ASUS STRIX-R9390 oder ASUS STRIX-GTX970?

Hier geht es generell um die Wirkung einer Backplate, wo gesagt wird, eine Backplate verschlechtere die Temperatur.

Nicht um welche GPU etc.

Mit der richtigen Backplate kann man die VRM und GPU Temperaturen senken, wenn die Backplate jedoch nur als optischer Höhepunkt an der Rückseite montiert ist und keinerlei Verbindung zum PCB hat, dann stimme ich zu, verschlechtert sich die Temperatur, da die Luft nicht mehr ungehindert zirkulieren kann.

Backplate hat null Wirkung. Nicht bei einer R9 390. Ich habe dies bei gleicher konstelation im Gehäuse getestet und die Temps sind rapide runtergegangen ohne Plate. Alleine schon die Schutzfolie aus Plastik verhindert eine 100% Weitergabe der Wärme. Ohne habe ich 3c bessere Werte mit aktiver Luftkühlung hinten sogar 6c

PS: Deinen Thread habe ich gelesen. Schön hier hast du Bilder ohne Backplate gemacht und dann einfach nur geschrieben die Temps sind gefallen. Jo wo sind denn da jetzt die Bilder habe ich da was übersehen?

Glaubs oder glaubs nicht, ich habe die Temperaturen gemessen. Und im Gegensatz zu vielen anderen habe ich kein gefährliches Halbwaisen, sondern kenne mich genug mit der Materie aus. Wenns erwünscht ist, kann ich gerne mit der Wärmebildkamera Bilder von der eingebauten GPU unter Vollast machen. Aber bitte jetzt mal wieder back to topic, wenn Interesse besteht, kann man mich gerne via PN anschreiben. Mfg

Backplate hat null Wirkung. Nicht bei einer R9 390. Ich habe dies bei gleicher konstelation im Gehäuse getestet und die Temps sind rapide runtergegangen ohne Plate. Alleine schon die Schutzfolie aus Plastik verhindert eine 100% Weitergabe der Wärme. Ohne habe ich 3c bessere Werte mit aktiver Luftkühlung hinten sogar 6c

PS: Deinen Thread habe ich gelesen. Schön hier hast du Bilder ohne Backplate gemacht und dann einfach nur geschrieben die Temps sind gefallen. Jo wo sind denn da jetzt die Bilder habe ich da was übersehen?
Wenn der Hersteller so schlau war wenigstens ein Wärmeleitpad zwischen Plate und VRMs zu kleben, dann wirkt sie sich nicht zwingend negativ aus. Bei meiner 390 (Powercolor) bleiben die VRMs grundsätzlich deutlich unter der GPU Temperatur, d.h. wärmer als 72 Grad sind die bei mir noch nie geworden. Außerdem war Powercolor so schlau die Plate zur besseren Wärmeabfuhr über dem Grafikchip auszustanzen.

Die MSI'sche Konstuktion (100 Grad :ugly: weiter oben im Link) scheint ein ziemlicher Fail zu sein.

Wenn der Hersteller so schlau war wenigstens ein Wärmeleitpad zwischen Plate und VRMs zu kleben, dann wirkt sie sich nicht zwingend negativ aus. Bei meiner 390 (Powercolor) bleiben die VRMs grundsätzlich deutlich unter der GPU Temperatur, d.h. wärmer als 72 Grad sind die bei mir noch nie geworden. Außerdem war Powercolor so schlau die Plate zur besseren Wärmeabfuhr über dem Grafikchip auszustanzen.

Die MSI'sche Konstuktion (100 Grad :ugly: weiter oben im Link) scheint ein ziemlicher Fail zu sein.

Ja so ist es leider. MSI hat bei den R9 total versagt. Zuerst die Saulauten Lüfter unten, dann ist TwinFrozr für GTX perfekt doch nicht für die R9. Dann die Backplate ist eindeutig nur für Zierde und sonst nix. Klar wird sie warm ist doch logisch, wenn Wärme aufsteigt. Aber das wars dann auch schon. Backplate sind eigentlich nur geschaffen worden, damit wenn man schwere Kühlung einsetzt die Karte sich nicht verbiegt, dann in zweiter Linie für Modding und Schönheit. Als Kühlung ist es nicht geeignet.

JA kurzfristig vielleicht mit ordentlicher Verbindung, weil der Chip die komplette länge nutzen kann zum abgeben. Doch auch diese ist iwann mal erreicht und dann wirds eng. Da die Karten mit ihren 25-35 cm nicht sehr lange sind und die Kühlplatten extrem dünn sind, ist die Wirkung einfach nicht der Rede wert. Denn es fängt sich halt ein wenig später an zu stauen. War auch kein Angriff auf dich Chinaquads sondern einfach nur meine Meinung zu Backplates. Ich finde die Teile sehr hübsch und auf GTX Karten die im allgemeinen Kühler sind kein Problem aber auf R9 Karten fehl am Platz.

Zurück