athlon x2 3800+ mit "extreme" niedriger vcore von 1,08v , is das normal?

Kone

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hey leude hab mir heute mal ebend das billigste zeuch gekauft was man beim pc händlers meines vertrauens bekommen konnte

das hier:
athlon x2 3800+ (~40€)
foxconn 761mx (~40€)
kingston value ram 1gb (~20€)
undn nen billigkühler für 8 euz

ihr denkt euch jetz bestimmt , is doch alles billig shice...
da habt ihr auch recht :daumen:
brauchs auch nur fürn übergang zum internet checken bis mein gamer notebook kommt so in 2wochen....

so nun zu meiner frage hab also ma nen rechner zusammengeschustert und vista drauf geschmissen...
joa war bis dahin auch alles ok ,
aber dann hab ich ma cpu-z gestartet und gesehen (siehe grafik anhang)

dort steht im standard takt von 2ghz 1,08 volt vcore, is doch nich normal oder irre ich mich!?:hmm:
joa und dann im bios nochma geschaut, da steht auch das gleiche
zur info alle stromsparmodis sind disabled

also kann das hinhauen ?
wenn ja würd ich doch mal meine gute alte wasserkühlung auspacken und schauen obs nich vielleicht nen 6000+ is der einfach nur runtergetaktet wurde :ugly:

habt ihr ähnliches schonma gesehen oder isses einfach nurn bug im vcore messer vom billigboard...??????

wär cool wenn einer helfen kann würde nur ungern wieder ewig oc versuche starten wollen wenn ich nichmal genau weiss obs denn überhaupt lohnenswert wäre!

vielleicht was fürn hwbot !!???:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ich würd entweder auf fasch ausgelesene Werte vom Board tippen, oder dir glühschlumpf wünschen, son Exemplar erwischt zu haben :)

Ich hab hier nen x2 4400EE, welcher nur auf 1,3x Volt stabil läuft, alles andere mag das Ding nicht.

Dann hab ich noch nen x2 6000EE, welcher 0,95 Volt im Idle und unter Last max 1,2 Volt will.

Ich würde auf einen Auslesefehler tippen.

Hier ist mein X2 4200+
attachment.php

CPU-Z zeigt 1,056V und Asus Probe zeigt 1,22V.

Ich würde auf einen Auslesefehler tippen.

Hier ist mein X2 4200+
CPU-Z zeigt 1,056V und Asus Probe zeigt 1,22V.

jop ich kenn das asus probe aber das liest ja auch nich mehr als die bios sensor werte, und die sind bei asus immer höher als nötig oder besser höher als in wirklichkeit,war auf meinem p5ld2 jedenfals der fall

bei mir zeigen aber selbst die bioswerte 1,088v:devil:

und des foxconn one center auch sowaswie das asus pc probe zeigt mir auch 1,09 unter last
werd ma morgen bissel am taktgeber drehen und schauen was sich ergiebt bei höchstens 1,425 v

danke für die rege beteiligung an alle:daumen:

Die Spannungen, die dir angezeigt werden stimmen, da deine CPU eine VID von 1,1V hat. Meine CPU hat eine VID von 1,25V.

Die Spannungen, die dir angezeigt werden stimmen, da deine CPU eine VID von 1,1V hat. Meine CPU hat eine VID von 1,25V.

naja wolln wa ma hoffen,
naja gut eigentlich egal, soll eh nur meine datenstation werden die nen paar platten verwalten soll da is rechen leistung eh nich so gefragt ...

aber schon lustig dass grade ich eventuell sone cpu bekommen hab, da ich se ja nich wirklich brauch , und andere wolln se haben, bekomm se aber nich "die welt is so ungerecht:D"
hatte vor kurzem noch nen e8400 und ne club 3d hd 3850, das warn noch zeiten, aber alles verscheuert fürn notebook

mir egal (hauptsache diablo 3 läuft ) und irgendwann sind wa alle ausm alter raus wo jeder den besten prozzi oder die beste graka haben muss :sabber:

so hab ma bissel rumprobiert und wie zu erwarten, mit diesem billigboard geht cpu spannung bei meiner cpu nur bis 1,15volt(cpu abhängig, ne cpu die standard auf 1,25 läuft wird wohl bis 1,35 volt gehen )

und der ht link lässt sich nich fixen, das dickste prob an der sache
komischer weise gibts ne option im bios wo das geht (1000, 800, 200,)
aber das will er irgendwie nich übernehmen der bleibt immer auf den 1000der HT und wenn ich dann oce geht der HT speed auch mit

tja , hab zwar ne cpu die wohl für den typ extrem zu ocen is aber ich kann damit nix anfangen weil mein board der letzte shice is .
naja nächstes gehalt ma schauen obs nen besseres giebt für kleines geld :daumen:

Wenn du ein Board mit einem HT 3.0 nimmst kannst du auch den HTT gut übertakten. Ich bekomme bei meinem x2 4200+ und einem MSI K9A2 CF (790x) den HTT auf 1500MHz, darüber schmiert der PC beim booten ab.

