Asus Z170 Pro Gaming + M.2 SSD

scarecr0w_4

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,
Liebe ASUS Freunde,

Ich habe mir bereits das Asus Z170 Pro Gaming gekauft und möchte die neu vorgestellte Samsung SSD 950 PRO 256GB über den M.2 Port (PCIe 3.0 4x) einbauen.
Gibt es eventuell schon Erfahrungen mit anderen M.2 SSDs die über PCIe laufen (zB Samsung SSD SM951) bezüglich Kompatibilität und Boot-Eigenschaften in Kombination mit diesem Motherboard?

LG
Phil

Die Samsung Pro 950 benötigt den NVMe Treiber den nachfolger von AHCI,stellt höhere Schreib/Leseleistung mit PCI-E 4.0 Anbindung zu Verfügung.Microsoft unterstützt NVMe bisher nur ab Windows 8.1, ältere Versionen sind (noch) ausgeschlossen.
Laut Datenblatt ist die SSD(Stickgröße)mit dem Board kompatibel.Was Booteigenschaften des Sticks angeht würde ich lieber abwarten auf die ersten Test.Ansonsten war es üblich das entweder
über den Hersteller durch einen UEFI Update wie z.B. Asrock bei ASRock Z97 Extreme6 mit Samsung XP941 einen UEFI Update bereit stellte oder einen BIOS in den Stick integriert war wie z.B. bei Plextor M6e SSD Stick.
Das ist Herstellerabhängig welche Lösung bereit stehen zu den Sticks,vorraussagen zu einem Produkt was noch nicht zu erwerben gibt und ob es vornerein gleich auf anhieb funktionieren wird kann keiner sagen würde ich behaupten.

grüße Brex

Zurück