Asus RTX 2080 TI Spannungsphasen ausgelaufen

AndreCrafter

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir eine "Neue" Asus Strix RTX 2080 TI OC gekauft.
Die Grafikkarte war ne Demo oder Verpackung beschädigt aber alles wurde voher geprüft.
Habe aber grad gesehen das da was ausgelaufen ist das ist etwas Braun (siehe Bild).
Habe im Internet geschaut aber nichts gefunden soll anscheinend die Spannungsphasen sein bin mir aber nicht sicher.
Weiß jemand ob das schlimm ist oder ob das garnichts ausmacht?

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-04-29 at 20.00.06.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-29 at 20.00.06.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 202
Das ist der Elko der ausgelaufen ist. Das braune ist das Elektrolyt. Der sieht auch aus, als wenn er "dicke Backen" bekommen hat. Der ist zu warm geworden...

Das issn kaputter Elektrolytkondensator. Die Karte kannste in die Tonne treten.
Es ist zwar möglich dass sie noch läuft (wenn der Kondensator nicht zwingend erforderlich ist sondern einfach nur beispielsweise ein Glättungskondensator war) aber die Chance dass Folgedefekte auftreten die im worst Case auch den Rest des PCs beschädigen wäre mir viel zu hoch.

Wenn du DIE Karte irgendwo "neu" gekauft hast ists schlichtweg Betrug gewesen. Die Karte war nie und nimmer neu.

Das sind die Elkos von den VRM. Die sind für die Glättung der Spannungsversorgung zuständig. Die bekommen idR. nur dicke Backen wenn Ihnen mal jemand so richtig die Sporen gegeben hat und dabei schlecht gekühlt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den gleichen Kondensator(die Bezeichnung steht auf dem Kondensator) besorgen kannst,dann ist das ding aus reparabel.Wenn man entsprechende Lötkentnisse hat und Equipment.
Hier ist ein beispiel bei einem Mainboard wo ein defekter Kondensator ausgelötet bzw. ein neues angelötet wird.
Man kann das schon reparieren ,wenn keine andere wichtigen Bauteile im wege stehen und die Lötpunkte vom Kondensator an derRückseite der GPU Platine ran kommst.hier geht zum Videobeispiel mit einem Mainboard,

YouTube

grüße Brex

Klar kann man das reparieren (wenn sonst nichts kaputt ist, man das Können und die Ausrüstung hat). Aber erstens weißte nicht was sonst so dran ist, gerade bei der wahrscheinlich hart getretenen Karte und vor allem ist das ja nicht Sinn und Zweck der Sache wenn man das Produkt als "neu(wertig)" gekauft hat.
Ich mein man macht ja auch bei nem Neuwagen nicht erst mal die Kupplung neu weil die die drin ist durchgeheizt wurde, selbst wenn mans kann. Da würde man auch eher den verkäufer fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat das als neu zu verkaufen. :ka:

Wenn man solche Hinweise gibt, sollte man aber erwähnen, das man darauf achten muss, den Elko NICHT zu verpolen. Es knallt und stinkt fürchterlich. Hab ich schon ein paar mal durch :ugly:

Aber bevor du irgend was machst,hat das ding noch Garantie?
Wenn ja, dann schick das ding zurück.

Wenn man solche Hinweise gibt, sollte man aber erwähnen, das man darauf achten muss, den Elko NICHT zu verpolen. Es knallt und stinkt fürchterlich. Hab ich schon ein paar mal durch :ugly:

Richtig,aber das wird auch im Video nochmal angesprochen wenn ich mich nicht irre.Das man darauf achten soll wie rum man das anlötet.

Wahrscheinlich billig in der Bucht erstanden. Jeder bezahlt irgendwo und irgendwann mal Lehrgeld.

Also hab mir mal die Platine (Backplate Seite)von der GPU angeschaut,das sollte der sein,

GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test - Hardwareluxx

Den Kondensator kann man nicht so einfach von der anderen Seite auslöten,bei dieser Platine geht das so nicht weil die Kontakte auch nicht durch gehend sind.
Um den defekten Kondensator auslöten zu können benötigt man in diesem fall einen Löt bzw.Entlöt Pinzette,die sehen so aus,

%product-title% kaufen

und hier gibts dazu ein passendes beispiel Video dazu wie man damit umgeht,

YouTube

Wie gesagt wenn die Karte neu erworben ist ,dann reklamieren.
Dann auf keinfall irgendwas machen,es sei die Garantieanspruch ist verfallen und das du mit Löten ein bisschen ausskennt und das risiko selber eingehen willst.
Ich wollte den Leuten klar machen das nicht alles gleich in den Müll muß,das es auch reparabel ist,wenn man sich etwas auskennt.

ich grüße ..Brex

Zurück