• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf i7 Skylake aufrüsten für maximal 700€

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Auf i7 Skylake aufrüsten für maximal 700€

Hallo Leute,

ich bin dabei von einem i5-Haswell System auf Skylake zu wechseln.

Dabei habe ich vollgende Auswahl getroffen:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
43306 - be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
650 Watt Corsair Vengeance 650M Modular 80+ Bronze

Festplatten, Grafikkarte und Gehäuse wird übernommen.
Habt ihr mir vielleicht Verbesserungsvorschläge für dieses System?

Primär stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Ist dieses Netzteil http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976847.html den Aufpreis wert?
2. Ist das ASRock zu empfehlen? Ich bin etwas erschlagen von den vielen Mainboards. Muss es wirklich eins für 120-200€ sein?

Danke für eure Hilfe.

AW: Auf i7 Skylake aufrüsten für maximal 700€

Kühler lieber einen Brocken 2 PCGH.
Mainboard ist gut
Netzteil reichen auch 500W. Ich würde das Straight Power 10 nehmen.

Aber warum willst du von einem Haswell i5 auf Skylake wechseln? Der i5 sollte doch noch für alles schnell genug sein…

Ein normaler Brocken 2 tut´s auch. Meiner ist aus einem ungedämmten Fractal Design Arc nicht herauszuhören und kühlt ordentlich.

Nimm noch 3200er RAMs rein und die Aufstellung ist perfekt :daumen:
mfG

Warum nur langsamer RAM? Greif zu 3200 MHz Ram. Das sind 30€ Aufpreis für zusätzliche 15-20% Leistung in CPU lastigen Spielen.

Wenn du eh schon eine K CPU mit Z Chipsatz nimmst, solltest du das auch nutzen.

Edit: zu spät

Der Frage schließe ich mich an.

Weil der nicht übertaktbar ist (non-K) und ich in vielen Spielen arg im CPU-Limit hänge.
Zum Bleistift: GTA V, The Division, Mad Max, Need for Speed, Titanfall, Battlefield 4, etc.
Bei zweithöchsten Einstellungen, in denen ich eigentlich immer spiele, habe ich meist so viele fps dass die CPU immer wieder ins Limit gerät. Und das nervt doch sehr.

Lässt sich der RAM nicht einfach übertakten? Dann kann ich mir die 20-30€ doch sparen.

Edit: Kann es auch sein dass mein i5 aufgrund des überforderten Pure Power L8 nicht genug Leistung bekommt und deswegen immer so hoch ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:

Woran merkst du denn dass die CPU limitiert?
Wenn es dir ums Geld geht: Das Z-Board hast du schon. Für 200€ eine übertaktbare Haswell-CPU dazu wäre die deutlich günstigere Lösung.

Das mit dem CPU Limit erstaunt mich auch,das ganze mal mit MSI Afterburner oder dergleichen ausgelesen?

Das Netzteil ist zwar für moderne Grafikkarten wie die Fury eher ungeignet.würde ich mich wegen der Gruppenregulierung nicht mit wohl fühlen, hat aber nichts mit den FpS zu tun.

Das mit dem CPU Limit erstaunt mich auch,das ganze mal mit MSI Afterburner oder dergleichen ausgelesen?

Das Netzteil ist zwar für moderne Grafikkarten wie die Fury eher ungeignet.würde ich mich wegen der Gruppenregulierung nicht mit wohl fühlen, hat aber nichts mit den FpS zu tun.

Also ich hatte bis vor kurzem einen i5 3470. Also ein Ivy Bridge non-K. Zu einem haswell non-K sollte quasi kein Unterschied spürbar sein und ja, ich hatte in sehr vielen Spielen CPU limits. Zwar nicht besonders gravierend und auch nicht andauernd, aber sie waren immer wieder spürbar.

In Fallout 4 gabs in der großen Stadt einbrüche auf 30-40 FPS. In GTA V musste ich auf die erweiterten Sichtweitenregler komplett verzichten. In Division war die CPU in Missionen konstant zu 100% ausgelastet und limitierte auch dort bis auf 45 FPS. In BF4 schaffte ich gerade so 60-70 FPS auf 64 Spieler maps hin und wieder auch mal 50-55 FPS an einigen Stellen.

Jetzt: Fallout 4 60+ FPS (Vsync limitiert) an stellen wo es zuvor 30 FPS waren. In GTA V nun 90-110 FPS an Stellen die zuvor auf 40-45 FPS absackten (mit 100% Sichtweite). In Division nun 60-70 FPS an stellen die zuvor auf 45 FPS einbrachen (GPU limit). In BF4 weit über 100 FPS auf 64er Servern.

