Asus Xonar STX einzelne Profile einstellen?

Mattl1988

Schraubenverwechsler(in)
Hey ho :),

ich hoffe es gab bzw. gibt dieses Thema nicht schon 100 mal.

Also ich habe mir vor kurzen das Beyerdynamics DT990-Pro (250ohm), die ASUS Xonar Essence STX und das ModMic 4.0 zugelegt.
Vom genialen Klang der DT990 im zusammenspiel mit der STX, habe ich überhaupt nicht auszusetzen! Gefällt mir sehr gut und man hört bei vielen Liedern Klänge, die man vorher überhaupt nicht wahr genommen hat.

Nun habe ich 2 Fragen, eine ja eher "unwichtige" Frage und eine mir persönlich wichtige Frage:

Kommen wir erst zur nicht so wichtigen, gibt es irgendeine Möglichkeit Profile für den STX-Treiber zu erstellen? Denn Musik "soll" man ja erfahrungsgemäß in 2 Channelmode, 48KHZ und möglichst ohne Dolby Effekt hören.
Da ich aber auch sehr oft spiele, muss ich dann die Einstellungen auf 6-8Channelmode ändern und den Dolbyeffekt ggf. hinzufügen.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob es möglich ist, wie bei vielen anderen Programmen z.B. Logitech G19 verschiedene Profile zu erstellen zwischen denen man einfach switchen kann.

Die wichtigere Frage ist, gibt es eine perfekt Einstellung für das Mikrofon, um es möglichst klar in TS3 zu nutzen?
Also wüsste gern möglichst viel von den Einstellungen im Xonar-Treiber, Windowseinstellung und den TS3 einstellungen, denn 2 Freunde mit denen ich öfter spiele, meinten ich höre mich jetzt dumpfer an als früher.
Ich hatte vor diesem "Headset" ein Logitech G930 und ich glaube nicht, dass das Mic dort hochwertiger war als das ModMic 4.
Habe ich das richtig verstanden, dass die funktion VoiceEX die Geräusche des Spiels mit übertragen und Local VoiceEX die Position des Sprechers nacharmt?
Also wenn jmd. hinter mir im spiel steht, dass ich diesen auch im hinteren Bereich höre?
Ich möchte also möglichst klar und deutlich bei meinen "Zuhörern" ankommen und ich möchte das gesprochene meiner Freunde auch unbearbeitet und klar hören.

Vielen Dank schon einmal, hoffe mir kann jmd helfen. :).

Ich habe die gleiche Soundkarte und auch das Modmic und ich bin im Teamspeak klar und deutlich zu verstehen. Wahrscheinlich hast du die Mikrofonverstärkung nicht aktiviert, dann ist das Mikro sehr, sehr leise!
Gehe im Xonar Audio Center auf Mixer -> Record. Bei Mic muss in der Leiste für den Regler ein roter Punkt sein. Dann unterhalb dieser Leiste auf den Punkt klicken, damit du dein Micro selbst hören kannst zum testen. Rechts neben diesem Punkt auf den Schraubenschlüssel klicken und dann den Mikrofonverstärker aktivieren. Das Micro sollte natürlich direkt an der Soundkarte eingestöpselt sein und nicht am Frontpanel. Außerdem kannst du auch in den Windows Einstellungen für Aufnahmegeräte den Mikrofonpegel regeln. Soviel dazu.

Zu VocalFX kann ich nichts sagen, habe ich nie benutzt.
Profile zum speichern gibt es leider nicht im Asus Treiber. Mir gehts da genau wie dir, ich muss auch immer umschalten.

Zurück