Asus Xonar DX Probleme

Shadow266

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mich nun nach sehr langer nur lese Zeit auch mal angemeldet.
Ich dachte zwar immer mein erster Post hier gilt einem Prozessor oder einer Grafikkarte,
vor allem nachdem ich erst vor ein paar Tagen meine Ivy Bridge geköpft habe (aber das gehört hier wohl nicht rein).

Also nun zu meinem eigentlichen Anliegen es geht mir um meine Asus Xonar DX.

Im großen und ganzen finde ich die Karte klasse nur seit kurzem macht die Karte öfter Probleme mit den Frontlautsprechern (Kenwood Reciever analog an der Karte angeschlossen).
Es ist so, dass bei einem Kaltstart die Frontlautsprecher nicht immer funktionieren...
Beim hochfahren hört man die Relais auf der Karte schalten aber es kommt halt kein Ton aus den Lautsprechern (Center, Sub und Rear funktionieren aber).

Wenn man dann neustartet funktioniert meistens alles wieder so wie es soll.
Ab und zu kommt es aber auch vor, dass ein Ton aus den Lautsprechern zu hören ist der sehr verzehrt ist und knackst (schwer zu beschreiben aber sehr unangenehm)
auch da hilft nur ein Neustart.
Manchmal folgt auf keinen Ton das verzehrte und knackende nach dem Neustart.
Treiber sind aktuell alle Kabel sind richtig angeschlossen und habe auch schon einen anderen Slot probiert Problem besteht weiterhin.

Es kommt aber auch vor, dass bei einem Kaltstart alles ohne Probleme läuft.
Heute ist der Ton das erste Mal im Betrieb "verloren" gegangen ich kam zurück an meinen PC und es kam kein Ton mehr aus den Frontlautsprechern
obwohl es 30 min vorher noch funktioniert hat...
Ich habe schon alles abgesucht und die Verpackung auch gefunden aber die Rechnung fehlt also fällt ein Zurückschicken schon mal aus.

Im Verdacht habe ich das Relai, dass die Frontlautsprecher schaltet (innen defekt/dreckig?).
Das löten sollte kein Problem sein aber die Frage ist welches Relai schaltet die Front und gibt es das überhaupt irgendwo zu kaufen?

So wer bis hier durchgehalten hat schon mal einen großen Dank!
Ich entschuldige mich dafür, dass ich so viel geschrieben habe ich bin das in Foren schreiben nicht mehr gewohnt und wollte nichts auslassen.
Ich hoffe jetzt auch, dass ich zu dem Thema nichts übersehen habe, da ich bei Google nicht wirklich etwas finden konnte.

So jetzt noch zu einer zweiten Sache und zwar habe ich folgende Seite gefunden:

Asus Xonar DX Mods!

Da ich ja eh an der Karte rum löten muss sollte ich das Relai tauschen dachte ich daran, die Mods die dort beschrieben werden auch durchzuführen.

Problem ist aber an die nötigen Teile zu kommen.
Deshalb meine Frage ob jemand eine (relativ) günstige Quelle für die Kondensatoren (zb.: Nichicon ultra low esr HZ 1200uF) in Deutschland kennt.

So jetzt seid Ihr dran vielen Dank schon mal im Voraus und entschuldigt, dass ich so viel geschrieben habe.

Ich kann nur sagen das meine DX vor kurzem auch defekt oder was auch immer war. Von Heute auf Morgen rauschte der Frontausgang. Als ob Lautsprecher mördermäßig übersteuern würden. Alle anderen Kanäle klangen normal. Hab ich dann noch tauschen können. (bei K&M zählt der gelbe Aufkleber der Verpackung).

Danke für die schnelle Antwort genau so hört sich das an. Nach einem Neustart ist alles wieder wie es sein sollte.

Habe meine Karte auch zufällig von K&M. Da (auf der Verpackung) ist auch einen gelben Aufkleber drauf und damit sollte es auch ohne Rechnung gehen?

Ja, der gelbe Aufkleber reicht damit die wissen wann die Karte gekauft worden ist. Bis zu einem halben Jahr tauschen sie die Karte sofort aus. Danach kann es sein das du, um ein Einschicken zu vermeiden, 14nochwas € bezahlen musst um Rückwirkend den 1-Jahr-Sofortumtausch nutzen . Das hatte ich auch schon mal. Kann sein dass das nicht jeder Mitarbeiter sofort weiss...deswegen mal nachfragen.

Hallo Leute,

Ich weiß es ist schon lange her aber ich wollte euch dennoch noch daran teilhaben lassen wie die aktuelle Situation aussieht:

Also die Karte hatte bis Anfang Februar keine Probleme mehr gemacht aber dann um so mehr also kurzerhand den K&M Service angeschrieben Problem beschrieben mit Verweis hier ins Forum.
Alles kein Problem ich sollte die Karte zur Reklamation einschicken so Karte ist am 08.02.13 bei ihnen angekommen (habe eine Bestätigung dafür bekommen).

Dann habe ich mich am 15.02 erkundigt wie es aussieht. Ergebnis: Bearbeitungszeit 2-3 Wochen.
Am 25.02 hatte ich mich dann nochmal erkundigt. Ergebnis: In den nächsten 2 Wochen wird die Reklamation abgeschlossen.

So heute also genau 2 Wochen später habe ich auf Nachfrage nach den aktuellen Status diese E-Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bora Computer hat 13 K&M Filialen übernommen (Berlin-Mitte, Berlin-Charlottenburg, Bremen, Dortmund, Hamburg, Hamburg-City, Essen, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart). Sollte nicht die Filiale dabei sein wo Sie Ihren Artikel abgegeben haben, dann wenden Sie sich bitte an den Insolvenzverwalter von K&M Computer, die werden Ihnen bestimmt weiter helfen. Sollte eine es eine von den oben genannten Filialen sein, dann wenden Sie sich bitte dort. Die Daten des Insolvenzverwalter finden Sie hier VINIOL | Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter
Mit Freundl ichen Grüßen
K&M Computer Team

Ich habe jetzt der Kanzlei eine E-Mail geschrieben und dem Service auch.
Was denkt Ihr sehe ich meine Soundkarte nochmal wieder oder wird sie nicht mehr auftauchen?

Zurück