Asus Zenbook

Camfreak08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich war lange auf der Suche nach einem handlichen und starken Begleiter für den Alltag. Ich habe mich in der Rubrik der Ultrabooks umgeguckt und das Zenbook von Asus ist mir ins Auge gefallen. Genauer das Asus Zenbook UX303UB-R4100T. Hier noch mal die Specs:
Intel Core i7-6500U / 8GB RAM / 512GB SSD / Nvidia GeForce 940M / Windows 10

Genug Vorgeschichte jetzt zu meinen Fragen :D
1. Ist mit dem Ding sowas wie Gaming überhaupt möglich? (CS:GO, Skyrim, TF2)
2. Hat der Prozessor der ja "nur" ein Dual-Core mit Hyperthreading ist genug Power für Rendering?
3. Macht es Sinn eine Externe USB 3.0 HDD anzuschließen um so die Programme die nicht jeden Tag gebraucht werden von der SSD fernzuhalten und quasi eine "Erweiterung" des Speichers vorzunehmen?
4. (Jetzt an die Leute die ein Zenbook besitzen) Was ist im Lieferumfang enthalten? Ich finde dabei immer unterschiedliche Angaben.

Danke für eure Geduld und verzeiht meine Unwissenheit :D

Danke,
Camfreak08

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung ist mir wichtig!

Würde den Titel des Thread abändern in "Suche Laptop" oder "Asus Zenbook UX303UB-R4100T kaufen???".
Der jetzige Titel ist eher unpassend und beschert dir nur "Verirrte-User" wie mich die gern auf solche Thread klicken.:devil:

Dann versuche ich mich mal an den Fragen:
1. Ist mit dem Ding sowas wie Gaming überhaupt möglich? (CS:GO, Skyrim, TF2)
CS:GO und ähnlich anspruchslose Titel laufen locker. Gaming im Sinne von grafisch aufwändigen Titeln ist nicht wirklich möglich.
Scrollst du in diesem Link ein wenig nach unten findest du einige Benchmarks der GT940M mit aktuellen Titeln: NVIDIA GeForce 940M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

2. Hat der Prozessor der ja "nur" ein Dual-Core mit Hyperthreading ist genug Power für Rendering?
Eine Frage die unmöglich zu beantworten ist. Was für dich genug ist hängt davon ab wie anspruchsvoll deine Aufgaben sind und wie geduldig du bist.
Was man definitiv sagen kann: im Gewand eines "Ultrabooks" bekommt man keine deutlich schnelleren Prozessoren. Da muss man von einigen Ausnahmefällen abgesehen zu Notebooks mit über 2kg Gewicht greifen.

3. Macht es Sinn eine Externe USB 3.0 HDD anzuschließen um so die Programme die nicht jeden Tag gebraucht werden von der SSD fernzuhalten und quasi eine "Erweiterung" des Speichers vorzunehmen?
Ob wirklich sinvoll ist ein Ultrakompaktes Notebook zu kaufen nur um dann zusätzlich mit einer externen HDD hantieren zu müssen? Es gibt Notebooks die kaum schwerer oder größer sind und in die zusätzlich zu einer SSD noch eine normale HDD passt. Diverse Thinkpads in 14" kommen mir da in den Sinn. Da riskierst du auch nicht deine Garantie wenn du selbst eine HDD oder SSD einbaust.

4. (Jetzt an die Leute die ein Zenbook besitzen) Was ist im Lieferumfang enthalten? Ich finde dabei immer unterschiedliche Angaben.
Ich besitze keines, habe abermal vor einiger Zeit beim Support angefragt: Das relativ schicke Sleeve das es Früher zu den Zenbooks dazu gab ist jetzt nicht mehr dabei.

Danke für die Antwort! :D
Das mit der Festplatte ist wie folgt gemeint: Ich bin zu Hause und hab alle Spiele, Fotos etc. auf der Externen. Fahr ich jetzt aber in Urlaub nehm ich die Platte nich mit und "reise" nur mit der SSD. Klingt für mich logisch :D

Zurück