Audio unsynchron Soundbar+TV

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten abend,

zur zeit beschäftigt mich folgendes Problem: Schaue gerne Filme von der Festplatte nur ist mir ein Fehler aufgefallen: Der Ton ist nicht ganz synchron mit dem Bild. Nun befinden sich Einstellungen dies bezüglich sowohl in der Samsung Soundbar als auch im Samsung TV. Hat jemand dies bezüglich schon erfahrungen gemacht und kann mir tipps geben? Hab bereits mit den Einstellungen experementiert, bin aber zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

mfg sarlo

Also, wenn der Ton "zu spät" bei der Soundbar ankommt, kann die Soundbar mit der besten Einstellung nix dran ändern, d.h. selbst wenn du an der Soundbar das Minimum wählst, reicht das vlt. nicht - du müsstest also den TV so einstellen, dass er das Bild absichtlich etwas verzögert darstellt, damit der Ton währenddessen schon unterwegs ist - aber wo du das genau machst, weiß ich nicht. Wie sieht denn das Menü aus?

Und ist es denn NUR bei Filmen von der HDD, oder auch beim normalen TV-Schauen?

Und so oder so, nur falls du das nicht gemacht hast: der Ton sollte nur entweder aus der Soundbar ODER dem TV kommen, ansonsten hast du immer ne Art "Echo"-Effekt, weil du sicher nicht beides zu 100% synchron hinbekommst

Also, wenn der Ton "zu spät" bei der Soundbar ankommt, kann die Soundbar mit der besten Einstellung nix dran ändern, d.h. selbst wenn du an der Soundbar das Minimum wählst, reicht das vlt. nicht - du müsstest also den TV so einstellen, dass er das Bild absichtlich etwas verzögert darstellt, damit der Ton währenddessen schon unterwegs ist - aber wo du das genau machst, weiß ich nicht. Wie sieht denn das Menü aus?

Und ist es denn NUR bei Filmen von der HDD, oder auch beim normalen TV-Schauen?

Und so oder so, nur falls du das nicht gemacht hast: der Ton sollte nur entweder aus der Soundbar ODER dem TV kommen, ansonsten hast du immer ne Art "Echo"-Effekt, weil du sicher nicht beides zu 100% synchron hinbekommst

War jetzt eig nur bei der hdd, bin mir nicht sicher obs vl auch einfach am film liegt....
ne, hab nur externe lautsprecher an. interne sind aus

also, klar kann es auch ein Fehler des Films sein bzw. dass die Playersoftware es falsch ausliest/decodiert. Das müsste man erst Mal abgleichen

Probiere den Film doch einfach mal am PC aus. Wenn der Ton dort auch nicht synchron ist. Liegt es am Film. Da der Ton übers Fernsehen (SAT, Kabel) ja zu funktionieren scheint wird die Soundbar ja so mit dem TV harmonieren.

Probiere den Film doch einfach mal am PC aus. Wenn der Ton dort auch nicht synchron ist. Liegt es am Film. Da der Ton übers Fernsehen (SAT, Kabel) ja zu funktionieren scheint wird die Soundbar ja so mit dem TV harmonieren.

Es kann aber, falls es am PC kein Problem gibt, auch am Media-Player des LCDs liegen - hab das jedenfalls so verstanden, dass er ne Festplatte direkt am LCD dran hat ^^ und bei mir gibt es auch manche Videos, die mein Sony (an sich ein neues Modell) GAR nicht abspielt oder aber abspielt, nur ohne Ton. Da wäre es auch denkbar, dass ein LCD manche Files abspielt, aber mit leicht versetztem Ton, obwohl das Movie-File an sich okay ist.

Ich kenne das Thema an meinem Samsung TV auch mit MKV Dateien mit hoher Bitrate (idR 1080p+Dolby5.1). Auf dem PC funktioniert alles ohne Probleme, streamen über die PS3 funktioniert auch aber über die HDD direkt bekomme ich ein flüssiges Bild aber der Ton ist verschoben. Mein Samsung ist von 2010 und wenn ich was von der HDD abspiele kann ich nur das Quickmenu öffnen und da in den Einstellungen kann man keine Audioverzögerung einstellen. Die Einstellungen im normalen Menü gelten nur für den einen Eingang (z.B. HDMI 2 wo meine AV Reciever dran ist) bzw. beim normalen Fernsehprogramm nur für den einen Sender.

