Asus Rog PG278Q oder Samsung S34E790C

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich besitze momentan den Samsung S34E790C ( 3440x1440 60hz curved) und überlege mir, ob ich mir nicht doch nen Asus Rog PG278Q hole.
Ich zocke momentan eher Shooter und Rennspiele, darum überlege ich, ob sich nicht ein Gsync 144 HZ Monitor mehr lohnen würde für meine Bedürfnisse.
Welchen von beiden würdet ihr nehmen und warum?

ich besitze ebenfalls einen 21:9 monitor und gerade bei rennspielen ,wenn man kein tripl-16:9-Monitor setup hat, ist für mich die Immersion viel größer und macht mehr spaß. Bei Shootern hat man ebenfalls eine größere FOV. Ansonsten mal beide nebeneinander ausprobieren und dann entscheiden. Für mich ganz klar 21:9 >>>>>>16:9. Auch beim arbeiten ziemlich nützlich wenn man viel Fenster geöffnet hat.

Das ist schon ein ziemlicher Äpfel Birnen Vergleich. 144Hz und GSync sind ein Segen und will man nach einiger Zeit nicht mehr missen.
Das Format ist allerdings sehr subjektiv. Ich kann mit 21:9 überhaupt nichts anfangen. Bei meinem Sitzabstand hatte ich eher das Gefühl weniger zu sehen, da einfach nie das gesamte Bild im Blickfeld ist. Dazu kommt noch die ewige Einstellerei mit Drittanbieter Software, wenn das Spiel das Format nicht nativ unterstützt. Meist war auch danach noch das HUD all over the place. Browsen und Filme fand ich auch furchtbar, da das Format kaum unterstützt wird. Den einzigen Vorteil sah ich da im Multitasking, da einfach ne Menge auf den Bildschirm passt.

Wenn du den 21:9 aber doch hast, solltest du ja zumindest den Vergleich mit den üblichen 16:9 kennen.

Zurück