ATI 6950 oder 6970?

Man kann die 6950 in 99% der Fälle per Bios update auf eine 6970 flashen und so mindestens 50€ sparen. Man hat dann aber natürlich keine Garantie mehr usw.

Wenzman schrieb:
Ja, allerdings weiß man nicht wie lange man die Karte noch flashen kann.
Nur bei neueren Modellen könnte AMD irgendwie eine Schranke einbauen, z.B. beim neuen 1GB Modell.

Die Karten, die jetzt schon verkauft wurden und zur Zeit im Handel kursieren, sollten wohl auch immer flashbar sein, AMD kann ja schlecht die Hardware per Update ändern.

Und wie auch schon im anderen Thread von X-hardware gesagt. Bei Ebay würde ich nicht kaufen.

Die verlinkte HD 6950 ist bei geizhals über 30€ günstiger gelistet PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | Geizhals.at Deutschland
und die HD 6970 immerhin für fast 15€ weniger
PowerColor Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6970 2GBD5-M2DH) | Geizhals.at Deutschland

Und das bei gescheiten Händlern.

ja, aber ich muss bei dem händler umtauschen :-( .
MAcht es wirklich keinen unterschied ob Powercolor oder Gigabyte?
ist die 6950 deutlkich leiser als die 570?

mfg
mb
x-hardware

Ah ok..., kannst dir ja auch das Geld zurück geben lassen, der Händler ist innerhalb der 14-Tage Frist imho dazu verpflichtet, dass er den Betrag erstattet. Bei nem ordentlichen Händler gäbs da eben auch keine Probleme, oder ist das schon länger her der Kauf der anderen Graka?

Zur Lautstärke: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 29) - 15.12.2010 - ComputerBase

Die Messungen wurden mit dem Referenz-Kühler gemacht. Dieser Kühler ist auf jedem Standard-Modell verbaut, egal ob Power Color oder Gigabyte.

Hallo Leute,
hat von euch schon einer die MSI 6950 Twin FrozrII /OC?
Habe auf ht4u.de einen Test der Karte gelesen und die Lautstärkewerte schrecken mich etwas hab.
Was mich wundert, in der letzten PCGH wurde die 6870 mit dem Twin FrozrII Kühler getestet und als sehr leise mit 0,4 Sone eingestuft.
Kann es dann sein das die Temperatur der 6950 wirklich unter last bis zu 4,28 Sone ansteigt?

Gruß XentroX

Schau dir am besten selbst noch mal Testsergebnisse an, und entscheide dich dann..

Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - 15.12.2010 - ComputerBase

Wie schon gesagt wurde, liegt die HD 6970 etwa gleich auf mit der GTX 570. Die HD 6950 und HD 5870 sind im Schnitt 10% langsamer... Erstere kann zur HD 6970 geflasht werden, dabei geht die Garantie verloren.

Wirklich leise ist keines der genannten Modelle, aber im Idle sind sie imho erträglich. Du könntest zwar einen anderen Lüfter drauf bauen, aber dann verlierst du auch die Garantie, afaik.

Zurück