ATX-Netzteilstandards für Dummies?

Was genau willst du denn wissen?

Im englischen Wiki gibts eine history:

Da man heutzutage eigentlich nichts mehr unter ATX 2.3 zu kaufen bekommt, sind die Details der späteren Versionen eigentlich unwichtig, sofern man keine ganz speziellen Anforderungen hat :ka:

Was genau willst du denn wissen?
Wenn du so genau fragst: Was genau ist denn alles in der von dir angesprochenen ATX-Version 2.3 drinne?

Ein Versionsupdate kommt ja nicht ohne Grund...
Wann wurde der Sata-Strom-Anschluss spezifiziert?
Zu einem Standard wurde eine Deepsleep-Funktion eingeführt. C6 oder C7?
Ich erinnere mich auch noch düster dass es 200X mal ein eine Diskussion gab da die 80+Zertifizierung geändert wurde bzw. werden sollte.

Es geht mir mit dem Beitrag um das ganz allgemeine Wissen dazu. Der Wikieintrag ist schon ein Stückweit hilfreich.

Und um die ganz praktische Frage wo genau kann ich nachlesen was meine Mainboard vom Netzteil will bzw. welchen ATX-Standart es erwartet und Steht auf Netzteilen drauf welchen Standard es hat?

was meine Mainboard vom Netzteil will bzw. welchen ATX-Standart es erwartet
Das Mainboard braucht einen 20 Pin(alt) oder 24 Pin(neuere) Stecker. Das ist erstmal alles. Bestimmte Funktionen wie "Sleep States" funktionieren dann ggf. erst mit einer höheren ATX Version. Das sollte ein Mainboard aber nicht daran hindern zu starten. Ob das nun ATX2.0 oder ATX 2.52 ist erstmal nebensächlich.
Ich erinnere mich auch noch düster dass es 200X mal ein eine Diskussion gab da die 80+Zertifizierung geändert wurde bzw. werden sollte.
Das sind 2 verschiedene Sachen. ATX hat erstmal NICHTS mit 80 Plus zu tun. ATX ist dabei ein "Formfaktor" und 80 Plus eine "Wirkungsgrad/Effizienz Zertifizierung".
Steht auf Netzteilen drauf welchen Standard es hat?
Das kommt auf den Hersteller an was er auf seinem Label an Information bereit stellt. IdR wird es aber IMO nicht auf dem Netzteil kenntlich gemacht. Die Information findet man nur in der Dokumentation.

Die Art der Zertifizierung (80 Plus Bronze, Gold oder what ever)ist aber als separates Label normaler Weise auf dem Netzteil.
Wann wurde der Sata-Strom-Anschluss spezifiziert?
Steht im WiKi. Eingeführt, zunächst noch als optional geltend, mit ATX12V 1.3

Zu einem Standard wurde eine Deepsleep-Funktion eingeführt. C6 oder C7?
Steht auch im Wiki! Die C-States kamen mit ATX2 zwischenzeitlich Updates und mit 2.51 dann ASM anstelle von ACPI weil ab Win10 dieses als "modernes Standby" eingeführt wurde.
Es geht mir mit dem Beitrag um das ganz allgemeine Wissen dazu.
Wenn Du halbwegs brauchbares Englisch kannst findest in den TechPowerUp Artikeln vieles zu dem Thema PSU/ATX12V. Da musst Du selber über die Suche dort schauen was dich interessiert und dort vorhanden ist.

Zurück