ASUS Strix R9 280 Lüfter defekt/Tausch

Storki

Schraubenverwechsler(in)
ASUS Strix R9 280 Lüfter defekt/Tausch

Guten Abend,

vor einiger Zeit ist mir bei meiner Asus Strix R9 280 ein Flügel abgebrochen.
Seit dem Kühlt die Karte nicht mehr richtig und laut ist sie auch noch.
Da es leider kein Garantiefall ist, würde ich jetzt liebend gerne einen oder direkt beide Lüfter wechseln.

Kann mir da einer sagen woher ich die passenden Lüfter bekomme (bitte nicht aus China) oder ob es da andere Möglichkeiten gibt.

Ich hab auch überlegt ob ich eine komplett neue Kühlung drauf setze (https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv.html) aber ich glaube die passt leider nicht auf auf meine Karte da die Strix 110mm breit ist.

Ich hoffe einer kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas (Storki)

AW: ASUS Strix R9 280 Lüfter defekt/Tausch

Die originalen, bzw. deren Nachbildungen, bekommst du nur überteuert über Asien (Aliexpress und Konsorten).
Ich würde lieber zwei leise 120mm draufschnallen. Kannst natürlich auch auf einen Accelero umsteigen. Das Direct-CU-Kühlsystem ist schließlich nicht das Beste.

Würde der Acclero denn überhaupt passen?
Da auf der Website ja steht "Der Accelero Xtreme IV ist nur mit Graphikkarten kompatibel, die eine Standard PCB Größe mit einer Breite von 98mm haben." meine aber eine Breite von 110mm hat.

Das heißt ja noch nichts.

Bei mehr Platz (also mehr Breite) kann der Umbau doch eigentlich nur leichter werden, oder nicht? ^^

Das stimmt wieder rum.
Dann probiere ich mal den Umbau auf den Accelero.

Danke dir

Nicht vergessen, der accelero braucht viel platz und hat zum kühlen der spawas auf der Rückseite einen 2 cm dicken kühlkörper. Passt nicht in alle mainboards rein, da dieser meistens mit dem cpu Kühler kollidiert.

Ich würde eher nen billigen 120er draufschnallen und fertig.

Ich frag mal so:
wie war denn die Lautstärke vor der Beschädigung der Lüfter?
Wenn man die WLP mal erneuert und zwei langsam drehende Lüfter draufschnallt, dann dürfte selbst eine Direct-CU erträglich werden.
Allerdings bräuchte man dann auch einen PWM-Adapter, wenn man die Steuerung per Lüfterkurve der Karte beibehalten möchte.

Apropos Adapter:
Bei ASUS ist das nicht ganz so einfach, weil anstatt von 4 Pin insgesamt 5 Pin vorhanden sind.
Das Signal für die Drehzahl wird hier nämlich zwei mal gespeist.
Wenn man die vollwertige Steuerung per Lüfterkurve (z.B. im Afterburner) nutzen möchte, bräuchte man also einen speziellen 5-Pin PWM Adapter:
5-Pin VGA PWM Mini PH Connector to Dual PH Mini 4-Pin Fan Cable Splitter - FrozenCPU.com
Für den Accelero würde das Selbe gelten. Alternativ geht man ans Mainboard und steuert per UEFI oder SpeedFan.

Ich hab mir jetzt mal beides bestellt.
Also den Accelero und einen einfachen 120mm. Wenn der einfache Lüfter ausreicht kann ich den Acclereo immer noch zurück schicken.

Edit: vor der Beschädigung habe ich meine Grafikkarte nie gehört.

Zurück