ASUS ROG PG278Q möglich eine PS4 anzuschließen?

Zyrois

Kabelverknoter(in)
ASUS ROG PG278Q möglich eine PS4 anzuschließen?

Hey,

Ich habe vor mir den ASUS ROG PG278Q zu holen. Möchte aber auch eine PS4 und/oder xboxOne daran anschließen können.
Leider habe ich gesehen das der Asus nur einen DisplayPort Anschluss hat.
Ist es den irgendwie möglich da eine ps4 mit hdmi anzuschließen? es gibt massig Adapter Kabel von displayport auf hdmi aber für mein vorhaben bräuchte man einen hdmi auf displayport adapter/konverter.
Ich habe auch einen bei amazon gefunden kostet aber leider 56 euro und weis ja auch nicht sicher ob es damit funktioniert.
HDGear DA120 - HDMI/DisplayPort Konverter - schwarz: Amazon.de: Elektronik

dann gibt es noch einen etwas günstigeren für 22 Euro
Ugreen HDMI zu DisplayPort Adapterkabel: Amazon.de: Elektronik

Jetzt ist natürlich echt die Frage ob die Dinger auch funktionieren und ob ich damit einen Lag habe oder so ..
Habt ihr den damit schon Erfahrung gemacht oder gibt es vielleicht auch eine ganz andere Möglichkeit?

Als alternative würde ich den Dell UltraSharp U3415W nehmen, ist nicht so ein gaming Monster aber wen es beim Asus keine echt gute Möglichkeit gibt eine ps4 dran zu bekommen :/

Hoffe ich könnt mir helfen, Danke schon mal :)

AW: ASUS ROG PG278Q möglich eine PS4 anzuschließen?

Ich muss noch hinzufügen das ich auf mindfactory beschränkt bin da ich noch eine Gutschrift bei denen habe.

Hm na gut da muss ich wohl schauen. Gibt es den keine Möglichkeit an den PG278Q die ps4 dran zu bekommen?
Ich spiele ja wirklich 95% PC und 5% ps4, eigentlich echt nur exclusivetitel die es nur dafür gibt. Und nur deswegen jetzt extra einen anderen Monitor zu kaufen und nochmal ewig warten, dann noch mehr dafür zu bezahlen :/
Ok ich gebe es zu bin etwas ungeduldig in solchen Sachen, bis der andere Monitor verfügbar ist habe ich wohl die Kohle für was anderes ausgegeben :D

Wieso muss es unbedingt der PG278Q sein wenn der Dell genau der gleich ist nur das er wohl weitaus weniger Probleme hat und was für dich wichtig ist noch ein HDMI Port besitzt, dazu noch weniger kostet. https://www.youtube.com/watch?v=DtXAHPUmol0
kann sein das du ein bekommst der ohne Probleme daher kommt aber ich würde bei dem Preis mich nicht auf mein Glück verlassen dazu fehlt ihm halt der HDMI Port den du ja benötigst und der Dell bietet. Warte 2-3 Wochen dann musst du dich nicht mit Problemen oder irgendwelchen Konvertern herumschlagen zumal der Asus auch noch mehr kostet.

Naja der Dell soll wohl auch die Prob. haben wie der Asus zumindest ließt man davon auch mit dem Pixelraster gut wem das net stört ok aber zwecks Preises würde ich da dann auch zum Dell geifen.

Es ist generell keine gute Idee eine PS4 an die Monitore anzuschließen, die hier genannt werden. Du wirst mit diesen Monitoren Bildqualität verlieren wenn du eine PS4 anschließt...

Stimmt Konsole lebt ja noch in der Steinzeit was Auflösung angeht.
Und das sieht echt net gut aus auf WQHD.

Stimmt Konsole lebt ja noch in der Steinzeit was Auflösung angeht.
Und das sieht echt net gut aus auf WQHD.

Super!
Echt schade, dass dieser entscheidende Punkt oft total vergessen wird und am Ende kommt die Frage: Weshalb sehen PS4 Spiele auf meinem WQHD Display so schlecht aus? :schief:
-> 1080p ist kein Teiler von 1440p, es muss interpoliert werden!

1080p würde nicht als Steinzeit bezeichnen, denn die Grafikkarten von vielen Menschen sind bei fordernden Spielen (z.B. Witcher 3) mit 1440p total überfordert und sie können nicht annähernd 60fps erreichen.
Nicht jeder hat eine 980 ti...
Wenn jemand dann meint, dass seine 1440p Auflösung keine Steinzeit sind, dann kann ich damit kontern, dass seine 30fps Steinzeit sind ;)

Och geht alles hab auch keine 980TI da wird halt mal von den voll überbewerteten *Ultra* Einstllungen auf Hoch gestellt und AA runter gefahren was man bei WQHD in den meistenn Games net mehr brauch jedenfalls empfinde ich das so und schwupp sind auch 60FPS ohne ner 980TI drinne:)
Und zur not hilft G-sync aus.
Das Prob. ist die PS4 wird wohl net jedes game in 1080 darstellen und wenns denne nur noch 900p oder sogar 720p sind oh ja dann Augenkrebs.

Oder man müsste schauen wie gut der Monitor interpolieren kann.
Also der Dell2515H mal als bsp. kanns garnet gut.

Och geht alles hab auch keine 980TI da wird halt mal von den voll überbewerteten *Ultra* Einstllungen auf Hoch gestellt und AA runter gefahren was man bei WQHD in den meistenn Games net mehr brauch jedenfalls empfinde ich das so und schwupp sind auch 60FPS ohne ner 980TI drinne:)

Nein! AA ist heute oft eh nur auf FXAA oder SMAA reduziert und das abschalten bringt auch nicht mehr so viel im Verhältnis.
In 1080p renderst du ca. 2 Mio Pixel und in 1440p renderst du ca. 3,7 Mio Pixel. Daher musst eine Menge Quality Seetings runterfahren bis du das ausgeglichen hast.

