Auf der Suche nach einem 24-27" Monitor für Bildbearbeitung

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
Auf der Suche nach einem 24-27" Monitor für Bildbearbeitung

Hallo,

ich befinde mich auf der Suche nach einem Bildschirm für Bildbearbeitung und die Nutzung im Bereich von Office Anwendungen. Ich soll einen solchen Bildschirm für einen Freund besorgen der sich nicht gut mit solchen Technologien auskennt.

Es geht darum das er einen Monitor benötigt mit dem er Bilder möglichst gut also Farbgetreu bearbeiten kann. Die Bilder werden immer wieder proffessionell gedruckt, weshalb es wichtig ist das eine besonders natürliche Farbwiedergabe vorliegt. Desweiteren wird der Bildschirm für Standard Office Anwendungen genutzt. Ich hatte bei dem ganzen jetzt spontan an ein IPS Display gedacht, kenne mich in dem Bereich aber nicht so gut aus da ich eher auf TN-Panels mit 144 Hz setze und der Bildbearbeitungssektor nicht zu meinen wichtigen Bereichen gehört.

Also die Daten wie folgt:

Größe: 24" - 27" (Er ist sich bei der Größe noch nicht ganz sicher, tendiert aber eher zu 27")
Aufösung: Mindestens 1920x1080 (Die Bildqualität ist aber wichtiger als die Auflösung)
Technologie: Kein TN. Eventuell IPS, MVA etc.
Budget: 300 - 400 € (Empfehlungen die leicht darüber liegen können auch gemacht werden. Die Obergrenze wäre aber bei etwa 400 € zu suchen).

Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Wenn noch Fragen da sind dann fragt mich ruhig!

Freue mich auf eure Antworten!

AW: Auf der Suche nach einem 24-27" Monitor für Bildbearbeitung

Da die Bilder auch professionell ausgedruckt werden sollen, solltest du auf jeden Fall noch ein Colorimeter mit dazu rechnen.
Würde da den Dell U2414H und ein i1 xrite Pro vorschlagen.

Ein Allrounder Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 der ist auch Werkskalibrierung sRGB Farbraum.Es gibts auch einen Test dazu bei Prad.Und wurde

auch für Bildbearbeitung für gut befunden.Der Moni ist auch für Gamer geeingnet mit niedrigen Inputlag.Kannste ja mal den Test dazu anschauen

wenn du interresiert bist.

PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1

Ok das sieht schonmal interssant aus.

Gibt es sonst noch Vorschläge? Auch für 24"?

Was haltet ihr von dem hier: ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt der Preis kann bis maximal 400 Euro gehen! Also das Geld kann auch ruhig ausgegeben werden wenn es dafür etwas besseres gibt. Qualität ist hier wichtiger als der Preis.

Ok das sieht schonmal interssant aus.

Gibt es sonst noch Vorschläge? Auch für 24"?

Was haltet ihr von dem hier: ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt der Preis kann bis maximal 400 Euro gehen! Also das Geld kann auch ruhig ausgegeben werden wenn es dafür etwas besseres gibt. Qualität ist hier wichtiger als der Preis.

Was heisst denn jetzt professionell ausdrucken?
Wird damit Geld verdient oder ist das einfach nur so zum Spass.

Geld wird nicht verdient, aber es sollen schon sehr gute Ergebnisse hervorgebracht werden.

Gut, also wird ein Colorimeter nicht benötigt.
Wenn 24" reichen, dann guck dir mal den Eizo EV2436WFS an.
Ebenfalls gut ist der NEC EA244WMi.
Tests findest du bei Prad.

Wie teuer ist denn ein ordentliches Colorimeter? Nur weil damit kein Geld verdient wird heißt es nicht das das Ergebnis nicht gut sein sollte!

Die Ergebnisse mit den vorgeschlagen Monitoren sind schon gut, bloss mit einem Colorimeter sehen dann die Farben beim Drucken auch ca.100% so aus wie sie aussehen sollen und nicht nur 96-98%.
Ein gutes Colorimeter wäre das xrite i1 Display Pro und kost so um die 180€.

Zurück