Kannst ja sonst wenn du die CPU nicht übertakten willst im Marktplatz reinstellen das du die tauschen willst. Wenn du ein Stromspar Prozi dafür nimmst sparst du dann dadurch vermutlich auch noch Geld (Keine Ahnung was deine CPU so verbraucht, wird aber net viel sein denk ich mal.).

Wenn du ein Board mit einem HT 3.0 nimmst kannst du auch den HTT gut übertakten. Ich bekomme bei meinem x2 4200+ und einem MSI K9A2 CF (790x) den HTT auf 1500MHz, darüber schmiert der PC beim booten ab.

Kannst ja sonst wenn du die CPU nicht übertakten willst im Marktplatz reinstellen das du die tauschen willst. Wenn du ein Stromspar Prozi dafür nimmst sparst du dann dadurch vermutlich auch noch Geld (Keine Ahnung was deine CPU so verbraucht, wird aber net viel sein denk ich mal.).

:daumen:
ma sehn kann mir das irgendwie nich vorstellen das nen 90nm prozzi weniger vcore hat als nen 45 nm prozzi...

werd nächsten mounth erstma board kaufen und ocen und benchen und dann ma weiter sehn

Wird mich auf jedenfall interessieren was du aus dem rausbekommst. Sinnvoll ist da auf jedenfall ein Board wo du den Referenztakt höher als 300MHz bekommst. Sonst hast du das Problem, dass bei der CPU bei 3GHz schluss ist.

Wird mich auf jedenfall interessieren was du aus dem rausbekommst. Sinnvoll ist da auf jedenfall ein Board wo du den Referenztakt höher als 300MHz bekommst. Sonst hast du das Problem, dass bei der CPU bei 3GHz schluss ist.

laufen die phenom boards auch schon auf 333fsb bzw ref takt oder sind die noch bei 266?
wenn ja könnt man sich ja irgenn billig phenom board kaufen welches dann die 333 auf jeden schaffen muss ...
egal habs jetz alles beim marktplatz reingesetzt ... danke für den tipp:daumen:

Die AMD CPUs laufen alle mit einem Referenztakt von 200 MHz. Das alles jetzt aber zu erklären wäre ein wenig mühseelig. Aber da du den ja verkaufen/ tauschen willst brauch ich das ja erstmal net.

Die AMD CPUs laufen alle mit einem Referenztakt von 200 MHz. Das alles jetzt aber zu erklären wäre ein wenig mühseelig. Aber da du den ja verkaufen/ tauschen willst brauch ich das ja erstmal net.

nene werds wohl erstma behalten weil der moderator beim marktplatz so gestresst hat mit "regeln ...bla...sofort ändern...bla..."
hab nur ne woche urlaub da hab ich kein bock mich mit so dickköpfen zu beschäftigen :ugly:

achso erklärn brauchst mir nix ich weiss dass amd über ht-link-takt- übertacktet wird und intel über den fsb...
ausserdem wärs peinlich wenn ichs nich wüsste
(bin FI für systemintegration)

nagut ich gebs zu mit amd cpus sowie amd overclocking hab ich mich bisher nich groß beschäftigt hatte die letzten 3 jahre immer ne intel cpu :D
pentium d805
core 2duo 4400
core 2 e8400 (bis vor 2 wochen )
muss mich da erstma reinarbeiten

aber trotzdem danke für die erklärungsversuche :daumen:

wie gesagt vielleicht bekomm ich von nem kollegen ma nen oc board ausgeliehen und dann test ich das teil auf herz und nieren...:D

gruss Kone

nene werds wohl erstma behalten weil der moderator beim marktplatz so gestresst hat mit "regeln ...bla...sofort ändern...bla..."
hab nur ne woche urlaub da hab ich kein bock mich mit so dickköpfen zu beschäftigen :ugly:

So, nun mal langsam. Als du dich hier registriert hast, hast du die Forenregeln akzeptiert! Und wenn du etwas im Marktplatz postest, hast du auch dessen Regeln akzeptiert! Also hast du dich auch an die Regeln zu halten. Oder fährst du auch Menschen mit dem Auto über, nur weil es die blabla StVo und das blabla StGb verbietet?

Wir werden dich erstmal im Auge behalten.

So, nun mal langsam. Als du dich hier registriert hast, hast du die Forenregeln akzeptiert! Und wenn du etwas im Marktplatz postest, hast du auch dessen Regeln akzeptiert! Also hast du dich auch an die Regeln zu halten. Oder fährst du auch Menschen mit dem Auto über, nur weil es die blabla StVo und das blabla StGb verbietet?

Wir werden dich erstmal im Auge behalten.

ne aber das blabla BGB
nene spass, aber wenn ihr euch bei jeder kleinigleit immer so vor den Kopf gestoßen fühlt kann ich da garnix für

das gehört hier zwar nicht rein

:offtopic:

ihr habt recht ich nicht,
egal mein fehler!!!

zufrieden...

Zurück