Also die hier oftmals propagierten Zeilen "i5 non-K reicht locker". Kann ich so nicht unterschreiben. Wer CPU limits komplett loswerden will, sollte bei der CPU nicht sparen. Ein aktueller i7 mit 3200 MHz RAM bringt gegenüber nem Ivy oder Haswell i5 non-K mit 1600 MHz RAM ein Leistungsplus von 50-100%. Das schlägt sich zwar nicht immer auf die FPS aus, da irgendwann die GPU limitiert, aber wenn z.B. in GTA V der i5 bei 100% Last hängt und gerade so 45 FPS schafft und der i7 bei 100 FPS däumchen dreht, dann weiß man, was Sache ist... Hätte ich es nicht selbst bei mir gesehen, dann hätte ich das wohl auch niemals geglaubt.... Das kürzliche Upgrade hat mir in der Hinsicht wirklich die Augen geöffnet.

Ich würdas NT gegen das P11 550W ersetzen und falls wirklich nötig die CPU verscheppern und schauen ob man aus 2. Hand einen guten i7 4790k für kleines Geld bekommt.

Ich würdas NT gegen das P11 550W ersetzen und falls wirklich nötig die CPU verscheppern und schauen ob man aus 2. Hand einen guten i7 4790k für kleines Geld bekommt.

135€ für ein Netzteil :D du bist ja wahnsinnig.

Wenn ich den 4790k nehme, habe ich doch immernoch nur den langsamen DDR3-1600 Speicher..

Man könnte beim RAM notfalls ja auf > DDR3 2133MHz setzen für deinen alten RAM gibt es ja auch ein paar Dinare

Haha, super. Jetzt hab ich wohl das Mainboard abgeschossen.
Wollte das BIOS resetten und hab die Batterie für 10 Sekunden raus genommen. Hab vergessen mich zu erden und nun geht der Rechner nicht mehr an.
Anderes Netzteil, andere GK, ohne GK, anderer RAM haben alle nichts mehr reißen können - hoffentlich ist nur das MB betroffen und nicht auch die CPU.

Also wirds jetzt wohl doch ein Skylake-System. Danke!

Gibs zu, du willst nur dass wir aufhören dir Skylake auszureden ;)

Ich denke die Meisten wollten dir nur eine mögliche Alternative aufzeigen mit der du nicht so viel Geld ausgeben musst und trotzdem mehr CPU-Leistung bekommst. Aber sei es drum, die Zusammenstellung aus deinem ersten Post war im Ansatz ok. Das Board hätte ich auch empfohlen. Nimm beim RAM wie schon erwähnt schnelleren, dafür kannst du beim CPU-Kühler sparen wenn du beispielsweise den EKL Brocken 2 nimmst. Und ein anständiges Netzteil mit maximal 500W, das Bequiet Straight Power 10-CM 500W wurde glaube ich schon genannt. Wenn du wirklich sparen willst nimm den I5-6600k. Das SMT des I7 bringt in Spielen nicht wirklich viel, oft ist es sogar kontraproduktiv.

Ich habe mich noch nie geerdet und trotz 101 Resets keine Hardware demoliert. Durch alleiniges raus nehmen der Batterie erreicht man nix dazu muss der Powerbutton betätigt werden um den PC wirklich stromlos zu bekommen. Hast du dabei vielleicht etwas aus seiner Position geschoben das jetzt nix mehr läuft? Prüfe mal alles auf korrekten Sitz

Wäre das jetzt nicht passiert hätte ich mir wie vorgeschlagen den i7 4790K geholt. Der lag schon im Warenkorb! :)
Habe alles nochmal geprüft, das Mainboard nur mit CPU und Lüfter auf dem Tisch gehabt und mit 3 verschiedenen Batterien getestet, da geht gar nix mehr. Auch nicht mit einem anderen Power-Knopf.
Ich würde gerade lieber wollen dass mein System wieder funktioniert, als dass ich jetzt einige hundert € ausgebe .. auch wenn das eh schon geplant war.
Vielleicht hat mein L8 ja dem Mainboard den Rest gegeben. Ich weiß es nicht! Bin wirklich ratlos.

Das Straight Power 10 kostet ja nur 87€, das davor empfohlene Dark Power Pro 11 kostet 134€.. das ist ein ganz schöner Batzen mehr für mich. Lohnt sich der Aufpreis denn wirklich?

Nein, lohnt nur für Netzteil-Fetischisten. Auch das Straight Power 10 ist ein gutes Netzteil das für deine Zwecke absolut ausreichend ist.

Zurück