Asus Zendrive U8M: DVD-Laufwerk für Smartphones und Tablets kann Audio-CDs abspielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Zendrive U8M: DVD-Laufwerk für Smartphones und Tablets kann Audio-CDs abspielen

Auf der Computex hat Asus einen Prototyp des Zendrive U8M gezeigt, das primär für den Einsatz an Tablets und Smartphones gedacht ist. Nutzer können darüber Audio-CDs an den mobilen Geräten abspielen oder ihre Daten auf einer DVD sichern. Bis zum August hofft man, das Laufwerk fertigstellen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Zendrive U8M: DVD-Laufwerk für Smartphones und Tablets kann Audio-CDs abspielen

AW: Asus Zendrive U8M: DVD-Laufwerk für Smartphones und Tablets kann Audio-CDs abspielen

Wohl für diejenigen gedacht, die in der teilweise herrschenden "Der PC ist tot!"-Euphorie ihre Geräte entsorgt haben und jetzt kein optisches Laufwerk mehr besitzen (bzw. nur Smartphone und Tablet), um die noch vorhandenen CDs/DVDs zu nutzen. :D

Ob es dafür wirklich einen großen Markt gibt? Wer Audio-CDs und -DVDs besitzt, digitalisiert diese doch i.d.R. (verlustfrei) und schiebt sie dann gegebenenfalls (komprimiert) aufs mobile Audiogerät/Smartphone. Oder bin ich da zu altmodisch (kaufe keine MP3-Downloads)? ;) Stelle mir das auch recht unpraktisch vor, so ein Gerät ans Handy anzuschließen und bezweifle die Sinnhaftigkeit einer Datensicherung auf optische Medien.

AW: Asus Zendrive U8M: DVD-Laufwerk für Smartphones und Tablets kann Audio-CDs abspielen

Ist mir auch zu hoch. Bin ich der Einzige der lieber nen externen USB Stick anschließen würde?

Wie soll denn die Stromversorgung aussehen? Eigener Akku des Laufwerk oder über USB oder extern? Man kann ja dann sein Smartphone auch als Discman nutzen ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sicher mit fest verbautem Akku - der Umwelt zuliebe.

Braucht kein Mensch.

Mittels Adapter (Mini-USB » USB bzw. USB OTG) kann man ohne Probleme seine Sicherungen durchführen. Ich kenne auch keinen der noch Audio-CDs nutzt.

Für mich ist das kein Fortschritt, sondern eher Rückschritt.

Schon seltsam, aus Desktop und Notebook Rechnern verschwinden optische Laufwerke mehr und mehr und bei Smartphones und Tablets sollen Diese nun zum Einsatz kommen?:huh:

Ich nutze zwar noch ausschließlich CDs (außer bei Exoten die es nur bei Bandcamp gibt), aber trotzdem rippe ich mir die am PC dann lieber selbst. Das hier stelle ich mir ein wenig umständlich vor.
Vielleicht eine Option, wenn es am PC genau wie ein "normales" Laufwerk zu verwenden ist, meins scheint grade die Grätsche zu machen. Aber auch dann setze ich doch lieber auf ein internes BR-Laufwerk, das mit den neuen UHD-BRs umgehen kann.

Braucht kein Mensch.

Mittels Adapter (Mini-USB » USB bzw. USB OTG) kann man ohne Probleme seine Sicherungen durchführen. Ich kenne auch keinen der noch Audio-CDs nutzt.

Für mich ist das kein Fortschritt, sondern eher Rückschritt.

Wer mehr als 400 Audio-CDs besitzt, für den kann dies ggfs. eine Option sein. Was man in den Downloadportalen (Itunes, Amazon & Co.) teilweise an Qualität bekommt, passt ja manchmal auf keine Kuhhaut....

Schon seltsam, aus Desktop und Notebook Rechnern verschwinden optische Laufwerke mehr und mehr und bei Smartphones und Tablets sollen Diese nun zum Einsatz kommen?:huh:

Smartphones werden immer größer, PCs immer kleiner ;-)
Laut Beschreibung resultiert die Besonderheit aber aus einer App, die auch den Betrieb an Smartphones erlaubt. Asus dürfte also nicht reine Smartphone-Nutzer als Zielgruppe ansprechen wollen, sondern bietet allen Käufern eines USB-DVD-Laufwerkes einen Mehrwert.

Bin ich der einzige, der sich über das Holz(!)-Mockup wundert?

Es wird bestimmt einige leute ansprechen,die so was brauchen können.Ich brauche in Zukunft auch weiterhin ein Laufwerk weil ich noch alte Pc spiele habe die ich auch ab und zu wirklich auf meinen pcs installieren tue.Auch habe ich mir sicherungen gemacht bei einigen DVDs wo von mich persönliche drauf ist das ich auch mal verwenden kann.Außerdem habe ich auch mal Filme angeschaut.Wie sehr würde ich mir wünschen auf meinen smartphone auf mein Netztlaufwerk zuzugreifen um schnekl mal neue Lieder drauf zu spielen.Jedoch stoße ich da aber auf ein problem,mein Smartphone hat ja leider kein Netztwerk anschluss.Ich denke mal so was kann durchaus auch noch kommen.Denn ich will ja nicht immer den pc extra für musik zum drauf kopieren einschalten um dann wieder den pc runterzufahren,gerade wenn es schnell gehen muss ist das keine option.Bin gespannt in welcher richtung sich das in Zukunft sich das ganze entwickelt.

Ist davon auch eine Vinyl- oder Schellack-Variante geplant?

Betamax oder Video2000 würden sich doch gut machen ... [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück