Ati 4870 für nur 183,89€

Hardrunner

PC-Selbstbauer(in)
Ati 4870 für nur 183,89€

hey :)
habe soeben auf Schottenland.de - Hardware im Preisvergleich die günstigste 4870 gefunden.

HardwareSchotte.de - der unabhängige Hardware Preisvergleicher

eine karte für nur 183,89€

Ich geh dann so auf den Shop und denk so "boar,ey,voll geil :sabber::sabber::sabber:"
wollte nämlich heute mein system kaufen und so..

Auf der Homepage des Shops dann die enttäuschung:

Der Preis stimmt nicht! Obwohl ich über schottenland.de eingestiegen bin?

Woran kann das liegen? Is das bei euch auch so? Wenn nicht bitte bestell mir wer eine!! (Einfach ne PN an mich schicken, bitte)

Ich will die haben :devil:

Danke und Gruß

AW: Ati 4870 für nur 183,89€

ja, scheint nen fehler auf deren seite gewesen zu sein :( war nach 1-2stunden wieder weg..
nja vorgestern warn sie noch bei 200.. ich bestell jetz alles morgen früh^^

Wenn erstmal die 1 GB-Version da ist, wird die "kleine" HD4870 in sämtlichen Geschäften sehr schnell auf 180 €, oder sogar noch darunter sein ... ;)

Zumindest, wenn die Preise genau so, wie bei der HD3000 Serie fallen.

MfG, boss3D

Denke ich auch. Aber es gibt dann auch genügend Leute, die die 1GB Version haben wollen.
Ich wäre da ein Kandidat.

Denke ich auch. Aber es gibt dann auch genügend Leute, die die 1GB Version haben wollen.
Ich wäre da ein Kandidat.

Ebenso, wie ich ... :devil:

Und, wenn die HD4870-Modelle bei den Preisen kräftig von oben drücken, dann werden natürlich auch die HD4850er billiger. Vor allem die 1 GB-Versionen sind ja noch relativ teuer.

MfG, boss3D

Ebenso, wie ich ... :devil:

Und, wenn die HD4870-Modelle bei den Preisen kräftig von oben drücken, dann werden natürlich auch die HD4850er billiger. Vor allem die 1 GB-Versionen sind ja noch relativ teuer.

MfG, boss3D

Wobei man dann schön doof wäre. Da würde ich lieber die 512MB HD4870 kaufen anstatt die 1.024MB HD4850. ;)

Ich bin auch auf HD4870 mit 1.024MB, es entscheidet sich dann zwischen der normalen und der X2.

Gruß

mir reicht die 512er edition. hab sie mir (für 196,89) gestern mit nem p5qp pro, nem q66, und 2gig 1066er bestellt 8) ich freu mich schon auf dienstag dann kommt alles =)
für nen 22" brauch man eh kein gigabyte vram. da tuts die 512er auch noch bis die rv870 rauskommen sons hol ich miir ne 2te :P

für nen 22" brauch man eh kein gigabyte vram.

Sag das mal Age of Conan, Crysis oder Gothic 3 ... ;)

Natürlich hängt es auch vom Ausmaß der aktivierten Qualitätsverbesserungen (AA/AF) ab. Aber schaden kann 1 GB VRAM ab 1680 x 1050 auf keinen Fall.

Ich bin auch auf HD4870 mit 1.024MB, es entscheidet sich dann zwischen der normalen und der X2.

Für mich hat es sich gestern zu Gunsten der HD4870 (1 GB) entschieden, wie ich den Test der X2 auf PCGH gesehen habe. Unter DX9 ist die X2 garnicht so schlecht, aber unter DX10 ist sie genauso lahm, wie schon die HD3870 X2. Außerdem bin ich kein Fan von Microrucklern ...

MfG, boss3D

Oder z.B. in dem neuen Stalker clear sky werden die 1024 Mib auch ordentlich was bringen wenn man bei 1680x1050 alle filterungen einschalten will da es sehr viele interaktive Objekte gibt und da zu kommt dann noch das volumetric light und Blitze also da gehen die 512 schon mal aus.
(Ich bin ein riesen Fan von dem Vorgänger und freue mich schon riesig auf das Spiel hoffe das ich auf meien 4870 mit 1GB nicht lange warten muss und das Spiel damit auf den Optimalen Settings läuft)

Natürlich hängt es auch vom Ausmaß der aktivierten Qualitätsverbesserungen (AA/AF) ab.
Nö, eigentlich nicht...
Das hänt einzig und allein vom Spiel ab und weniger von der Auflösung, die macht nicht mehr so viel aus, wie es früher mal der Fall war (bei 16MiB Karten), auch AF und FSAA kosten nicht wirklich viel Speicher.