Einzige Lösung für mich war das ganze über die PS3 zu streamen oder die Daten in ein anderes Dateiformat umzuwandeln. Was man im Programm einstellen muss von Bitrate, Codec usw. kann man dem Handbuch entnehmen (ganz am Ende bei den technischen Daten steht was der TV unterstützt).

Das einzige was ich noch in meinem Samsung TV gesehen habe ist, dass man in den Einstellungen eine Möglichkeit hat den Ton am optischen Ausgang zu verzögern. Diese Einstellungen wirken sich aber auf alles aus, was der TV darstellt. Also auch auf das TV Signal, PS4, HD+ Receiver, ... und dort funktioniert alles super.

Gerade fällt mir noch ein, schon mal mit dem neusten Firmware versucht? Hat bei mir die Geschwindigkeit merkbar erhöht.

Neuste firmware ist drauf

Ich hab auch das problem, dass die festplatte den tv bisschen ausbremst o.0 hab gestern per hdmi-verbindung pc am fernseher gespielt und wollte dann die einstellungen verändern. Doch das menüfenster(vom tv) is erst lange nach drücken der taste erschienen. Und obwohl ich gar nivhts von der festplatte schaue, werkelt sie die ganze zeit. Sobald ich dann die festplatte ausstecke taucht auf einmal das menü sofort auf. Kommt mir so vor als würde der tv die hdd scannen oder so... kennt das problem vl jemand? Vl hängt das iwie mit dem ton zusammen

Mein Samsung TV hat ziemlich genaue "Vorschriften" was die HDD betrifft. So ist es mir zum Beispiel nicht möglich mit einem 08/15 billig USB - Stick TV Sendungen aufzunehmen. Ist dem TV zu langsam. So auch mit HDDs, sind Sie zu langsam verweigert der TV die Aufnahme auf dieser. Schaue ich ein Film von besagten USB - Stick, oder HDD kommt es auch je nach Qualität, und Dateigröße, schon mal zum ruckeln. Mein USB Stick (den ich damals fürs Windows Vista ReadyBoost gekauft habe, und dementsprechend schnell ist) läuft auf dem Gerät als wärs ne SSD im PC. Das RAID 0 WD VelociRaptor Gespann gefiel dem Fernseher ebenfalls sehr. Die Seagate Momentus mit ihren 7200U/min war zwar etwas langsamer, aber ging auch gut. Da gab es bis jetzt ein einzigen Film der einen sehr leichten Tonversatz hatte. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern welche Art von Datei es war. Ich glaube es war eine sehr große MKV Datei.

Neuste firmware ist drauf

Ich hab auch das problem, dass die festplatte den tv bisschen ausbremst o.0 hab gestern per hdmi-verbindung pc am fernseher gespielt und wollte dann die einstellungen verändern. Doch das menüfenster(vom tv) is erst lange nach drücken der taste erschienen.
Also, Du hattest du das Problem NICHT, sobald du die Festplatte vom LCD abgesteckt hattest? Vlt scannt der LCD die für Netzwerk-Nutzung oder so?

Also, Du hattest du das Problem NICHT, sobald du die Festplatte vom LCD abgesteckt hattest? Vlt scannt der LCD die für Netzwerk-Nutzung oder so?

Kann sein, so ne Netzwerk-Funktion is ja jetzt dabei. Muss mal schaun ob ich die irgendwo deaktivieren kann. Wenn der jedes mal die 2TB scannt ist das nicht so gut

Oh, wieder was gelernt. Wusste ich gar nicht dass der Samsung Fernseher auf Netzwerkspeicher/ Freigaben zugreifen kann. :what:

also, meiner konnte Netzwerk-HDDs nutzen - aber ob DAS hier der Grund ist, dass es was mit Netzwerk zu tun hat, weiß ich nicht. Es kann auch "nur" ein Scan nach nutzbaren Daten sein, und wenn der USB-Port dann nur 2.0-Standard hat und es vor allem sehr viele kleine Dateien mit drauf sind, kann das schon mal ne ganze Weile dauern. Der muss zwar nicht die ganze HDD Stück für Stück "laden", das würde bei 2000GB dann nämlich ca 20 Stunden dauern, wenn ich mich nicht verrechnet hab (2000GB mal 1000MB durch 25 MB [so viel schafft USB2.0 idr pro Sekunde] sind 80000 Sekunden = 1333 Min = ~ 22h), aber auch wenn es nur ein "Nachsehen" ist, was für Files das sind usw., kann das schon ne ganze Weile lang rödeln.

Zurück