• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASUS Z170 PRO GAMING AURA / BOOT-Auffälligkeit / RAID0

ecpwr

Schraubenverwechsler(in)
ASUS Z170 PRO GAMING AURA / BOOT-Auffälligkeit / RAID0

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich allen Lesern vorab und bedanke mich für eure Hilfe,

ich hatte mein OS auf einer SanDisk Ultra II SSD installiert (240GB) und nun zu Weihnachten eine zweite bekommen.
Also habe ich beide über das Mainboard in RAID0 geschaltet und Windows neu installiert.

Wenn ich nun auf den Power Schalter meines Gehäuses drücke dauert es ca 1sec bis etwas passiert. Es leuchtet kurz der Powerbutton auf und dann geht er wieder aus. Wieder eine Sekunde später bootet der PC. Allerdings zeigt er mir immer diesen Startbildschirm an. Ich glaube das ist der POST-Dialog und dann bootet der Rechner ganz normal.
Nun frage ich mich woran das liegen kann?

Im BIOS ist das XMP Profil aktiviert.
6700k @ 4,30ghz getaktet




Ist es Sinnvoll einen BIOS-Reset zu machen? Wenn ja, wie mach ich den?
Geht mir dann das RAID verloren?





Liebe grüße

Max K.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
ecpwr

ecpwr

Schraubenverwechsler(in)
AW: ASUS Z170 PRO GAMING AURA / BOOT-Auffälligkeit / RAID0

Nachtrag: Vom Gefühl her wird der Boot-Vorgang immer langsamer.
 
Oben Unten