Asus: X570-Mainboards ohne Lüfter bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus: X570-Mainboards ohne Lüfter bestätigt

Hardware-Hersteller Asus hat auf Twitter angekündigt, dass es im dritten Quartal 2021 X570-Mainboards geben wird, die ohne Lüfter daherkommen. Im Vorfeld gab es bereits reichlich Spekulationen zu einer Chipsatz-Serie, die nur passiv gekühlt wird. Nach dem ROG Crosshair VIII Dark Hero folgen nun also noch weitere leise Motherboards.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus: X570-Mainboards ohne Lüfter bestätigt

Wer ist eigentlich auf die hirnrissige Idee gekommen, daß man einen Chipsatz aktiv kühlen muß?
Kam als Vorgabe von AMD, da der Chipsatz ja eigentlich ein zweckentfremdeter IO-Die ist der sich nicht wirklich drosseln kann.
Da zu gewährleisten ist dass der Die kühl genug bleibt musste so jeder Boardpartner einen Lüfter verbauen.
Je nach ausführung des Kühlkörpers war der Lüfter dann aber nur begrenzt Notwendig. Bsp sind die meisten MSI Boards, die haben nämlich echte "Rippen" und nicht nur ein Blech mit einem Radiallüfter drauf.

Zum Thema, ich wüsste nur bedingt warum man jetzt auf die passiven Boards umspringen sollte, es sei denn man baut ein neues System.
Auf der anderen Seite wäre es die Möglichkeit einige Boards in verbesserter Version neu rauszubringen.

Die aktiven Lüfter sind kein Problem. Zumindest bei meinem Board sind die definitiv unhörbar. Hab jetzt auch von keinem x570 Board gehört, wo sich je jemand über deren Lautstärke beschwert hätte. Aber passiv ist natürlich besser, keine frage.

Bei meinem Board läuft der immer und ist ohne Mod Bios auch nicht regelbar. Ich höre den aber nicht heraus.

Wenn man PCIe Gen 4 SSDs massiv nutzt über den Chipsatz, dann wird der Lüfter schon was zu tun bekommen, gerade wenn der Luftstrom jetzt nicht so toll ist.

Wenn man PCIe Gen 4 SSDs massiv nutzt über den Chipsatz, dann wird der Lüfter schon was zu tun bekommen, gerade wenn der Luftstrom jetzt nicht so toll ist.
Das mag schon sein. Dürfte so aber nicht Otto normal treffen. Wer Videoschnitt bzw. Speicherintensive Anwendungen nutzt, achtet schon auf die gute Belüftung. Bei schlechter Belüftung dürfte die SSD throtteln bevor der Chip in Bedrängnis kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Im dritten Quartal 2021 können wir also erster X570-Mainboards ohne Lüftung erwarten. Jedoch sollte gesagt werden, dass dies nicht die ersten Motherboards sein werden. So hatte Asus mit dem ROG Crosshair VIII Dark Hero bereits ein passivgekühltes Mainboard veröffentlicht.
Ziemlich merkwürdiger Absatz.
"Wir erwarten die ersten 570X ohne Lüfter 3Q 2021...aber es gibt schon jetzt welche..."Hä?
Zumal es ja schon noch 2 mehr gibt bisher.
Wer seine Armbanduhr im Dektopbetrieb Ticken hört, den stören die Lüfter durchaus
Mein recht neues Lenovo Windows Tab ist lauter...

Zum Thema, ich wüsste nur bedingt warum man jetzt auf die passiven Boards umspringen sollte, es sei denn man baut ein neues System.
Auf der anderen Seite wäre es die Möglichkeit einige Boards in verbesserter Version neu rauszubringen.

Ich könnte es mir noch vorstellen, wenn man eine gute 3000er CPU auf einem B450/X470 hat und auf PCIe 4.0 wechseln möchte, weil man andere, neue Hardware hat, die davon profitiert.
Oder, wie schon von anderen erwähnt, wenn das eigene Board abraucht, der Rest aber noch in Ordnung ist.

jenachdem, was bald neues kommt, oder ich mich entschliesse was neues aufzubauen, könnte solch ein x570s-board für mich interessant werden.
weil wenn, dann wird es wohl ein ryzen-aufbau werden, also 570-chipsatz und ryzen-cpu.
da böte sich der neue 570-chipsatz an.
sofern bis ich das wirklich mache nicht schon AM5-sockel gibt und der sich auch lohnen würde aufzubauen.
allerdings wird es mit sicherheit kein asus-board werden, von denen nehm ich keine boards mehr, zu oft schief gegangen.....

Die aktiven Lüfter sind kein Problem. Zumindest bei meinem Board sind die definitiv unhörbar. Hab jetzt auch von keinem x570 Board gehört, wo sich je jemand über deren Lautstärke beschwert hätte. Aber passiv ist natürlich besser, keine frage.
die kleinen Sirenen neigen aber meistens dazu nach 3 Jahren die grätsche zu machen und meistens orgeln die dann schon vorher laut !
Also bei aller Liebe ich hab denn ganzen Aktiv Chipsatz Cooler scheiss mit erlebt , damals waren auch nicht ohne Grund passiv Kits für Chipsatz Cooler der Renner, hab ich dann auch selbst gemacht ...
Das muss ich nicht noch einmal haben .
Dazu kommt das die heutigen Boards mit ihren Exotischen Cooler und Lüfter Lösungen sicher Geil sind wenn man Ersatz braucht, da lacht das Herz des Geto Modders :)

Zurück