Aber das 1GiB Speicher sinnvoll sind, das kann man nicht leugnen...

Nö, eigentlich nicht...

Doch, eigentlich schon ... ;)

Mit viel AA/AF füllt sich der Speicher schneller, als ohne. Dass das bei heutigen Grakas allerdings nicht mehr ganz so drastisch ausfällt, wie früher, damit hast du Recht. Vor allem in GRID konnte ich das selbst gut feststellen > mit 8x AA war es in 1280 x 1024 auf meiner ehemaligen 8800 GTS (320 MB) noch gut spielbar, mit 16x AA war hingegen garnichts mehr los.

Die HD4850 hat es mittlerweile auch unter die 130 Euro Grenze geschafft :daumen: hier siehst du's

Da muss man dann natürlich wieder die Versandkosten dazurechnen, die beispielsweise bei einem Versand nach Österreich nicht unbedeutend sind.

Oder z.B. in dem neuen Stalker clear sky werden die 1024 Mib auch ordentlich was bringen wenn man bei 1680x1050 alle filterungen einschalten will

Stimmt, Clear Sky ist auch ein gutes Beispiel. Die Entwicklung geht jedenfalls in die Richtung, dass die noch erscheinenden Titel für mehr, als 512 MB, dankbar sein werden.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Doch, eigentlich schon ... ;)
Nö, eigentlich nicht, das macht kaum was aus...
Mit viel AA/AF füllt sich der Speicher schneller, als ohne. Dass das bei heutigen Grakas allerdings nicht mehr ganz so drastisch ausfällt, wie früher, damit hast du Recht. Vor allem in GRID konnte ich das selbst gut feststellen > mit 8x AA war es in 1280 x 1024 auf meiner ehemaligen 8800 GTS (320 MB) noch gut spielbar, mit 16x AA war hingegen garnichts mehr los.
Die nVidia Teile sind eine ganz andere Baustelle -> Filter @ Scanout braucht deutlich mehr Speicher!

Die Auflösung, Framebuffer und FSAA macht so gut wie garnix aus, ob ich jetzt bei 512MiB nun 10MiB mehr verbrate oder nicht, ist irrelevant.
Und viel mehr geht durch FSAA auch nicht drauf.

Und die Auflösungen bzw der Framebuffer bewegen sich auch nur in einem einstelligen, maxmal niedrigem 2stelligen Bereich...

WIr werden bei zukünftigen Benches sehen, um wieviel die 1GB-Variante schneller als die 512 ist.
Falls ich mir ne neue Karte kaufen sollte, werde ich mir diese Frage, welche es denn sein soll, schon stellen müssen.

Und viel mehr geht durch FSAA auch nicht drauf.

Das dürfte von Spiel zu Spiel variieren. In Crysis ist mit den meisten Grakas schon nichts mehr los, wenn man nur 2x FSAA hinzuschaltet, während es in Stalker und GRAW2 relativ egal zu sein scheint, wie viel FSAA eingeschaltet ist. Auch in CoH (DX10-Modus) kann man gut sehen, dass es mit mehr FSAA schnell immer weniger FPS werden. In Hellgate (DX9 und DX10) das gleiche. Das sind zumindest meine Erfahrungen. ;)

MfG, boss3D

Bevor es keine passive gibt kommt mir eh keine ins Gehäuse. Bis dahin sind die Preise eh im Keller

Bei AMD sind 512MB nicht hindernd. Bei NV schon. Daher ist die 8800 GTX schon mal schneller als eine GTS (92) bei höheren Einstellungen. Das ist ein wichtiger Unterschied, wenn man von Graka-RAM spricht!

Klar, wenn man 1920er Auflösung nutzt, würde ich auch mehr als 512MB mittelfristig als gut investiert sehen. Aber alles darunter kann man bei ATI immer noch gut mit 512MB leben. Alles eine Sache von Preis und Leistung. :daumen:

ne passive 4870??^^ oder meinst du die 50? :D

weiß wer wann die rv870 ungefähr starten? denn bis dahin muss meine 512er reichen :wall:
ich spar nämlich schon jeden monat 35€ bis dahin für die neue :devil:
ich glaube die wird nen hammer :ugly:

ich spar nämlich schon jeden monat 35€ bis dahin für die neue :devil:
ich glaube die wird nen hammer :ugly:

^^ Du bist vielleicht zukunftsorientiert! ;)
Jetzt schon für eine Graka der zukünftigen Generation sparen?! :hmm:

Ich spare jetzt erstmal, um mir die ganzen Games kaufen zu können, mit der ich meine baldige HD4870 (1 GB) möglichst gut belasten kann. :D

MfG, boss3D

Zurück