Asus Xonar DX + Edifier S550: Warum wird Musik hochgerechnet..

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

hatte hier schon mal einen Thread offen als ich meine ASUS Xonar DX bekommen habe. Jetzt mein Windows mal neu aufgesetzt und dabei auf eine SSD gepackt, schon gehen die Probleme wieder los.
Folgendes: Ich habe ein Edifier S550 5.1 System. Musik die ich über Youtube oder Spotify abspiele, wird aus irgend einem Grund auf alle Kanäle hochgemischt, bei lokalen MP3s ist dies aber NICHT der Fall, die werden wie gewohnt in 2.1 ausgegeben. Bin etwas ratlos, das Problem hatte ich mit Spotify früher auch schon mal, weiss aber nicht mehr wie ich es behoben habe, irgendwann war es jedenfalls weg und die Ausgabe erfolgte in 2.1. Bei Youtube und anderen Internetvideos war die Ausgabe anfangs ganz normal 2.1, irgendwann oder durch irgendetwas wurde sie dann immer hochgemischt. Spiele wie Battlefield o.ä. werden korrekt mit 5.1 Surround ausgegeben.
Das Probem ist wahrscheinlich etwas ganz idiotisch einfaches, aber ich komm einfach nicht drauf :D

Die Boxen sind unter Windows als 5.1 anlage konfiguriert..
Ich hänge mal einen Screen der Treibereinstellungen an. Der Treiber ist auf dem neuesten Stand und direkt von der ASUS-Homepage. Die Treiber des Realtek-onboard-Soundchips wurden nicht installiert. Dieser ist im BIOS auch deaktiviert.

Soundtreiber.png

Helft mir mal bitte auf die Sprünge :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Entdeckung gemacht. Wenn ich im IE ein Video wiedergebe ist der Sound 2.1, mit FireFox aber 5.1..
Gibt es vielleicht irgend ein Plugin oder ähnliches bei Firefox, dass für das Hochmischen sorgt? Habe Version 14.0.1 Final ..

Zuletzt bearbeitet:
Flashplayer ist schon mal interessant! Durch deaktivieren des Shockwave-Plugins konnte ich das Youtube-Problem beheben, danke.
In Spotify jedeoch wird die Musik immernoch hochgemischt.. Ich betone nochmal dass das Programm softwareseitig KEINERLEI Möglichkeit zu einem solchen upmixt bietet, dies hat mir auch der Support bestätigt. Das Problem ist auch erst nach 1-2 Tagen nach der Installation aufgetreten, hängt also sicher mit irgendetwas zusammen, was ich in der Zeit installiert habe. Habe auch überlegt ob es an ESN Sonar liegen könnte, aber eine Deinstallation des Programms und Deaktivierung des Mozillaplugins brachten keine Verbesserung. Woran kann das noch liegen?

Probier mal den UNI Xonar Treiber.

Edit: Und schalte den GX Modus mal aus, solange du keine (schlechte) EAX Emulation brauchst bringt der nur Fehler mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück