• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ATX , passt diese Norm in dieses Gehäuse?

Minato_Lan

Schraubenverwechsler(in)
ATX , passt diese Norm in dieses Gehäuse?

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich meines zukünftigem Mainboards.
Ich möchte mir den Intel chip 4790k holen, dafür benötige ich
das Mainboard ASUS Z-97 Pro (sockel 1150)
Die Abmessung des Boards beträgt :
30,5 x 24,4 cm.
Auf der Seite steht ebenfalls Formfaktor ATX.

Jetzt kommts zum Gehäuse. Mir gefällt das Gehäuse von
NZXT Phantom 410 in weiss.
Breite : 215mm
Höhe : 520mm
Tiefe : 532mm
Format : ATX, Micro-ATX, Mini-ITX

nun bin ich irritiert. Die Abmessung des Boards und des Gehäuse passen
nicht zusammen. Obwohl beide als Norm ATX unterstützen.
Oder lese ich da etwas falsch ab ??

PS: Noch eine kleine Frage : Passt die Grafikkarte Gigabyte Nvidea Geforce GTX 970 4gb DDR 5
aufs Board ??

Danke im voraus. Hoffe habe alles wichtig technischer hinsicht erwähnt.
Grüsse

AW: ATX , passt diese Norm in dieses Gehäuse?

Ich glaube du vertauscht ein paar Werte ;-)

Mainbord 310mm(länge) * 250mm(breite) passt doch in 520mm(höhe)*532mm(tiefe) :daumen:

Bei Gehäußen kommen die Maße immer von vorne auf die Front gesehen. Wenn beim Gehäuse ATX, MATX un MicroATX dabeisteht passen die auch zu 100% rein. Sonst wäre auch der Formfaktor ATX fürn Ar... und genauso die damit verbunden Normen.

Hier gibts dazu noch mehr Infos: Alles über Mainboards - com! professional
Ich stell dir mal eine Gegenfrage: Wieso sollte eine GPU nicht auf Board passen? Das geht in 99,9% der Fälle immer, ledigtlich ob die GPU in das Gehäuse von der Länge dann noch passt ist die wichtiger Frage :devil:

Deine geplante GPU hat laut geizhals eine Länge von 310mm.

Zitat Caseking: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß
Ein Käfig für 4 Festplatten oder SSDs ist dabei mit einem Handgriff komplett entfernbar,
wodurch die maximale Grafikkartenlänge theoretisch bis zu 40 cm betragen kann. Lässt man ihn an
Ort und Stelle, sind immerhin noch Pixelbeschleuniger bis zu 30,5 cm Länge möglich.

Also Ja auch deine Karte passt in dein Gehäuse rein, aber der Käfig muss raus ;-)

Fragen beantwortet oder fehlt dir noch was?

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarte sollte also auch in den Tower passen, wenn du den Käfig für die Platten entfernst.

"Ein Käfig für 4 Festplatten oder SSDs ist dabei mit einem Handgriff komplett entfernbar, wodurch die maximale Grafikkartenlänge theoretisch bis zu 40 cm betragen kann. Lässt man ihn an Ort und Stelle, sind immerhin noch Pixelbeschleuniger bis zu 30,5 cm Länge möglich. "
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß

P.S. Wenn die Angaben stimmen ist die Karte 29,7 cm lang, dann sollte diese selbst mit dem Käfig passen!

Gruß ;)

ok Super ^^
Schade um den Käfig , aber naja , was tut man nicht alles , für das Auge des Betrachters.
Alle fragen müssten beantwortet sein.
Danke schön !!!

Zurück