ASUS STRIX 1080 A8G Gaming wird nicht erkannt

DarthDeeger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

endlich war es soweit und zu Weihnachten gab es als Ersatz für meine Gigabyte GTX670 OC eine neue ASUS STRIX GTX1080-A8G.
Die Freude war nur kurz, ich bekomme einfach kein Bild mit der Karte.

Kurz zu meinem restlichen System:

- i7 4770k
- 16GB DDR3 Corsair Vengeance RAM
- GIGABYTE z87x-D3H
- BeQuiet Straight Power E7-700W
- Windows 10 Pro - 64bit

Was ich bereits probiert habe:

- Update auf das neueste BIOS (F9)
- CMOS Reset
- Treiber mit DDU komplett sauber deinstalliert
- Karte aus und wieder eingebaut
- alle Stromanschlüsse des Netzteils ausprobiert (auch mit Adaptern usw.)
- Windows komplett aktualisiert
- Testweise die GTX670 wieder eingebaut, läuft problemlos
- Deaktivieren der iGPU im BIOS

Momentan nutze ich die iGPU, habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Mir steht leider nicht einfach so ein komplett anderer Rechner zum testen zur Verfügung, dafür müsste ich ca. 35km woandern hin fahren -.-'

Ich danke jedem im voraus der mir helfen kann.

MfG

Die GTX670 hat eine TDP von 170W, die 1080 eine von 180W. Das würde ich ausschließen.
ASUS gibt an das man ein 500W Netzteil mit mindestens 42A auf der 12V Schiene nutzen soll, meines hat laut BeQuiet 52A auf der 12V Schiene. Ich habe auch vergessen zu erwähnen das sowohl die LEDs auf der ASUS angehen als auch die Lüfter drehen, allerdings wird sie im Geräte-Manager nicht erkannt wenn ich jetzt mit der iGPU gebootet habe.
Ich habs ja auch schon über HDMI und DVI probiert, DP kann ich mangels Monitor nicht testen

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal Gigabyte zwecks Bios-Update anschreiben. Ich hatte dies mal vor Jahren bei einem Asrock-Board. Die haben mir innerhalb eines Tages ein Bios-Update geschickt und dann lief die neue Karte.

Evtl. mal Gigabyte zwecks Bios-Update anschreiben. Ich hatte dies mal vor Jahren bei einem Asrock-Board. Die haben mir innerhalb eines Tages ein Bios-Update geschickt und dann lief die neue Karte.
Danke für den Tipp, Gigabyte war tatsächlich bereit mir zu Testzwecken ein aktuelles Beta-BIOS zur Verfügung zu stellen. Leider hat auch das nicht zum Erfolg geführt.:(
Ich frage nun wirklich ob nicht doch mein NT evtl. wirklich zu schwach ist. Es hat zwar nominell 700W und 52A auf der 12V Leitung bei 80+ Bronze , ist allerdings halt auch schon 6Jahre alt. Die Karte soll laut ASUS zwar nur 500W und 42A brauchen, aber sicher bin ich mir nicht. Leider steht mir kein anderes ausreichend dimensioniertes NT zum testen zur Verfügung.
Frage ist jetzt ob ich die GraKa reklamiere mit Verdacht darauf das diese Defekt ist oder aber ob ich zum testen ein NT bestelle (dachte an ein BeQuiet StraightPower 10):huh:

Stell mal PEG Gen3 Slot Configuration auf Gen 3.
Und Init display First auf PCIe 1 Slot

Hab noch ein anderes Bios für die Karte gefunden,aber wie man das installieren soll ohne Bild weiß ich nicht.
VGA Bios Collection: Asus GTX 1080 8192 MB | techPowerUp

Entweder wirklich ein veraltetes Bios des Gigabyte Boards oder die Karte ist defekt.
Drehen sich die Lüfter beim start kurz oder leuchten die LED`s?

Die Lüfter drehen die ganze Zeit, die LEDs leuchten auch (rot und aus pulsierend im Wechsel)
Das BIOS des MB ist das aktuellste was mir von Gigabyte auf Nachfrage bereit gestellt wurde und es wurde mir auch vom Gigabyte Support bestätigt das mein Board Pascal Grafikkarten unterstützt.
Das mit Gen3 und InitDisplay first auf PCIe1 habe ich auch schon probiert, alles ohne Erfolg.
Ich wüsste auch nicht wie man das VGA BIOS ohne Bild flashen soll, zumal die Karte unter Windows nicht erkannt wird, egal was ich versuche sie wird nicht im Gerätemananger angezeigt wenn ich sie einbaue und dann mangels Bild die iGPU verwende
Ich habe auch schon gefühlt unendlich gegoogelt, es scheint wirklich so zu sein das das MB die Karte wirklich unterstützt, jedoch werden in allen Konfigurationen die ich gefunden habe stärkere/neuere NT verwendet.

Welche Kabel und/oder Adapter verwendest du, wenn du die 1080 mit dem Bildschirm verbindest, und welche Anschlüsse an Monitor und Graka? Aktuell würde ich aufgrund deiner Beschreibung eher vermuten, dass das System läuft, bei der Bildausgabe aber irgendein "Fehler" vorliegt. Würde das System einen Fehler erkennen (wie bei einer nicht unterstützten Graka), dann würde es (über LED oder Piepser) einen Fehlercode ausgeben. Da das scheinbar nicht passiert, kann das System scheinbar keinen Fehler erkennen.

Würde zb. ein Kabel fehlen (zb. an der Graka), dann sollte trotzdem ein Bild kommen, und zwar mit einer Fehlermeldung. Ohne anliegende Rechenlast sollte auch das Netzteil nicht zu schwach für den Start sein.

Vielleicht testweise mal in den zweiten PCIe-Slot stecken?

Ich habe zwei Monitore getestet, einen mit HDMI und DVI, den zweiten nur mit DVI. Ich verwende die gleichen Kabel wie bei meiner GTX670 mit der es einwandfrei läuft. Adapter kommen dabei nicht zum Einsatz. Das System scheint ganz normal hochzufahren.
Den zweiten PCIe Slot habe ich auch bereits getestet, leider ohne Erfolg. Zumal die GTX670 im ersten Slot funktioniert, daher denke ich das mit dem MB alles i.O. ist.
Also scheint doch die Karte einen Defekt zu haben?! Ich denke mal dann werde ich die die nächsten Tage mal zurückschicken und mir auf Garantie eine neue geben lassen, sollte das Problem dann weiterhin bestehen könnte ich immer noch testweise mal ein neues NT besorgen um auch das als Fehlerquelle auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück