UPDATE WIEDER ERREICHBAR! Asus-Super-GAU nach Urteil! Keine Treiber- und BIOS-Aktualisierung über die Webseite möglich!

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Screenshot 2026-02-14 191535.png

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Oder zumindest fast nichts. Wer derzeit aus Deutschland versucht, die Asus-Webseite zu erreichen, wird mit einer Wartungsanzeige begrüßt. Warum? https://www.pcgameshardware.de/Mark...triebsstopp-Deutschland-Patentstreik-1499981/

Offenkundig hat dies noch viel weiter reichende Folgen als man erahnen konnte. Der gesamte Support-Bereich auf der Asus-Webseite ist nicht mehr erreichbar. Auch nicht über diesen Link des internationalen Downloadbereichs: https://www.asus.com/de/support/download-center/

Derzeitige Lösung: VPN nutzen

UPDATE

Die Support-Seiten scheinen wieder aus Deutschland erreichbar zu sein. https://www.asus.com/de/motherboard...ownload/?model2Name=ProArt-X870E-CREATOR-WIFI

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!
Ich täte jetzt mal davon ausgehen das die derzeit die Seite aktuallisieren. Ist doch nett für den Kunden das es am Wochenende und nicht in der Woche ist. Das quasi alles mehr oder weniger im Wartungsmodus ist nicht wirklich schön aber auch kein Beinbruch.

Puh, da wird ganz schön Panik gemacht bzw. in der Nachrichtenmeldung blindlinks der angebliche "Super-GAU" übernommen.

Eventuell sollte die Kirche im Dorf gelassen werden: ASUS hat seine Seite gesperrt, um unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftem Zögern, dem Urteil folge zu leisten. Klar, das ist eine radikale ad-hoc-Maßnahme, aber ich wage zu behaupten, dass diese nicht von Dauer sein wird. Es ist davon auszugehen, dass die ASUS-Seite kommende Woche in angepasster Form wieder erreichbar sein wird. ASUS' Rechtsabteilung wird die genauen Auswirkungen des Urteils erst prüfen müssen. Wie @Andreas1975 gesagt hat: Es ist Wochenende und kein Beinbruch. Warten wir die kommende Woche ab. ;)

Puh, zum Glück habe ich noch vor dem GAU alles aktualisiert da ich im Januar neu gekauft habe. :D Nur blöd für berufliche PC Bauer die mit entsprechnenden Komponenten arbeiten müssen. Die können gerade nicht den vollen Service bieten.

Puh, zum Glück habe ich noch vor dem GAU alles aktualisiert da ich im Januar neu gekauft habe. :D Nur blöd für berufliche PC Bauer die mit entsprechnenden Komponenten arbeiten müssen. Die können gerade nicht den vollen Service bieten.
Warum ? Die international Seite ist doch verfügbar, wenn auch nur mit VPN. Das sollte für kurze Zeit kein Problem sein. Es gibt kostenlose VPN Dienste, die man dafür nutzen könnte. Z.B. Proton VPN.

Naja, wann werden die berufstätigen 9to5 PC-Bauer überwiegend aktiv? Am Wochenende...

Dazu kommt: Was passiert, wenn kritische Sicherheitsupdates zeitnah aufploppen und ein BIOS-Update erfordern? Warten bis Asus seine Webseite wieder fit gemacht hat? Nicht jeder kommt auf die Idee mit dem VPN oder will/kann einen nutzen. Werden nicht viele sein, aber so mancher wird doch betroffen sein.

Nur blöd für berufliche PC Bauer die mit entsprechnenden Komponenten arbeiten müssen. Die können gerade nicht den vollen Service bieten.
Die werden am Sonntag kaum ihren Service anbieten bzw anbieten müssen.
Ist halt so wie in anderen Gewerken halt auch. Ersatzteil muss bestellt werden, dauert halt ein paar Tage.
Naja, wann werden die berufstätigen 9to5 PC-Bauer überwiegend aktiv? Am Wochenende...
Privatpersonen ja da muss man halt mal warten bis das Update wieder verfügbar ist.

Die werden am Sonntag kaum ihren Service anbieten bzw anbieten müssen.
Ist halt so wie in anderen Gewerken halt auch. Ersatzteil muss bestellt werden, dauert halt ein paar Tage.
Wer sagt das ab Montag wieder alles normal läuft? Wer weiß wie lange die brauchen sich an die Situation anzupassen? Und es gibt genung Menschen die ihren PC bau auf Twitch streamen und ihre Arbeit deswegen nicht vollenden können.

Zurück