ATI HD 5850 Crossfire Problem

kakky

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend an Alle,

Ich hab mir vor knapp nem Monat einen neuen Rechner zusammengestellt. Das Teil läuft echt gut, keine Problem, gute Temperaturen und 4 Stunden Stabilitätstest ohne Fehler. Wenn ich irgendwas Spiele komme ich nicht mal ansatzweise an die Leistungsgrenze :ugly:

...zum Problem,
Vor zwei Wochen wollte ich die DirectX 11 Techdemo Stonegiant testen,
Auflösung 1920x1080, Tesselation auf High! Und dann BAM :what: Programm Stürzt ab, mit der Meldung "Der Anzeigen Treiber wurde nach einem Problem wieder hergestellt"! Das ganze habe ich dann mal gegooglet und das Problem scheint bekannt zu sein. Crossfire und Tesselation mögen sich wohl gegenseitig nicht besonders, wiederum bei anderen funktioniert es wieder. Hab auch schon hunderte Foren durchsucht aber ohne erfolg. Einige mussten nur die Karten untereinander Tauschen, andere haben es mit nem Biosflash hinbekommen und viele (wie ich auch bleiben auf der Strecke.

HILFE!!! :hail:

System:
CPU: AMD Phenom II X4 965BE @ 3200Mhz
MoBo: Gigabyte GA-890XA-UD3
GPU: Crossfire Gigabyte HD 5850 OC @ 765/2000
PSU: Chieftec APS-750C - 750Watt 82%
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit Black Dragon @1333
HDD1: Corsair Extreme X64 (CMFSSD-64D1)
HDD2: 2x Seagate Barracuda ST31000528AS
ODD: LG BH10LS BluRay-RW

Ja hab es auch schon mit nem Standart Takt probiert, die sind aber von hause aus OC. Hab schon das Gigabyte, MS und Asus Bios probiert...
Hab auch schon ATI CCC 9.12, 10.3, 10.4, 10.5 probiert... NIX :(

Jetzt das Phänomen, wenn ich Crossfire über das CCC deaktiviere funkioniert es! Nur mit Crossfire nicht :huh:

-Stonegiant neu installiert?
-warten bis es nei treiber gibt
und auserdem wenn es nur bei Stonegiant nich zunktionirt dann ist es auch egal

-Stonegiant neu installiert?
-warten bis es nei treiber gibt
und auserdem wenn es nur bei Stonegiant nich zunktionirt dann ist es auch egal

Ja hab ich auch schon. Das ist es ja, Ich habe für mich alle logischen Quellen ausgeschloßen, aber dennoch kein Erfolg. Desswegen hoffe ich ja das ihr mir helfen könnt.

Nein das Problem tritt auf bei: Stonegiant (wenn Tesselation aktiv), Unigine Heaven 2 (wenn Tesselation aktiv) Metro 2033 ( wenn DX11 aktiv).

Was mir halt nicht in den Kopf will ist, das es bei deaktiviertem Crossfire funzt.
Kann demnach also kein Hardwareprob. sein :hmm:

Hallo @all,

So nun versuche ich mich mal eine meinem ersten Beitrag.

Da ich schon eine HD5850 in meinem System hatte und gerne etwas mehr Leistung
zum moderaten Preis haben wollte, habe ich mich entschlossen eine zweite zu kaufen.

Ich hatte erst ein bissel schiss was die Stromversorgung angeht, aber mit gemessenen
460 W Gesamtsystemabnahme bin ich im 3DMark recht zufrieden, zumal dieser Wert
ca. 150W über dem mit nur einer GPU liegt.

Nun zu meinem Problem:

Leider habe ich durch die zweite HD 5850 keine Mehr- sonder eine Minderleistung beim 3Dmark 06
(Anfangssequenz von 104 Fps mit nur einer Karte runter auf 82 -84 FPS mit aktivem cf; Gesamtwert 185xx
gegen 168xx mit aktivem cf)

nach Einbau habe ich alle ATI bzw. AMD (Radeon) Traiber gelöscht und nach Neustart neu aufgelegt. CF ist im CCC
aktiv und es werden keine Fehler angezeigt. Habe nur eine Brücke drauf (aber das soll ja so sein da der ander
Steckplatz nur für Multi - CF vorgesehen sein sollte)

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass im GPU-z nur eine der beiden Karten als CF - aktiv erkannt wird, die andere
jedoch als dissabled gelistet ist.

Ist das normal ?

Wie kann ich sicher gehen, dass mein CF-Verbund ordnungemäß arbeitet.

PS. (Habe eine deutliche Mehrleistung bei ANNO 1404, und Dirt2)

System:
CPU: AMD Phenom II X4 955BE @ 3200Mhz
MoBo: ASUS Crosshair III Formula
GPU: Crossfire HD 5850 @ 725/2000 (MSI / HIS)
PSU: Cougar CM 550 550W 82%
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 @1333
HDD1: Samsung F1 750 GB
HDD2: Super Talent ...GX 64GB

Hoffe das ich bei meinem ersten Beitrag alles richtig gemacht habe :schief:

Hallo bruderbethor

Also das GPU-Z dir die 2. Karte als Disabled an zeigt ist ganz richtig so :)
Deine 2. Karte geht im Idle in den sogenannten Schlafmodus ;) Heist das sie abschaltet um Strom zu sparen, da du im idle beim surfen etc. ja keine 2 Karten brauchst.
Diese funktion nennt sich auch ULPS = Ultra Low Power State !

LG streetjumper16

Hallo streetjumper16,

vielen dank für die schnelle Antwort ^^ Ich wusste doch das man hier noch was
lernen kann;)

Kann es denn sein das die schlechteren 3Dmark 06 Werte vom OS her rühren?
Ich hatte vorher Win 7 Prof. 32Bit und Bin nun auf 64bit umgestiegen. Die 3Dmark
werte erreiche ich im übrigen auch wenn cf dissabled ist. :huh: Oder ist es etwa
so das überhaubt kein cf unterstützt wird?

Lg bruderbethor

Doch also 3DMark unterstützt CF !!

Wenn CF aktiv ist, dann müsstest du auch ein par Punkte mehr bekommen ! 3DMark06 ist eher CPU Fressend ! Aber 1000 Punkte min. sollten drinn sein !

War bei meinen beiden 5870er auch so das ich mit einer Karte nur 24700 Punkte gemacht habe und mit 2 sind es legentlich knappe 26000 !!

Du kannst aber auch wenn du das willst ULPS ausschalten !! Dann sinkt deine 2. Graka nicht mehr in den Tiefschlaf sondern taktet ganz normal im Idle runter !
Es gibt auch manchmal Probleme mit ULPS ! Ich hatte die auch aber seit dem Treiber 11.4 sind die bei mir weg ^^

LG

Hmm ... das hab ich auch schonmal gelesen, aber da ich nicht soo tief in der Materie stecke
wollte ich nicht gleich in meiner regedit rumschreiben (wer weiß was ich da gelesen habe ^^)

Naja ich werd mal den 11.4 wieder drauf machen bin im Moment wieder auf 10.5

Aber was mich wirklich wundert ist das mein ganzes System seit dem Wechsel auf 64bit
weniger Punkte im 3Dmark 06 bekommt. Egal ob ich nun mit einer oder mit beiden HD5850
Teste.

LG

Zurück