Asus Sabertooth P67 & Corsair CMT8GX3M2A2000C9

Ich nehme an es liegt an der Spannung die für den Dominator RAM vorgesehen ist. Die liegt nämlich bei 1.65 V und ist damit höher als für Sandy Bridge eigentlich vorgesehen ist. Für Sandy Bridge empfiehlt Corsair seinen Vengeance Speicher mit 1.5 V Spannung.
 
Hier noch die Empfehlungen die overclockers.com für Sandy Bridge Spannungen angibt:

Sandy Bridge Voltage Recommendations from OCUK - Overclockers Forums
Memory - Intel recommend 1.50v plus/minus 5% which means 1.60v is the ideal safe maximum, but we have found in our testing all 1.65v memory is fine. We have also found most new 1.65v like Corsair XMS3 will run at its rated timings with just 1.50-1.55v which is well within Intel specifications. So people upgrading to Sandybridge you can still use your old DDR3, but we do recommend you run it at 1.60v or less. We are shipping most of our bundles which feature Corsair XMS at 1.50v-1.55v at rated timings. We've also discussed with Asus and MSI regarding voltages for memory and they also confirm in their testing 1.65v caused no issues with reliability.
 
Nun ja.. die Tests mit 1.65V sind leider keine Langzeittests, so dass man noch nicht sagen kann ob die 1.65V auf Dauer schädlich sind
 
Weil dann nur der Multi angehoben wird... evtl noch der VCore... deswegen kann man (eigentlich) nur mit den K-Modellen übertakten.
Am Arbeitsspeicher wird da nichts verändert, weswegen die Geschwindigkeit desselben recht egal ist.
 
Cooler thread, danke für den Link aus dem OCUK Forum.

Ich hab nämlich genau eine Kombination Corsair XMS3 (1,65V) und ein Scythe Mugen 2 Rev.b (der zu gross für den vengeance ist). Nun werd ich versuchen den XMS 3 mit 1,5xV zu betreiben :-)

Gruß,
Nudel

edit: oder ich schick den Kühler und den RAM zurück und bestell den Vengeance + nen anderen Kühler. (und lass jedesmal schöne 10Euro Versandkosten *gg) Ich sag dann bescheid obs geklappt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück