu weihnachten werden, da es da angebote gibt und dann win7 auch halbwegs rif is, obwohl die beta ja auch schon klassse ist.

Thema OC: Erst egen spääter.... aberbestimmt bissl

MFG

Speedguru

PS.: Sorry für rechtschreibung, bin an meinem NEtbook und die tastatur is bissl gewöhnungsbedürftig :D, außerdem is mein akku in 2min leer, also bis dann ;)

also die PCGHX zu lesen als Vorbereitung zum Rechnerbau ist doch hervorragend :daumen: biste ja bestens informiert wie man seinen nagelneuen und schweineteuren Pc gleich wieder übern Jordan jagen kann :ugly:

made my day :D

Achja du kannst die GTX 260 nehmen die reicht doch dicke für sowas :)

Hallo!

Ehm... ach ja?? Also es wird dann warscheinlich auf einen 24 Zoll FUll HD gespielt mit einem lenkrad, reicht dann eine gtx275 mit 1,7gb?
ICh weiß das passt net rein... aber ich habe zwei Probleme:

1.Mein jetztiger bildschirm (19zoll) ist voll mkomisch drauf, sprich er hat keinen stanby-modus mehr (lampe gelb bei standby) sonder er blinkt nur einen "an" Modus(Led blau) nun ista ber was kapuut und die led blinkt blau und er gibt kein bild wieder obwohl der PC an ist! außerdem ist das bild totallschwarz wenn die led aus ist udn wenn sie an ist wird er etwas heller.
Doch nach einiger zeit blinen kommt dann plötzlich ein bild (gestern waren es sage und schreibe 30min), wenn ich ihn dann abschalte und wieder an mache ist das bild sofort da. Doch wenn ich ihn ausmachen und 2stundne warte dauert es wieder paar minuten bis ich ein bild habe!!
Ist seit 2 wochen so und habe auch alle kabel überprüft!

2.Frage:

Der PC ist oben im Dachgeschoss, wo es sehr warm im sommer ist. Bei meiner jetztigen kiste kann ich z.B. viele Spiele ruckelfrei im winter spielen aber im Sommer kann man es vergessen ich muss immer alles runterstellen ;(
Deshalb meine Frage: Lohnt sich in meiunem Fall ein Wasserkühlung. UNd wenn es jetzt wieder kommt: "Hast du den Wakü-Guide gelesen??" - JA das habe ich getann!

MFG

Speedguru

PS..: ICh hoffe och belästige euch nicht, aber es ist mir bei meinem ersten PC BAu ziemlich wichtig das das auch tut.... (obwohl der erst ende des jahres stattfindet)

erstens spar geld damit du dir erstmal ein gescheiten pc kaufen kannst und wenn du eine gescheite luftkühlung verbaust ist auch eine wakü nicht notwendig

ps. ich würde sagen dein bildschirm ist im sack

Eine Wasserkühlung kann schon eine Menge bringen, kostet aber auch etwas.
Gönn dir doch jetzt erst mal einen neuen Monitor und später dann einen neuen Rechner.

Ich würde an deinem Rechner nichts mehr ausgeben, sondern bis Weihnachten warten. Bis dahin sind bestimmt schon Directx-11 Grafikkarten auf dem Markt. Und sehs mahl so, je größer der Leistungsunterschied zwischen neuem und alten Rechner ist, um so größer das Staunen über den neuen Rechner.;)
Nun ich baue mir jetzt schon seit 9Jahren Wasserkühlungen in meine Rechner. Du solltest wissen dass so eine Wasserkühlung nicht billig ist und ab und zu gewartet werden will (will keine Zahlen nennen, aber meine kostet so viel wie wahrscheinlich dein neuer Rechner). Wenn du deine Eltern trotzdem überredest dir eine anzuschaffen, bedänke auch dass bestimmte Kühler nur auf bestimmten Grafikkarten etc. passen und diese beim Aufrüsten neu angeschafft werden müssen. Außerdem ist eine Wasserkühlung nicht unbedingt idiotensicher und bestraft jeden Fehler mit einem lustigen Plätschern. Auch solltest du bedenken, dass der Umbau von Grafikkarten- oder Spannungswandlerkühlern dir die Garantie killt.
Wenn du trotzdem eine Wasserkühlung haben willst, dann für den Anfang nur für die CPU. Für CPU-Kühler sind keine echten Umbauten nötig und den kleinen 120er Radiator bekommst du in vielen Gehäsen an den Lüfterbefestigungen am Gehäuse fest. Schätze mahl die Kosten für CPU-Kühler, 120er Radiator, Pumpe, Ausgleichsbehälter und einen Satz Anschlüsse von einer guten Firma so auf 200€.
Bleib für den Anfang also erstmahl bei der Lüftkühlung.
Und nicht vergessen vor lauter eile um Weihnachten, erst Directx 11 Karten abwarten, dann kaufen!!!.....ich meine kaufen lassen:daumen:

PS: Ist schon in Ordnung, dass du Fragen stellst dafür ist ein Forum ja da, auch wenns Manche schon vergessen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Leute!

Also Thema Bildschirm:
JA genau hier leigt ja das Problemm :D ich will mird ann gleich einen 24zöller holen, weil ich ekinen Bog habe, dann Ende des Jahres noch eine zu holen! (Willl endlich auf höheren Auflösungen spielen).
Aber da ich manche Spiel ja wie gesagt gerade 800x600 spielen kann sieht das auf einem größer noch schlechter aus.... :(
Naja das soll nicht eure Sorge sein!

Also zum Thema Wakü, ja du hast recht wenn man auch für GPU macht muss man immer enen neuen Khler und das ist für mich PReistechnisch unmöglich! Kommen ja immer mehr als 50€ pro graka in plus und das ist bisll viel, da mach ich besser ne luftkühlung ohne Waasser :D MEin Vater hat auch ein bisschen Angst, wegen dem Wasser und Strom -.-

OK, also danke für alles und ich werde dann so gegen weihnachten mal meinen zusammenstellung posten, damit ihr die FEhler beheben könnt ;)

MFG

Speedguru

PS.: MEin Freund hat nen AMD 64X 2,9GHz udn ne 8600GT 512MB und 4GB RAM - und er kann Fuel auf 1600x1050 ganz gut spielen, ist die 8600 wirklich viel besser las meine (8500GT)?? Oder liegt es an was anderes?

Hast mal ein Bild vom Gehäuse bzw aktuellen Rechner, wie es innen drinnen ausschaut?

@Speedguru
Sowohl die 8600GT ist deutlich besser als auch die CPU.
Aber ein Aufrüsten von 8500 auf 8600GT lohnt nicht, hier solltest gleich was anständiges nehmen wie z.B. die hD4850 oder GTS250.

Zurück