Atari VCS kommt im Juni 2021 endlich auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atari VCS kommt im Juni 2021 endlich auf den Markt

Die Retrokonsole Atari VCS soll am 15. Juni erscheinen, wobei Crowdfunding-Unterstützer bereits ihre Hardware erhalten haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Atari VCS kommt im Juni 2021 endlich auf den Markt
 
@Gabbyjay
naja die standard Version ist billiger als das https://preisvergleich.pcgameshardw...90ms0191-m00460-a1914517.html?hloc=at&hloc=de
bei der 400 Dollar Version sind wohl noch Controller dabei, die Geräte Klasse ist halt so teuer. Und die Frage ist ob das System nicht am Ende zu eingeschränkt ist was die Hardware zu am Ende zur (Müll-)Haldenware gestaltet.

Da Atari wohl keine Möglichkeit besitzt mit Exklusivtiteln oder extra Store, Cashgrab zu betreiben, müssen die auch an der Hardware verdienen. Fände das Ding zumindest optisch ansprechender als seine wohl zweckmäßigeren Konkurrenten.
 
Da holt man sich einen Raspberry Pi400 Kit und installiert sich Retropie.

Dann hat man ein komplettes Gerät mit Tastatur, Maus, USB, ... für 100 €.
Und kann sehr viel mehr Retro Konsolen spielen. Und auch Amiga, Atari ST ...
Game Roms findet man im Netz ohne Probleme.

Der neue Atari VCS ist eine nette Idee aber viel zu teuer.
 
Die Konkurrenz für das Atari Teil ist zu groß bei dem Preis.

Ein Shield Pro von Nvidia kostet 200€ und deckt Emulation, sowie Netflix und Konsorten komplett ab.

Ein gebrauchter HP ProDesk auf Ebay kostet ebenfalls um die 200€, normalerweise mit 7. oder 8. Gen Intel i5.

Auch die Xbox Series S kann inzwischen Retroarch offiziell und ohne Hacks und hat definitiv die besseren modernen Spiele.

Im Windows kommt das VCS im Timespy auf GPU 1350, CPU 1812. Das mehr als die 280 GPU Punkte die da eine Intel HD Graphics zusammenkratzt, aber in den meisten Fällen zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel.

Der Look vom Atari Gehäuse ist definitiv das beste Gimmick, aber das reicht nicht.
 
Ich ahne es schon das ding wird ein Flop.Ich denke die heutige Generation kann mit den Retro Games von damals nicht viel anfangen oder anders gesagt,die würden ehr zu einer neueren Konsole investieren was auch noch günstiger wäre.Selbst ich einer der als Kind das vergnügen hatte mit derAtari 2000er-Serie zu daddeln,wäre das zu teuer die Konsole.Und dann ist auch noch die Frage wie zukunfttauglich wäre die Konsole bezüglich über neueren Spiele und werden auch noch aktuellere Games für diese Plattform erscheinen usw.?
 
Naja Atari hat früher nich umsonst sich etabliert, wenn die den Anschluß dazu wieder hin bekommen, dann werden die Platzhirsche demnächst leichte Turbolenzen bekommen.

Ich drücke Atari die Daumen das Sie das hin bekommen.
 
Naja Atari hat früher nich umsonst sich etabliert, wenn die den Anschluß dazu wieder hin bekommen, dann werden die Platzhirsche demnächst leichte Turbolenzen bekommen.
Das aktuelle Atari hat aber so gar nichts gemeinsam mit dem Atari der 70er und 80er Jahre.
Die Markenrechte sind durch mehrere Firmen gegangen.

Und welche Turbulenzen sollen die Platzhirsche verspüren, wenn das VCS weniger Exclusivtitel hat als sogar die Ouya. Mit schwächerer Hardware als eine Xbox One, die es gelegentlich um die 100 € gab.
 
Das aktuelle Atari hat aber so gar nichts gemeinsam mit dem Atari der 70er und 80er Jahre.
Die Markenrechte sind durch mehrere Firmen gegangen.
Das ist richtig, deshalb habe ich auch geschrieben:
Naja Atari hat früher nich umsonst sich etabliert, wenn die den Anschluß dazu wieder hin bekommen,:-)
Warten wir es mal ab, wie die Reviews sind.
Dann schaue ich, ob die Konsole bei mir einen Platz bekommt.
 
Für 300€ bekommt man auch eine echte Atari mit Spielen und somit 100% echtes Retro , warum sollte man so viel für einen Emulator ausgeben wenn die Wirkung nicht besser als eines PC mit Emu ist?!?!?!
 
Naja, das VCS 2600 war schon damals keine Kracherkonsole bzw. die allermeisten Games waren einfach nur schlecht…
 
LOL, hab nen Rasberry Pi 4 hier, wozu ist diese Kiste gut.
Na um anderen Leuten einen Arbeitsplatz zu schaffen damit die dann "Reich" werden können ;)

Ich hätte nix dagegen mal wieder eine Runde Pitfall2 oder Pac-Man*Original*, zu spielen.
Irgendwo aufm Boden habe ich noch die 2600 aus den 80ern liegen und die funzt noch, bis auf Joysticks ^^
Aber da findet sich noch der ein oder andere CompetionPro und gut is.
Das Spiel Spaceshutle war auch echt fetzig, sowie Vanguard und Seaquest.
Gezoggt bis zum abwinken bei gefühlten 3000L Kaffee intus ^^

Naja, das warn noch Zeiten, da haben so einige noch bei ALDI als Quark im Kühlrgal gelegen und waren froh, das sie bleiben durften.
Der C64 hat da scho mehr spaß gemacht, aber die 2600 war damals gut und reichte auch für*Pong* oder Asteroids.
Heute sind halt alle verwöhnt und die Jugend heutzutage, weiß gewisse dinge, einfach mal nicht zu schätzen.
Mir is die Grafik von Heute auch lieber, aber wer in den 70er - 80er geboren ist, weiß was damals möglich war und wußte das damals auch dementsprechend zu würdigen. Denn Anfangs waren diese Konsolen noch so richtig Teuer und bekamm die 2600 nicht unter 500,-DM, falls noch jmd. diese Währung kennt ;)
 
"Der Atari VCS hat kein optisches Laufwerk und unterstützt ausschließlich digitale Spiele"

Das war auch schon beim ersten so. Hat irgendwer einen Analogrechner erwartet?
 
Zurück