Du rederst dir das einfach schön und mehr nicht. Auch mit ausgeschaltetem AA und ausgeschaltetem Gameworks schafft eine GTX 980 keine 60fps in 1440p.
Mann muss dann noch andere Qualitätssettings runterstellen und "schwupp" sieht das Spiel deutlich schlechter aus im Vergleich zu 1080p und Ultra Settings.

Es geht sogar wo weit, dass viele nichtmal in der Lage sind zu berechnenen, wie hoch der prozentuale Unterschied ist zwischen 1080p und 1440p, geschweige zu 4k.

Oder man müsste schauen wie gut der Monitor interpolieren kann.
Also der Dell2515H mal als bsp. kanns garnet gut.

Spielt keine große Rolle, sogar die beste verfügbare Interpolation reduziert die Bildqualität deutlich!

Nö rede ich mir net schön BF4 snack ich noch mit 60FPS auf hoch ohne AA auf 64er Maps.
Und das mit ner deutlich schwächeren GPU als ner GTX980.

Es kommt natürlich auch aufs Spiel an nen Witcher 3 oder nen FC4 da siehts wieder anders aus aber die kacken auch mit ner 980TI bei 1080P ab bei extrem settings ab.
Also vom übelsten runterdrehen der settings kann ich net sprechen.
Auflösung>Settings ist mM:).

Und auf Konsolenniveau kommste immer wenns mal hart auf hart ist und sieht trotzdem besser auf WQHD auf als auf FullHD.

Also zum AA kann ich nur sagen das es in Spielen noch viel bringt an FPS ob an oder aus mag sein das es da ausnahmen gibt ist mir aber noch net unter gekommen oft ist AA und FXAA auch getrennt.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst dringend an deiner Kommasetzung und dem Satzbau arbeiten, denn ich kann dir nicht folgen weil man deine Texte nicht lesen kann... (und ich bin bei sowas eigentlich selbst eher entspannt eingestellt)

Und nochmal, 1440p überfordert die meisten GPUs bei fordernden Spielen. Man muss sehr weit runter stellen um auf 60fps zu kommen, da man 1.7 Millionen zusätzliche Pixel ausgleichen muss. Oft reichen 4GB VRAM nichtmal annähernd aus für 1440p. Daher darf man solche Displays nicht leichtfertig empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstens kannst du nicht einfach von der Pixelmenge ausgehen und 4GB VRAM reichen in 97% aller Fälle aus.
Rein nach Pixeln hast du das 1,78 fache von FHD, aber du brauchst nicht 1,78 mal soviel Leistung für die gleichen fps.

Rein nach Pixeln hast du das 1,78 fache von FHD, aber du brauchst nicht 1,78 mal soviel Leistung für die gleichen fps.

Das hat hier auch niemand geschrieben... Das hast du einfach in den Raum geworfen ohne jeglichen Bezug zu dem was ich geschrieben habe.
Und eine deutliche höhere Auflösung stellt nunmal höhere Anforderungen, besonders wenn es das 1,7 Fache ist.

Ich habe mit Witcher 3 ein Praxisbeispiel genannt.

Hey was ist den hier los ... könnt ihr Bitte damit irgendwo anders weiter machen;)
Ich verstehe nicht warum mit der ps4 an den Monitor so schlecht aussehen soll. Wen die spiele nur in 1080p oder sogar 900p angezeigt werden dann ist es halt so, warum soll das den schlechter aussehen ist doch auf einen 4k Fernseher auch nicht so :/
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht ... müsste doch auf einen 27Zoll Monitor sogar besser aussehen als auf einen 55 Zoll Fernseher^^
Hab doch jetzt auch meine playsi an meinen 27 Zoll Monitor dran und finde nicht das es besser aussieht als im Wohnzimmer auf den 55Zoller ... erklärt mir das doch mal Bitte ich checks nicht :/

Übrigens .. hab ja noch den Dell UltraSharp U3415W als alternative im Auge, was haltet ihr davon? Dazu wurde noch nichts erwähnt.

erklärt mir das doch mal Bitte ich checks nicht :/

Deine PS4 rendert frames in 1080p oder 900p, diese Auflösungen sind aber keine Teiler der Auflösung deines Monitors (1440p).
Um das selbe Bild in voller Größe auf deinem 1440p Monitor darzustellen, müssen umliegende Pixel genutzt werden. Diese Interpolation führt zu einem Bildqualitätsverlust.

Hier eine visuelle Darstellung des Problems:
http://i.cubeupload.com/mKH16K.png

Das Bild oben zeigt die native Darstellung eines 1440p Monitors und das Bild unten zeigt 1080p auf einem 1440p Monitor:
http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_pb278q/interpolation.jpg

Wie du siehst ist die Darstellung schlechter bzw. unschärfer. Ein Display welches nativ 1080p ausgibt, liefert die bei der PS4 eine deutlich bessere Bildqualität.

Übrigens .. hab ja noch den Dell UltraSharp U3415W als alternative im Auge, was haltet ihr davon? Dazu wurde noch nichts erwähnt.

Für die PS4 wäre das die mit Abstand schlechteste Option!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja jetzt richtig blöd :/ so ein dreck.
Das ich beim dell dann natürlich seitlich schwarze ränder habe weil es in 16:9 anzeigt is mir klar aber da wird wahrscheinlich wieder das gleiche prob mit den 1440p sein oder.

Zurück